Je länger der Bart umso dünner wird er?

• Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob das normal ist das der Bart mit der Länge auch an Volumen oder besser gesagt an der "dicke" verliert?
    Mal was über meine Pflege und so weiter:
    Vor paar Monaten war mein Bart so dicht das ich von einer Wildschweinbürste und einen Kamm beides von der Firma Kent umsteigen musste auf eine Holzbürste von der Firma Försters mit extra großer Zahnung da der Bart so Buschisch gewesen ist und ich mit den anderen beiden Bürsten viele Haare verloren habe.
    Naja das ich am Tag so Ca 20-30 Haare verloren habe war normal mit der neuen Holzbürste jedoch deutlich weniger.
    Nun habe ich das gleiche Problem das ich mit dem Holzkamm auch so viel verliere. Nur jetzt ist der Bart auch nicht mehr so dick wie sonst. Dicht ist er und auch lückenlos bewachsen aber irgendwie so dünn.
    Habe vor einem Jahr von der Marke das gesunde plus Haar Vital komplex täglich als Ergänzung eingenommen. Aus persönlichen Gründen möchte dieses Präperat nicht mehr einnehmen und bin danach auf Schüsslersalze 1 und 11 umgestiegen. Da diese 3 mal täglich genommen werden müssen und ich es die hälte der Zeit vergessen habe benutze ich nun etwas von der Firma Hübner Silicea Gel Kapseln. Als Bartshampoo mische ich mir von Weleda Kinder Shampoo mit Teebaumöl womit ich alle 2 Tage wasche und als Bartöl Argan und Jojoba mit Teebaumöl, Grapefruit und Benzoe. Ab und an mal ne Maske und 2 mal in der Woche ein Leave in über Nacht von Taylor of old Bond Street.

Pflege ich zu viel oder mit den falschen Sachen?
    Hab Ihr da Tips?

• Tja was soll ich dazu sagen? Laut Deinem Avatar scheinst Du aber einen guten Bartwuchs zu haben.

Dünnes Haar kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Ein zuviel an Pflege, Pülverchen, Wässerchen kann dazu führen. Seitdem ich meinen Bart nur mit Alepposeife wasche, nur Bioöle als Bartöl benutze, wird er langsam dichter.

Ansonsten kann auch ein "gesunder" Lebensstil förderlich sein: Actionreiche Sportarten, Kraftsport. Achte auf gesunde Ernährung
    und den Lebensstil: Übergewicht, Bewegungsmangel, Schlafmangel, Diabetes
    und Körperfett sind ungünstig.

Kann natürlich auch normal sein Dein Problem. Das liegt an dem Haarzyklus. Will heißen, nach einer gewissen zeit hören Haare auf zu wachsen. Deshalb dauert es etwas, bis ein längerer Bart dichter wird. Näheres findest Du unter
    https://de.wikipedia.org/wiki/Haar

Gruss

• Danke fürs schnelle Antworten.
    Magst du mir verraten welche alepposeife du genau dafür verwendest?
    Gibt ja genügend Anbieter. :thumbsup:

• Der Bart braucht auch Pausen in der Pflege. Ein, zwei oder auch mal drei Tage nur mit Wasser waschen, z.B.

Sonst finde ich für tägliche Anwendung Shampooseife Rosemary gut.

So wie auch mal jeden zweiten Tag das Haarwasser von Weleda auf trockene Haut auftragen, wirken lassen, nach ca. 20 Minuten das Khadi Haaröl (+ Vithaar) sanft in die Haut einmasieren. Wirken lassen. Dann schön ab der Haut bis zu den Barthaarspitzen mit der Wildschweinbörstenbürste durch, von oben nach unten und von unten nach oben, anschließend Vollbart mit einem Hartholzkamm in Form bringen.

Der Barthaar-Verlust hat sich bei mir deutlich reduziert und auf Dauer stabilisiert, was mir wichtig ist, den mein Bart ist schon relativ lang, soll noch länger werden und dabei voll aussehen. Voll-Bart eben.

Eine MSM Kur kann auch helfen.

• Meinst du das die Spitzen dünner werden oder das der Bart vom Ansatz dünner wird?
    Wenn es dir um die Spitzen geht einfach den Bart kürzen und er wächst dicht nach..
    Von November bis Januar hatte ich viel haarverlust im Bart, im Grunde wasch ich ihn jetzt seltner und er ist wieder voller. Aber vom Gefühl her wird ich sagen ist das eine Laune der Natur.. Oder auch Stress bedingt?

• Das ist normal.

Mal angenommen, der Bart ist relativ lang. Hin und wieder brechen ein paar Haare mal ab und wachsen dann wieder nach. Das heißt quasi früher oder später erreichst du einen Punkt, wo nachwachsende Haare und abbrechende Haare eine Balance gefunden haben. Aber dennoch wird der Bart an der Spitze immer dünner sein, weil nie alle Haare die maximale länge haben werden. Es immer Haare geben wird die evtl. nur halb oder viertel so lang sind wie die längsten. Deshalb stutzen manche ihren Bart.

Gruß Captain