Vollbart an den Seiten etwas zu wild

  • Hallo liebe Bartfreunde,


    ich hab folgendes Anliegen: Ich lasse meinen Vollbart seit ca 2 Monaten wachsen und will, wenn möglich einen schönen, dichten, langen Vollbart tragen.
    Mir gefällt aber nicht, dass die Seiten so kraus und wuschelig sind. Ich nutze derzeit ein Bartöl und Bartpomade und einen gewöhnlichen Kamm.
    Soll ich die Seiten kürzer trimmen oder wird das besser, je länger der Bart wird.


    Vielen Dank schonmal


    Gruß

  • ich glaube du kennst die antwort schon selbst, wenn der bart länger sein soll muss er auch die zeit bekommen um wachsen zu können. es muss - oder zumindest sollte - auch klar sein: langer, dichter vollbart braucht jahre - oder zumindest viel zeit und viel geduld.


    wenn es an den seiten flach sein soll, muss oft nachgeholfen werden...bevor eine entsprechende länge vorhanden ist, meistens mit haaröl, haarbalsam oder auch mit haargel. manchmal hilft als festiger auch haarspüllung, unverdünt aufgetragen.

  • Ist doch ganz nett für die kurze zeit, gefällt mir. Lass Dir doch erst mal Zeit..Monate Zeit...
    Zur Pflege, benutze mal die Suche... gibt genug threads hier:
    Ansonsten Bartöl, Bartpomade, Bartwax, Monoiöl aus Tahiti (mein derzeitiger Favorit), Ölkur (auch mein Favorit)...

    _________________________________________
    Ich schwöre auf regelmäßige Ölkuren.
    Ich bin alt und grau...na und

  • jaa? Also sieht das jetzt nicht so aus wie ein Möchtgernbart? Dann werde ich den Bart dann noch ein paar monate wachsen lassen.
    zur zeit nutze ich Bartöl und Bartpomade. Ist es denn eine Bartbürste ein Muss? beziehungsweise sieht der Bart gepflegter aus, wenn der Bart mit einer Bartbürste behandelt wurde?

  • Keine Sorge, es sieht nicht nach einem Möchtegernbart aus.
    Eine Bartbürste hat den Vorteil, dass durch die Wildschweinborsten das Haar besser erfasst wird als mit einer normales Bürste. Du bekommst das Haar also wesentlich besser im Zaum, das wirst du sofort merken.
    Zudem wird die darunter liegende Gesichtshaut massiert was die Talgproduktion anregt und das Haar natürlich schützt. Wobei letzteres mir immer ziemlich egal war, da ich in der Regel sowieso ein Pflegeprodukt benutze.
    Noch ein Tipp: Du brauchst keine Unsummen für eine Bartbürste ausgeben. Der örtliche Drogeriemarkt bietet meistens ebenfalls Naturbürsten (also Wildschwein) für kleines Geld an.