Vollbart wie oft stutzen?

  • Hey :)


    Auf meinem Weg zum Vollbart ist mir folgendes Phänomen aufgefallen... Ihr kennt es sicherlich wie super gepflegt, gerade und perfekt ein Bart frisch nach dem stutzen aussieht, da jedes Haar ganz genau in der Länge ist, die es haben soll. Leider nimmt dieses Erscheinungsbild von Tag zu Tag immer mehr ab. Stutzt man nun aber zu schnell oder zu oft wieder nach, läuft man Gefahr, dass man den Bart immer kürzer schneidet, bis am Ende nichts mehr davon da ist. Somit also meine Frage an euch: Wie oft oder in welchem Rhythmus kann man den Bart stutzen, um dieses perfekte Längenverhältnis der unterschiedlichen Haare beizubehalten, ohne jedoch den Bart als solches schrumpfen zu lassen? Bekommt ihr das auch anders hin?


    Liebe Grüße

  • Ich selbst gehe so alle 4 Wochen zum Barber aber nur für die Konturen, wobei ich mir die Konturen gestern selbst geschnitten habe und es diesmal auf ca.12 Wochen ziehe zum Barber zu gehen. Wegen den abstehenden Haare mach ich mir weniger Kopf, ich lege sie mit Balm an.


    Ich selbst mag die abstehende Harre nicht den anderen angleichen bzw abschneiden, heute sind es diese und morgen andere. Von daher wird das Teil wohl immer kürzer mit der Zeit. So lange ich meine Länge nicht habe ( die ich mir vorstelle ) wird da sowieso nicht gestutzt oder geschnitten.

  • Ja ich rasiere auch nur die Konturen Nass so alle 4 Tage ca Wangenlinie so weit oben das der Bart noch geschlossen ist und die Halslinie ca 2 Finger über dem Adamsapfel wobei ich mir da nicht mehr sicher bin ob ich weiter runter gehen soll Problem ist ich sehe die Linie nicht mehr haha. Ansonsten habe ich jetz vor auch den Oberlippen Bart wachsen zu llassen wenn ich und vor allem die bessere Hälfte es zulässt.


    LG Basti

  • Hi!


    Die wichtige Frage ist, was genau willst du aus deinem Bart machen?
    Wenn er schon deine Traumlänge erreicht hat, kannst du ruhig öfter mal stutzen, aber auch nicht zu häufig.
    Ich würde mich da so in etwa an einen 2 Wochenryhtmus halten und zwischendurch gar nicht schneiden.
    Die Versuchung einzelne abstehende Haare abzuschneiden, kenne ich selbst, aber da ist einem mit Bartbalm wirklich besser geholfen, wie Pepa schn geschrieben hat.


    Wenn der Bart aber noch weiterwachsen soll, solltest du so wenig wie möglich daran herumschneiden.
    Klar kann man zum Barber gehen, aber auch der schneidet immer etwas weg.
    Die Wachstumsphase muss man einfach irgendwie durchstehen, denn je öfter man schneidet, desto länger wartet man auf seine Wunschlänge.


    Grüße chrizQ

  • Vielen Dank für eure Antworten! Was ich aus meinem Bart machen will weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht, deshalb bin ich dazu über gegangen einfach so viel Länge wie möglich drin zu halten, aber auch so zu stutzen, dass es mir gefällt - eine Art Mittelmaß. Aber ja, seit heute bin ich im stolzen Besitz von Bart Balsam und das hilft schon merklich bei den abstehenden Haaren.

  • Dann kann ich dir nur dazu raten so wenig wie möglich wegzuschneiden.
    Es ist nämlich genauso wie Pepa sagt: Jeden Tag sind es andere Haare die abstehen und wenn man die abschneidet, schneidet man damit nach und nach den ganzen Bart immer kürzer und gibt ihm gar keine Chance im Ganzen länger zu werden.


    Aber natürlich gibt es keinen perfekten Rhythmus, der Bart wächst bei jedem Menschen anders, unterschiedlich schnell, unterschiedlich gleichmäßig.
    Am besten wartest du aber so lange du es gerade noch aushalten kannst, ohne dich unwohl zu fühlen.
    Das wäre wohl die einfachste Methode.


    Grüße :vollbart:

  • Heftig,
    Dann hab ich das auch falsch gemacht habe auch öfters nervige Haare abgeschnitten einzeln abstehende die gestört haben aber leuchtet ein wenn der Vollbart an sich lang werden soll und auch die backenbart Haare eine Länge mit dem kinnbart erreichen sollen irgendwann dann muss Mann die Schere verbannen oder ?!

  • Ich benutze die Schere nur, um den Oberlippenbart von der Mitte jeweils so ein Zentimeter recht und links zu schneiden, nicht die Haare die zur Seite gehen, sondern die Haare die in den Mund gehen..Soweit laß ich es nicht kommen, da ich sie etwas oberhalb der Lippe kürze.


    Sonst hat im Moment die Schere keine Aufgabe bei mir.

  • Juten Morgen!
    Ja, eigentlich sollte man die Schere verbannen, aber ich weiß ja selbst wie das ist.
    Man gibt sich Mühe, schmiert und fummelt und bürstet sich den Bart zurecht und es gibt trotzdem ein paar Haare, die wollen einfach nicht so wie man will.



    Da greift man ohne viel nachzudenken schnell mal zu Schere, ich habe das selbst leider viel zu oft und viel zu lange getan, einfach weil es bequem ist und sehr schnell zum gewünschten Ziel führt.
    Auf lange Sicht, ist es aber ein Schnitt in den eigenen Bart. :D :D
    Man muss einfach lernen die einzelnen Haare zu akzeptieren oder so lange daran herumzumachen, dass sie letzten Endes da sind, wo man sie haben will.


    soll heißen, Schere nur noch nach Pepa benutzen.
    Grüße!