Hallo an alle.
Habe mir seit Kurzem einen Bart wachsen lassen. (nach langjähriger Nassrasur). Ich habe eine sehr sehr empflindliche Haut.Egal wie gut ich die Rasur vorbereite, ich habe immer mit Rötungen und Pickelchen bei der Nassrasur zu kämpfen. Mit dem Elektro Rasierer ist es zwar besser, aber immer noch vorhanden, aber der ist mir sowieso zu ungründlich.
Aus diesem Grund habe ich mich auch für einen Bart entschieden. (Kurzbart ca. 5-6 mm). Seit ich nicht mehr nass rasiere und nur mehr trimme, habe ich natürlich auch nicht mehr mit Reizungen zu kämpfen. Allerdings habe ich einige Unklarheiten bezüglich Konturen am Hals schneiden:
1. Ist es zwingend notwendig, dass ich hier einen Nassrasierer bzw. Rasierhobel verwende um die Kontur zu schneiden, oder kann ich das auch nur mit dem Trimmer ohne Aufsatz machen?
2. Was die Kontur am Hals betrifft, sollte man ja alle Barthaare unterhalb dem Adamsapfel wegmachen. Mein Bart endet von Natur aus etwa am Anfang des Adamsapfel. Ist es dann überhaupt nötig, die Konturen in Form zu bringen bzw. würde ich ungepflegt aussehen, wenn man die Konturen einfach natürlich beibehalte?
3. Ich habe nämlich bereits versucht die Konturen mit meinem Rasierhobel in Form zu bringen und habe ca. eine Fingerbreite oberhalb des Adamsapfel angesetzt. Resultat: wieder gereizte Haut trotz optimaler Vorbereitung. Deshalb würde ich auch gerne nur einen Trimmer ohne Aufsatz verwenden um die Konturen zu rasieren.
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und Tipps.