Beiträge von chrizQ

Soo, meine Öle sind heute angekommen und ich habe auch direkt mein erstes Bartöl zusammengepanscht.
    Meine Freundin ist begeistert, weil es endlich mal ein Duft ist, der ihr gefällt.. sie hat mitgeholfen bei der Ölwahl und ich bin auch mehr als zufrieden.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie es sich auf Dauer im Bart macht.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170516/temp/8yli4ryg.jpg]

Mein 1. Rezept:
    10 ml Traubenkernöl
    10 ml Arganöl
    10 ml Mandelöl
    10 ml Rizinusöl

4 Tropfen Zypressenöl
    2 Tropfen Grapefruitöl

Und noch ein Schnappschuss von heute morgen :vollbart:

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170516/temp/l9xmdysr.jpg]

Wenn ich bürste, dann bürste ich erst einmal normal, dann wird gegen den Strich langsam hochgebürstet und hinterher nochmal runter in Wunschrichtung. Bei mir sind die Haare früher am Hals rechts und links zu den Ohren gewachsen und haben sich unterm Ohr gekringelt. Das ist nun komplett weg.

Könnte das nicht eher mit der Länge des Bartes und der Verwendung von Öl etc. zusammenhängen. Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass man die Wuchsrichtung der Haare durch bürsten beeinflussen kann. Wobei der entscheidende Faktor wohl eher ist, dass es für dich funktioniert.

immer in die Richtung bürsten in die er später fallen soll. Man kann den Haarwurzeln eine Richtung "antrainieren".

Ehrlich ? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Da muss ich mal drauf achten.
    Ansonsten hätte ich gesagt, dass ich eigentlich immer ein wenig in beide Richtungen bürste, erst zum Hals hin, dann Richtung Kinn und am Ende steht er dann so wie er stehen soll :D

Ich find immer diese Sendungen über Superreiche toll, die sich dann Kugelschreiber kaufen, die mit Diamanten und Rubinen besetzt und aus massiven Gold sind, 5.000.000€ kosten und wahrscheinlich nicht mal schreiben können...

Viele Fussballfans haben ja was gegen Bayern. Dabei ist es eine so schöne Gegend (Natur) u.s.w.

Das zeugt auch von ziemlicher Dummheit. Warum sollte man eine Gegend nicht mögen, weil man eine Sportmannschaft nicht mag ? :wacko:

Das meine ich ja.

Manchmal ist es echt nur der Name den man bezahlt, aber man sollte deswegen nicht immer zum günstigsten Produkt greifen, weil das häufig halt nicht grundlos so wenig kostet. :)

Das ist doch ein bekanntes Problem und nicht nur auf Bartpflege beschränkt.

Es ist doch auch so, dass viele NoName-Produke (besonders in der Lebensmittelbranche) von Markenherstellern produziert werden, einfach weil es 2 unterschiedliche Märkte gibt. Einmal die Leute, denen es wichtig ist, dass irgendwas bestimmtes drauf steht und einmal die, die gerne günstig kaufen.

Was letzten Endes zählt ist die Qualität und da tut es ein Holzkamm für 3€ eben genauso wie einer für 29,99€ auch wenn auf dem teuren ein toller Schriftzug steht...

Also 'Glatze schön und gut aber die Koteletten hast du zu weit runter weggehauen, oder? Die dürfen doch mit hoch zum Ohr gehen. Man verlängert da einfach die Wangenlinie und lässt die oben leicht spitz zulaufen.

Ja, das mit dem spitz zulaufen lassen, stimmt schon, aber da wo meine Koteletten aufhören, da fängt der Bart erst an, da merkt man deutlicher Unterschiede in der Bartdicke und -härte. Auch die Wuchsrichtung ist anders, wenn ich das spitz zulaufen lasse, sieht das einfach irgendwie albern aus. Das habe ich schon versucht, hab aber leider keine Bilder mehr dazu.Aber auch das ist ein Punkt, der irgendwie für die längere Version des Haupthaares spricht, dann fällt das ganze nämlich gar nicht mehr oder nur noch minimal auf.

Für mich Links, aber mit undercut :|

Na aber ein Undercut sieht ja nur aus, wenn man noch genügend Haupthaar hat um daraus eine vernünftige Frisur zu formen und daran mangelt es bei mir leider. Schuld daran ist die Vererbung und das exzessives Tragen von nicht atmungsaktiven Kopfbedeckungen :D

Übung macht den Meister...
    Früher habe ich mir auch jedes Mal einige Haare mit abrasiert, die ich nicht wollte, aber durch regelmäßiges Üben wurde das immer besser und irgendwann hat man das Gefühl es sogar blind machen zu können...

Ich habe mir gerade die Haare schneiden wollen, jetzt wo es langsam wärmer wird, ist es wieder Zeit für die Sommerfrisur, was bei mir heißt "ohne Aufsatz".
    Ansonsten trage ich die Haare eigentlich immer ein wenig länger, so zwischen 4 und 8mm.

Viele mögen denken, aber das ist doch ein so kleiner Unterschied, dass man das gar nicht bemerkt, deshalb hab ich mal ein Bild hochgeladen, mit halb rasiertem Schädel.
    Ich wollte einfach mal fragen was ihr besser findet...

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170512/temp/kmuemnoy.jpg]

Unabhängig davon, dass mein Halslinie einfach nur wild, weil nicht geschnitten und total asymmetrisch ist, empfinde ich bei "kürzeren" Haaren den Übergang irgendwie doch als sehr krass, was dazu führt, dass der Bart zwar einerseits mehr im Fokus steht, andererseits aber auch die Ungleichheiten deutlicher hervortreten...

Grüße!

Von wegen Schnurrbart wächst langsamer. Gerade mal 2 Wochen vergangen und schon hängt er wieder im Mund und nervt. Muss mir wohl echt so nen Tigel Bartwichse kaufen.

Dann teste bitte ausführlich und berichte dann, damit ich was Vernünftiges kaufen kann, bei mir stört er jetzt wo ich ihn nicht mehr trimme auch immer mehr :thumbsup:

Jeder der stolzer Bartträger ist, wird früher oder später mit Bartölen Bekanntschaft machen.
    Bartöl ist eines der wichtigsten und besten Bartpflegeprodukte, die es gibt und die Vielfalt ist dementsprechend gewaltig.

Nicht alle Bartöle sind gut und nicht jedes Bartöl ist für jeden geeignet.
    Neben den unzähligen fertigen Ölen der unterschiedlichsten Herrsteller, gibt es aber noch eine weitere Möglichkeit tolles Bartöl zu erhalten.
    In dem man es selbst zusammenstellt. kemot_trab hat dazu eine kleine Übersicht erstellt, die ich hier verewigen möchte, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.
    Gerne können hier eigene Rezepte mit Erfahrungsberichten etc. beigefügt werden.

Bitte hier keine Diskussionen! Der Austausch über einzelne Rezepte sollte ausschließlich hier stattfinden!

Bartöl selber mischen

Hersteller: Ihr selber :vollbart:
    Bezug:
    Amazon
    Bsp. Ölpreise:
    Trägeröl, ?/100ml
    5,58? Rizinusöl
    7,49? Jojobaöl
    4,99? Kokosöl
    4,99? Traubenkernöl
    6,99? Arganöl

Ätherische Öle, ?/10ml
    2,99? Zimtblätter
    2,99? Zedernholz

Flasche mit Pipette wird nicht berechnet, da bereits vorhanden.
    Alle Bartöle bestehen aus Träger- und ätherische Ölen, d.h. um eigenes Bartöl zu mischen benötigst du beide Öle.
    Faustregel bei mischen lautet: zuerst Träger- dann ätherische Öl, auf 30ml Trägeröl kommen ca. 10 ~ 15 Tropfen von ätherischen Ölen (je nach Duftnote).

1 ml ätherisches Öl sind ca. 20 Tropfen (je nach Dichte des verwendeten Öles).
    10ml = 200 Tropfen = 2,99?
    1 Tropfen kostet 0,015?

Beispiel Rezept für Bartöl:
    0,749? --> 10ml Jojobaöl
    0,499? --> 10ml Traubenkernöl
    0,699? --> 10ml Arganöl

0,045? --> 3 Tropfen Zimtblätter
    0,045? --> 3 Tropfen Zedernholz

2? ---> soviel kostet Euch eine 30ml Flasche mit eigenen Bartöl 8)

Trägeröle haben kaum oder gar keinen Geruch, aber Experimentieren Wirkung auf Haut und Haar:
    Aprikosenkernöl -->vermindern Juckreiz
    Arganöl -->verwandelt wirres Gestrüpp in weiches, geschmeidiges Barthaar
    Avocadoöl -->Stimuliert die Folikel und erlaubt dem Haar, gesund zu wachsen
    Hanfsamenöl -->Verbessert die Durchblutung, was für gesündere und stärkere Haarfolikel sorgt.
    Jojobaöl (flüssiges Wachs) -->Für Haut und Haare ist sehr gut
    Kokosöl -->Gut für's Bartwachstum, Spendet Feuchtigkeit
    Mandelöl -->pflegt die Haut und verhindert Spannungsgefühle
    Rizinusöl (Castor Oil) -->kräftigt die Haare und unterstützt das Haarwachstum
    Traubenkernöl -->unterstützt die Wundheilung auch nach der Rasur.

Hier paar Beispiele mit verschiedenen Duftnoten bei Ätherische Ölen:
    // Kopfnote
    Dazu gehören: Teebaumöl, Pfefferminz, Zimt, Orange, Zitronengras
    Haar: Gegen trockene Haut und Schuppen. Machen Poren und Folikel wieder frei.
    Duft: Starke Kopfnote, verflüchtigen sich schnell

// Mittelnote
    Dazu gehören: Lorbeeröl, Peffer, Lavendel, Rosmarin, Pinien
    Haar: Regen Durchblutung an
    Duft: Warme, weiche Düfte. Die Mittelnote des Duftes.

// Basisnote
    Dazu gehören: Zederholzöl, Nelkenöl, Jasminöl, Patchouli, Palisander, Sandelholz, Vanille
    Haar: Gegen Schuppen und Trockenheit
    Duft: Schwerer Duft, hält länger als Kopf- und Mittelnoten

Ja, man soll sich doch gut um die Dinge kümmern, die einem am Herzen liegen. ;)

Ich nutze mittelgünstige Systemrasierer. Funktioniert bestens, habe mir aber dir Tage einen Rasierhobel zugelegt, bisher aber noch nicht benutzt.