Beiträge von philosolver

    Bislang ist das bei allen Ölen passiert. Als Träger haben ich bislang Argan, Klettenwurzel, Vitamin-E, Haselnuss, Traubenkern und Jojoba ausprobiert und in verschiedenen Verhältnissen gemischt. Ich gehe immer so vor: Trägeröle in Pipettenfläschchen, dann die Ätherischen Öle obendrauf. Fläschchen verschließen und 2 Minuten lang gut schütteln. Die Öle haben dabei Zimmertemperatur. Aber das ist ein interessanter Hinweis: Meinst du, mit ein bisschen Wärme könnte das Problem behoben werden?

    Tach.



    Ich experimentiere jetzt schon eine ganze Weile mit selbst gemachten Bartölen. Im Großen und Ganzen bin ich mit den Ergebnissen zufrieden, deshalb jetzt mal meckern auf hohem Niveau :D


    Eines ist mir immer wieder aufgefallen:
    Die Träger- und ätherischen Öle mischen sich nicht immer richtig bzw. trennen sich nach dem Schütteln wieder. Mit anderen Worten: Mal riecht der Bart nach dem Autragen stärker nach der einen, mal nach der anderen Note, manchmal auch eher nach dem Trägeröl. Und das, obwohl ich die Fläschchen direkt nach dem Mischen und auch vor dem Auftragen gut schüttle.


    Ich habe jetzt viele verschiedene Träger- und Ätherische Öle durch, das Phänomen taucht bei allen Versuchen auf. Kennt das jemand von euch? Kann man da etwas verbessern? Gibt es Öle, die sich besser mischen lassen als andere?


    Danke schonmal!

    Ich schließe mich hier mal an:


    Was haltet ihr eigentlich von Klettenwurzel Haaröl für den Bart? Gibts z.B. bei dm.

    Hallo zusammen. Ich bin seit drei Monaten Bartträger. Irgendwann kommt halt die Frage nach der Pflege auf. Ich habe einfach die Expertin auf dem Gebiet Haarpflege gefragt, die am schnellsten greifbar war: meine Frau :whistling: . Ihre erste und klare Antwort war: Nimm Klettenwurzelöl, das wird nicht ranzig und pflegt auch die Haut. Nach einem eher mäßigen Versuch mit Traubenkernöl (das sehr ranzig roch, wenn es den ganzen Tag drauf war und das Barthaar auch eher spröde wirken ließ - kann das an der Qualität gelegen haben?) habe ich dann auf meine Frau gehört und Klettenwurzelöl mit Jojobaöl gemischt und ein bisschen Bergamotte für den Duft der großen weiten Welt :thumbsup: hinzugefügt. Das Ergebnis ist richtig klasse.


    Zur Ausgangsfrage: Ich habe angefangen mit Öl von "Mr. Natty", gekauft in der "Heldenlounge", bevor ich selbst zum Ölpanscher geworden bin.