Bart ordentlich?

  • Hallo liebe Bartfreunde!


    Ich habe ein Problem mit der Ordentlichkeit meines Bartes. Aber erst einmal meine Geschichte:
    Seit einigen Monaten lasse ich mir nun einen Bart wachsen und stutze diesen ca. alle 2 Wochen in Form eines Vollbartes. Für die Pflege meines Bartes nutze ich das Shampoo von Mr. Bear Family, das Brisk Bartöl und eine Wildschweinborstenbürste. In der Wachstumsphase habe ich oft gesagt bekommen, dass mein Bart sehr unordentlich aussieht. Klar, die Haare wachsen nicht gleich schnell und es muss ja erst einmal etwas da sein, um Form rein bringen zu können.


    Jetzt, wo dies jedoch endlich geschehen ist, finde ich, dass der Bart deutlich ordentlicher und gepflegter aussieht, als zuvor. Leider bekomme ich von vielen Seiten immer noch zu hören, dass der Bart unordentlich aussehe. Jetzt kann ich als "Anfänger" im Frisieren von Gesichtsbehaarung das leider nicht so ganz einschätzen und wollte mich deshalb mal an euch Profis wenden. Hier habt ihr erst mal 2 Bilder von meinem Bart. [Blockierte Grafik: https://s29.postimg.org/wf523s8hz/20170401_122431.jpg
    [Blockierte Grafik: https://s29.postimg.org/i1vydcbcn/20170401_135929.jpg
    Findet ihr, dass mein Bart unordentlich aussieht? Wie kann man mehr Ordnung und Form in den Bart bringen? Wie bekomme ich ihn weniger krausig und abstehend an den Rändern, außer so lange abstehende Barthaare abzuschneiden, bis keine mehr übrig sind? Bin da immer etwas vorsichtig mit dem wegschneiden, da es ja lange gedauert hat, bis so viel gewachsen ist. Ich überlege, mir ein Bart Balsam zu kaufen. Meint ihr, das könnte helfen?


    Vielen lieben Dank für eure Zeit!

  • Hi willkommen im Club,


    zunächst vielleicht sehen die Menschen, die dich urteilen unordentlich aus ! Aufgrund deines sicher noch jungen Alters ist es schon ein guter Ansatz für einen strammen Vollbart. Du bist schon auf einem guten Weg und machst alles richtig. Verwendest Bartpflegeprodukte, was ich dir noch empfehle nimm mal das Bartbalm auch aus Serie Bear Family damit "bändigst Du deinen Bart und bringst ihn in Form. Das verwende ich selbst seit Jahren. An den Konturen würde ich im Moment nicht viel herum schneiden lass ihm mal noch ein paar Monate Zeit um zu sehen wohin dich die Bartreise führt. Also Kopf hoch und nicht von Menschen beeinflussen die nicht verstehen können warum Du Bart trägst. Lass dich auch nicht von doofen Sprüchen die ich auch sehr oft zu hören bekam, beeinflussen. Tschau mit bärtigen Grüßen
    Die Zierde eines Mannes ist sein Bart sorry!

  • Herzlich Willkommen,,


    laß dich von dem Geschwätz der anderen nicht aus der Bahn werfen, zieh dein Ding durch und wenn es dir gefällt um so besser. Wie Werner schon schrieb, warte noch eine Weile.


    leider kann ich deine Bilder nicht sehen, warum auch immer ?(

  • Vielen Dank für euren Zuspruch :) war nur etwas irritiert, da es ja durchaus daran liegen kann, dass mein Bart als "unordentlich" bezeichnet wird, weil er so kraus ist. Und da wusste ich einfach nicht, ob das falsche Pflege ist und das demnach nicht so sein sollte oder ob das einfach die Gene sind :D Ich habe mir auf Werner's Rat hin nun das Beard Balm bestellt und werde mal sehen, wie es damit läuft, das müsste dann noch etwas mehr helfen was Form und Ordnung angeht. Abrasieren werde ich ihn jedoch vorerst nicht :)

  • Mahlzeit.


    Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben..


    Erstmal wird es immer Menschen geben, denen irgendwas an dir nicht gefällt und die dich gerne anders hätten.
    Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt diese Menschen zu ignorieren.
    Wer dich wirklich mag, nimmt dich wie du bist und alle anderen kannst du getrost in den Wind schießen.


    Zum Bart, der ist halt noch nicht ausgewachsen, da wird bestimmt noch was dazukommen, aber auch durch die Länge wird da noch mehr Fülle enstehen, alles in allem aber ein ordentlicher Bart, kann sich sehen lassen.


    Du musst damit zufrieden sein, das ist alles was zählt.
    Großartige Tipps zum Pflegen und Frisieren kann ich dir aber nicht mehr geben, da du da schon alles richtig zu machen scheinst.


    Grüße chrizQ

  • Vielen Dank für die Ratschläge! Den Oberlippenbart hatte ich tatsächlich mal länger, aber wohl nicht lang genug, da mir die Haare oft in den Mund gefallen sind, besonders beim essen. So hat dieser Teil des Bartes mir mehr ärger als Freude bereitet und wurde entfernt bzw gekürzt. Vielleicht versuche ich es jetzt mit dem Balsam noch einmal.


    Danke für die Komplimente und die Bestätigung bis jetzt alles richtig gemacht zu haben :) ich bin "erst" 23, demnach bin ich mal gespannt ob und wie sich mein Bartwuchs da noch verändern wird :)

  • Du kannst immer zum Friseur gehen, egal wie dein Bart aussieht. Er möchte natürlich, dass die Kunden kommen, er wird dich nicht wegschicken, haha. Er wird dir immer Tipps geben. Er wird deinen Bart nach und nach gestalten. Es muss ja nicht gleich ein langer Bart sein. Es ist ein Prozess. Es ist auch wichtig, gute Produkte für den Bartwuchs zu kaufen, ich kaufe sie zum Beispiel hier, https://www.den-bartwuchs-anregen.de/ oder bei Amazon. Das hat meinen Bart verändert. Es ist wie mit den Haaren auf dem Kopf: Sie müssen gesund sein. Es geht nicht nur um den Friseur, man muss sich auch um seine Gesundheit kümmern. Ich würde sagen, das ist wichtiger, als es zu schneiden.