Was das wohl mal wird....?! 5 1/2 Monate später...

• Hallo liebes Forum,

wie ihr wisst kommt der Tag im Leben eines Mannes, wo der Versuch gestartet wird, sich einen Bart wachsen zu lassen.
    Ich nutzte also die Gelegenheit meines Weihnachtsurlaubs und begann vor 14 Tagen mit dem "Experiment".

Das erste Kratzen und Jucken konnte mit schonender Reinigungslotion und Bartöl gut überstanden werden.
    Bis auf die Halskontur, hab ich mich noch nicht getraut was weg zu machen.
    Allgemein bin ich mit meinem bisherigem Bartwuchs gerade im Bereich der Wangen und den Koteletten noch recht unzufrieden.
    Ob da noch was kommt wird sich zeigen. Btw. bin 32 Jahre jung.
    Aber seht selbst:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

Am Montag ist der Urlaub auch wieder rum und ich sollte eigentlich gepflegt aussehen.... (Bundi)

Ich hoffe ich knicke nicht ein und mach alles wieder ab (oder muss es sogar).
    Will einfach mal wissen welche Bart-Möglichkeiten ich habe.

Für Kritik, Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar.

So long
    Habe die Ehre

• Habe´dehre!

Willkommen im Forum.
    Was rät man jemanden der erstmal sehen möchte was er für Bart Möglichkeiten hat.
    Naja, der beste Rat wird immer der sein, erstmal wachsen zu lassen.
    Gute 4-6 Wochen um zu sehen wohin das geht.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Wangen und Koteletten sehr spärlich.
    Das will aber nichts heißen und kann durchaus noch werden.
    Lass erstmal stehen :thumbup:

Gutes gelingen.

-BB

• Hallo nochmal,
    bräuchte mal dringend eure Meinung und euren Rat.
    Hab jetzt insgesamt ca. 5 1/2 Monate wachsen lassen. Zwischendurch mit diversen Trimm-Versuchen mit Schere meinerseits und ein paar Barbershop-Besuchen um am Hals und an den Kotletten aufzuräumen. Im Großen und ganzen ist aber nicht viel an Länge verloren gegangen.
    Schnauzer auch weitestgehend ungetrimmt. Der wird täglich mit Wax zu den Seiten "präpariert" und leicht geschwungen.

Ich bin momentan nicht wirklich zufrieden mit der Dichte und der Struktur meines Bartes und hab das Gefühl es sieht mehr gewollt als gekonnt aus, eben nicht wie ein richtiger Vollbart. Oft denk ich auch es sieht eher ungepflegt aus, da einzelne Haare abstehen. Ich lege sehr viel Wert auf die Pflege und benutze täglich Bartöl und Bartbalm. Gewaschen wird ca 2 mal die Woche mit "OAK Bartshampoo" und "Fellow Conditioner". Es wird gekämmt mit hochwärtigen Kämmen und Bürsten. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
    Es gibt auch gute Tage aber die schlechten überwiegen immer mehr.

Hier meine Fragen und Optionen:

-Mach ich mir zu viele Sorgen?

-Sollt ich evtl einen anderen Bartstyl mit niedrigeren Wangenlinien ausprobieren? z.B. Balbo oder Hollywodian....

-Den Bart mal professionel trimmen lassen? (schwierig nen ordentlichen Barber zu finden hier)

-Weiter wachsen lassen und auf bessere Zeiten hoffen

-Aufgeben... ;(

will eigentlich noch nicht das Handtuch werfen. Eure Meinung ist gefragt

Danke und Habe die Ehre

Die Bilder:
    Linke Seite
    Rechte Seite
    Front

• Moin,

unter uns Kerlen und ohne Schmeicheleien kann ich dir von meiner Seite aus sagen: Ja, du machst dir zu viele Sorgen. Und ja, lass ihn wachsen
    :D Auf den Bildern sieht dein Bart sehr gepflegt aus. Der dichte Schnauzbart gefällt mir ausgesprochen gut.
    Im Moment bin ich mit meinem Gewächs auch etwas unzufrieden und störe mich an jedem Büschel was aus der Reihe tanzt. Irgendwann kommt der Punkt, wo man gerne etwas Form reinschnippeln möchte und man Gefahr läuft zu viel abzuschneiden/trimmen. Aber du machst es schon ganz richtig. Nur das ab, was ab muss damit es ordentlich aussieht.
    Dein Bartwuchs bzw. der Ansatz an den Wangen ist relativ niedrig. Wenn du in der Region eine Kontur haben möchtest, müsstest du also etwas tiefer Richtung Kiefer gehen. Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Dann solltest du oder ein Barbier aber sehr behutsam vorgehen, um die Kante nicht zu tief zu ziehen. Was ab ist, ist ab.

• Also ich muss auch sagen, der Schnauzer gefällt mir richtig gut! Da bin ich ja glatt neidisch ;)
    Auch der Rest vom Bart sieht top aus.