Bartöl mischt sich nicht richtig - kennt Ihr das?

  • Tach.



    Ich experimentiere jetzt schon eine ganze Weile mit selbst gemachten Bartölen. Im Großen und Ganzen bin ich mit den Ergebnissen zufrieden, deshalb jetzt mal meckern auf hohem Niveau :D


    Eines ist mir immer wieder aufgefallen:
    Die Träger- und ätherischen Öle mischen sich nicht immer richtig bzw. trennen sich nach dem Schütteln wieder. Mit anderen Worten: Mal riecht der Bart nach dem Autragen stärker nach der einen, mal nach der anderen Note, manchmal auch eher nach dem Trägeröl. Und das, obwohl ich die Fläschchen direkt nach dem Mischen und auch vor dem Auftragen gut schüttle.


    Ich habe jetzt viele verschiedene Träger- und Ätherische Öle durch, das Phänomen taucht bei allen Versuchen auf. Kennt das jemand von euch? Kann man da etwas verbessern? Gibt es Öle, die sich besser mischen lassen als andere?


    Danke schonmal!

  • Bislang ist das bei allen Ölen passiert. Als Träger haben ich bislang Argan, Klettenwurzel, Vitamin-E, Haselnuss, Traubenkern und Jojoba ausprobiert und in verschiedenen Verhältnissen gemischt. Ich gehe immer so vor: Trägeröle in Pipettenfläschchen, dann die Ätherischen Öle obendrauf. Fläschchen verschließen und 2 Minuten lang gut schütteln. Die Öle haben dabei Zimmertemperatur. Aber das ist ein interessanter Hinweis: Meinst du, mit ein bisschen Wärme könnte das Problem behoben werden?

  • Hi,
    ja, so ähnlich mache ich das auch. Das Verhältnis aus dem Video passt auch in etwa, die ätherischen Öle kommen tropfenweise in die Mischung, ja.
    Bislang habe ich immer mehrere Trägeröle gleichzeitig genutzt.

  • Du verschließt das Flaschchen und schüttelst es 2 Minuten? Stimmt das? Dann siehst du Schlieren oder Tropfen im Gläschen?


    Also bei mir reicht jedes Gläschen identisch. Aber von Gläschen zu Gläschen gibts Unterschiede, da ich das Zeug nicht mit der Feinwaage abwiege.

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und