Beiträge von chrizQ

    Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung einfach mal wachsen zu lassen ;)


    Ich weiß nicht ob du schon damit konfrontiert wurdest, da du ja jetzt erst 11 Tage dabei bist, aber ich muss mir sehr oft, die wohl recht verbreitete Meinung anhören, dass Glatze oder eben sehr kurze Haare mit Vollbart nicht aussehen.
    Ich persönlich kann das absolut nicht nachvollziehen und mache mir daraus auch nix, bin nur neugierig ob das auch schon andere gehört haben.


    Zurück zum Thema.
    Jaah, die Wangenregion schaut vielleich etwas licht aus, aber das wird mit der Länge gar kein Problem mehr sein.
    Eigentlich meiner Meinung nach ein recht starker Bartwuchs, da haben schon Leute mit weniger angefangen und sind an ihrem Ziel angelangt ;)


    Die Konturen sehen auch ganz in Ordnung aus.
    Allerdings bin ich jetzt doch dazu übergegangen einfach alles wachsen zu lassen und erst wenn man den Bart auch Bart nennen kann mit den Konturen zu beginnen, aber das ist wohl Geschmackssache ;)


    In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg beim wachsen lassen ;)
    Grüße chrizQ

    Von Chemie habe ich noch nie sonderlich viel gehalten.
    In meiner Jugend hatte ich sehr sehr schlimme Probleme mit Akne.
    Mein ganzes Gesicht und ein großer Teil des Oberkörpers waren betroffen und zwar nicht nur kleine Pickelchen, wie sie vermutlich jeder mal hat, sondern richtig ausgewachsene, eitrige Krater.


    Nach Besuchen bei einem halben Dutzend Hautärzten und Unmengen an Tabletten, Cremes & Salben, die nie wirklich geholfen haben und die Sache oft nur noch verschlimmbesserten, hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben.
    Ausgerechnet im Türkeiurlaub wurde ich von einem Hotelmitarbeiter angesprochen, der mir helfen wollte.
    Ich bekam 2 Wochen lang Heilerdemasken und schon in dieser kurzen Zeit verbesserte sich meine Haut ungemein.
    Ich habe die Behandlung zuhause weitergeführt und nach 2,3 Monaten war fast nichts mehr zu sehen.
    Noch heute kann ich das kaum glauben, wenn ich mir alte Fotos ansehe.


    Entschuldigt diese kleine Erzählung, aber das nur als Vorgeschichte und Begründung warum ich mittlerweile sehr sehr skeptisch gegenüber Chemie bin und umso mehr von natürlichen Produkten halte.
    Zurück zum Thema.


    Ich habe mir nun eine kleine Sammlung diverse Produkte zugelegt, von Öl über Haarbutter und Spülungen, bis zu Feuchtigkeitscremes.
    Die meisten Produkten sind von der Marke Alverde , mit der ich bereits in Sachen Hautpflege durchweg positive Erfahrungen gemacht habe.


    Nun möchte ich diese Produkte nicht nur für mich selbst testen, sondern euch auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
    Ich will versuchen hier möglichst genau über die Art und Ergebnisse meines Projektes Vollbart zu berichten.
    Vielleicht ist das für den einen oder anderen ganz hilfreich und interessant.


    MfG chrizQ

    Erstmal Willkommen hier im Forum ;)


    Ein sehr schöner Beitrag, vielleicht etwas abschreckend, aber informativ, ehrlich und im Grunde dann doch eher motivierend.
    Ich habe immer mal wieder verschiedene Bartfrisuren probiert, konnte mich aber nie wirklich mit einer davon anfreunden.
    Nun bin ich seit einigen Wochen voll und ganz im Projekt Vollbart.


    Und genau wie du es schon ansprichst, fällt es natürlich anderen sofort aus, wenn man plötzlich völlig unrasiert in der Öffentlichkeit erscheint.
    Viele sprechen einen darauf an. Kunden, Kollegen, Freunde, Familie, Bekannte und und und.


    Jeder will plötzlich seine Meinung dazu abgeben und nicht alle sind dabei nett und freundlich.
    Man muss sich so einiges anhören, aber wenn man es wirklich will, dann hält man das problemlos aus.


    Ich habe mich noch nie sehr um die Meinungen anderer geschert, zumindest was mein Aussehen anbelangt.
    Mit ca. 16 durchlief ich eine Punkphase und mit Lederjacke & Iro baut man sehr schnell ein gesundes Selbstbewusstsein auf, wenn man es nicht schon vorher besitzt.


    Für mich ist mein Bart (auch wenn er noch nicht soo lang ist) schon jetzt irgendwie auch ein Stück Lebenseinstellung.
    Das klingt vielleicht etwas überzogen, aber ich trage diesen Bart, weil ich ihn will, weil er mir gefällt, und nicht weil Bärte nun wieder modern werden oder andere fnden, dass ich damit gut aussehe.


    Natürlich ist es ein schönes Gefühl Komplimente zu bekommen und eine Erleichterung (mit 24 Jahren) nicht mehr nach dem Personalausweis gefragt zu werden, wenn man sich für das Wochenende mal das eine oder andere Schlückchen kauft, aber in erster Linie geht es mir einfach darum, dass ich das machen kann was ich will. Es ist Selbstverwirklichung und auch wenn ich weiß, dass noch ein weiter Weg vor mir liegt, der sicherlich nicht immer leicht sein wird, weiß ich, dass ich mein Ziel irgendwann erreichen werde. Nämlich genau den Bart zu tragen, denn ich haben will.


    In diesem Sinne, nur Mut, lasst euch nicht reinreden und immer schön wachsen lassen ;)
    MfG chrizQ

    Servus!


    Wieso sollte man das gute Stück nicht Schnurrbart nennen ?
    Ist vielleicht nicht ganz so breit, aber als besonders hell im Vergleich zur restlichen Gesichtsbehaarung empfinde ich ihn auch nicht.


    Wenn du einen Vollbart willst, lass schön alles weiterwachsen.
    Ich persönlich glaube, dass es vielleicht ein wenig voller aussehen könnte, wenn du die obere Rasurkante des Bartes etwas nach oben verschiebst.
    Aber letzten Endes ist es dein Bart, du läufst damit rum und dir sollte er gefallen ;)
    Also wenn du es lieber abrasieren willst, mach das.
    Ansonsten wäre meine Meinung halt wachsen lassen und vielleicht die Konturen etwas anders gestalten ;)


    Grüße chrizQ

    Erstmal Glückwunsch zu dem erstklassigen Neujahrsvorsatz ;)


    Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum du als Rechtsanwalt mehr Probleme mit einem Vollbart haben solltest.
    Klar, da ist ein gepflegtes Aussehen vermutlich etwas wichtiger, als dies das bei einem Handwerker der Fall ist, aber ein Vollbart kann sehr seriös wirken ;)


    Wichtig ist einfach nur, dass das Teil gut gepflegt ist und auch so aussieht.
    Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass ich persönlich die helleren Haare abschneiden würde, allerdings musst du dann ständig nachrasieren, weil Stoppeln völlig Panne aussehen.
    Die Alternative wäre dem Bart noch etwas Zeit zu geben, dann liegen die Haare besser und das ganze sieht durchaus gepflegt aus.


    Demnach würde ich sage, dass das eine reine Geschmackssache ist und du dich einfach für das entscheiden solltest, was dir besser gefällt ;)


    Gruß chrizQ

    Erstmal danke für die ausführliche Antwort, aber ein paar Fragen habe ich noch ^^


    Haartonikum ?
    Ich habe eine ganze Weile vor den Regalen verschiedener Drogeriemärkte verbracht, konnte aber irgendwie nichts finden, was genau ist das ^^


    Mein erster Gedanke zum Öl war: Was, man kann sich doch nicht normales Oliven- oder Kokosöl ins Barthaar schmieren.
    Eine schnelle Internetrecherche ergabt dann, dass man das wohl doch kann. :P
    Was ist denn besser, wo liegen da die Unterschiede und wie wirkt sich das ganze auf den Bart aus ?


    Zum kämmen habe ich ebenfalls noch eine Frage.
    Bisher habe ich immer einen klassischen Kamm benutzt, so einen wie auf dem Bild halt.


    Zum Bild hier klicken


    Mittlerweile habe ich viel davon gelesen, dass Holzkämme viel besser geeignet sind, allerdings ohne Angaben von Gründen für diese Behauptung ?
    Auch tue ich mich schwer bei der Wahl einer passenden Bürste, da wäre ich für einige Tipps sehr dankbar =)


    Liebe Grüße!

    Willkommen hier im Forum!


    Jaah, das Problem kennen denke ich alle, die einen Vollbart haben oder zumindest mal den Versuch gestartet haben sich einen solchen wachsen zu lassen.
    Ab einer bestimmten Haarlänge ist es einfach so, dass die Haare einfach nur noch kreuz und quer abstehen und unglaublich schwer zu bändigen sind.
    Bei 5-10mm Länge sieht noch alles wirklich schick und gepflegt aus, auch ohne dass man dafür viel tun muss...


    Ich habe bereits mehrere Versuche hinter mir meinen Bart wachsen zu lassen, bin aber so wie du immer nach einigen Wochen gescheitert, weil ich durch das wilde Aussehen meinen Bartes enorm verunsichert war.
    Das war allerdings vor meiner Anmeldung oder überhaupt meiner Entdeckung dieses Forums.
    Seitdem lasse ich wieder kräftig wachsen und durch die Kommentare hier im Forum weiß ich nun auch, dass das einfach nur so eine Phase ist.


    Da muss man durch, und nur wenn man es schafft, hat man eine Chance auf einen schönen (langen) Vollbart.
    Es ist einfach nur durchhalten angesagt, irgendwann liegen die Haare dann wieder viel ordentlich und sind auch leichter zu zähmen.


    Anhand der Fotos fällt mir absolut kein Grund ein, der gegen einen Vollbart spricht.
    Und zur Qualität der Bilder kann ich nur sagen, dass das völlig ausreicht.


    In diesem Sinne kann ich dir als Tipp nur sagen, was ich auch mir selbst jedes Mal wenn ich verunsichert vorm Spiegel stehe, wiederhole: Durchhalten, einfach durchhalten!


    LG chrizQ

    Sooo, der Bart wächst und wächst.
    Mittlerweile sind es so 3-4 cm, da zwischenzeitlich doch noch mal nachgekürzt wurde.
    Jetzt habe ich mir aber fest vorgenommen nicht mehr daran rumzuschnippeln, vom Ausschneiden der ausreißenden Barthaare einmal abgesehen.


    Soll heißen, der Bart wird wachsen.
    Und da stellen sich mir einige Fragen.
    Viele von euch sind ja schon seit einiger Zeit stolze Besitzer längerer Bärte und für mich ist das ein gänzlich neues Thema.


    Ich habe seit einer halben Ewigkeit eine Kurzhaarfrisur (2-12mm) und daher nie sonderlich viel Zeit mit Haarpflege verschwendet.
    Ein stinknormales Shampoo hat seine Pflicht immer bestens getan.
    Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr euren Bart pflegt.


    Welche Art von Shampoo benutzt ihr?
    wie oft wird die Gesichtsbehaarung gewaschen?
    Benutzt ihr Spülungen?
    Gibt es Bartpflegeprodukte die den Bart geschmeidiger, weicher, schöner machen?


    Ich hoffe auf eure Antworten und Tipps ;)


    MfG chrizQ

    Erstmal muss ich sagen, dass ich das Thema hier sehr interessant finde.


    Meine Freundin hat mich vor knapp 2 Jahren mit einem unregelmäßigen 3Tagebart kennengelernt, mal waren es auch 2 oder 5 Tage, je nach Lust und Laune.
    Ihre Meinung zu meinem Bart war anfangs eher zwiegespalten. Einerseits fand sie den Bart sehr sexy :P Andererseits war ich ihr erste Bartträger und das Kratzen war ihr etwas lästig.


    Als ich dann ihr zu Liebe eine Nassrasur über mich ergehen lassen habe(die 1. seit bestimmt 4,5 Jahren) war aber klar, dass es ohne Bart gar nicht geht.
    Ohne mein Gesichtshaar sehe ich direkt wieder aus wie 18 und ich fühle mich damit sehr unwohl.
    Sie fand es auch viel zu jungenhaft und ganz ohne Bart war von da an kein Thema mehr.


    Die ersten Monate in der Beziehung trug ich meinen Bart so wie viele Jahre zuvor relativ kurz, habe ca. alle 3 Tage, manchmal aber auch nur einmal in der Woche mit dem elektrischen Bartschneider getrimmt und war damit auch zufrieden.
    Dann irgendwann kam mir aber die Idee meinen Bart einfach mal wachsen zu lassen.
    Ich habe viel experimentiert, mal nur einen Kinn- und Oberlippenbart, mal etwas voller. Meine Freundin war irgendwann sehr genervt, weil ich irgendwie mit den Ergebnissen nie wirklich zufrieden war, bis ich dann die Idee hatte einfach einen Vollbart zu tragen. Die ersten Versuche waren ziemlich schwierig, weil der Bart mir so ab 2,3 cm länger einfach viel zu zottelig und kraus aussah und ich ihn in dieser Phase sehr oft dann doch wieder auf ca. 1 cm gekürzt habe.
    Seit ca. 1 Monat lasse ich nun endlich wieder alles wachsen und nur die Ausreißer werden mit der Schere geschnitten, den Oberlippenbereich und die Wangen halte ich noch ein wenig kürzer, aber unten am Kinn bin ich mittlerweile bei 3 - 4cm angekommen und damit auch recht zufrieden.
    Es wächst zwar immer noch sehr kraus, aber ich weiß, dass ich noch ein wenig durchhalten muss, bis es vernünftig aussieht.


    Meine Freundin ist momentan eher unzufrieden, ihr gefällt ein Vollbart mit 1 -2 cm Länge am besten, aber es stört sie auch nicht so sehr, dass sie herummeckert.
    Von einigen kleinen Sticheleien, wenn ich mit der Schere auf der Suche nach den abstehenden Haaren vorm Spiegel stehe, abgesehen.


    Im Großen und Ganzen gefällt ihr der Bart und selbst wenn es nicht so wäre, würde ich mir von ihr da nicht wirklich reinreden lassen.
    Wie Janek schreibt, gehört so ein Bart für mich zur Selbstverwirklichung und meine Freundin soll mich gefälligst mit Bart lieben oder gar nicht.
    Ich finde solche Äußerlichkeiten sollten in einer Beziehung nicht im Vordergrund stehen, da das Aussehen eines Menschen ja nicht sein Wesen beeinflusst und man mit oder ohne Bart ja innerlich der selbe Kerl bleibt.
    Meine Freundin hat auch mal eine Frisur oder Haarfarbe, die mir weniger gefällt, aber da steht man drüber ;)

    Hallo und Willkommen hier im Forum ;)


    Also erstmal muss ich dir zu dem Entschluss gratulieren, dass du von nun an (mehr) Bart tragen willst ;)
    Zu deiner Frage Folgendes: So schlecht sieht es doch gar nicht aus, ein paar weniger bewachsene Stellen sind zwar zu erkennen, aber je länger der Bart wird, desto dichter wird er auch und dann verschwinden derartige Stellen ganz schnell.
    Dafür heißt es allerdings: durchhalten. Ich bin selbst gerade in einer Phase in der mich mein Bart sehr sehr stört, weil er einfach kraus und durcheinander wächst und fast nicht zu zähmen ist. Man darf einfach nicht aufgeben und muss diese Phasen irgendwie hinter sich bringen, denn erst dann, kommt auch der Erfolg.


    Meine Meinung als Neuling ist daher die, die auch ich bekommen habe.
    Durchhalten. Es wird besser. Ich denke dein Ziel ist durchaus zu erreichen, auch wenn dein Bart, wie auch dein Haupthaar ein wenig wellig ist ;)


    MfG chrizQ

    Hallo liebe Leute,


    ich bin gerade per Zufall über dieses Forum gestolpert und hab mich schon ein wenig umgeschaut.
    Find's ganz schön hier und da hab ich mir gedacht, dass ich hier bestimmt auch Hilfe finden werde.


    Ich bin jetzt schon seit mehreren Monaten immer mal wieder am herum experimentieren mit meinem Bart, aber irgendwie kann ich micht so richtig entscheiden.


    Mit meinem Bartwuchs bin ich eigentlich ganz zufrieden.
    Ne längere Zeit hatte ich einen ähnlichen Bart wie im Moment (siehe Bilder), aber vollkommen gefällt er mir so nicht.
    Eigentlich möchte ich einen richtig schönen, langen Vollbart haben, aber irgendwie komme ich mit den Konturen nicht zurecht.
    Ich versuche es immer auf beiden Seiten gleich zu machen, aber das will mir nicht gelingen und dann rasier ich immer abwechselnd auf den beiden Seiten herum und am Ende bin ich noch unglücklicher als zuvor.


    Schon so einige Male hab ich meinen Bart einfach wachsen lassen, aber besonders an den Wangen kommen die Haare dem Augenbereich gefährlich nahe, so dass es ohne vernünftige Konturen einfach nicht aussehen will.


    Nur wie schon gesagt schaffe ich es nicht die passenden Konturen zu finden und diese vernünftig zu rasieren.
    Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps oder Ideen für mich?


    Bin für konstruktive Kritik immer offen.


    bartfrisuren.de/attachment/165/ bartfrisuren.de/attachment/166/ bartfrisuren.de/attachment/167/


    MfG chrizQ