Vollbart - Wachstumsphase Trimmen

  • Hallo liebe Bart-Community,


    auch ich bin dabei mir einen Vollbart wachsen zu lassen :vollbart: und tummle mich schon seit ein paar Wochen hier im Forum. Einige Unsicherheiten bezüglich Vollbart konnte ich so schon beseitigen und im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit meinem Bart :)


    Was mich jedoch stört ist, dass mein Bart "schmal" wirkt sobald ich die Barthaare unterhalb der Wangenknochen und am Hals nicht regelmäßig trimme.
    Die Barthaare hängen dann nach unten und von oberhalb der Wangenknochen decken die Haare nicht bzw. sind noch zu kurz (sieht dann so gestuft und überhaupt nicht "voll" aus).
    Ich gehe jetzt immer hin und kürze die Barthaare unterhalb der Wangenknochen damit diese Abstufung verschwindet, daher habe ich auch kein Foto von dieser Situation :D


    Verstehe ich das richtig, dass die Barthaare von den Wangen her einfach noch länger wachsen müssen bis ich die Barthaare unterhalb der Wangenknochen nicht mehr zurückschneiden muss?
    Durch dieses Vorgehen bin ich ein wenig verunsichert, ob mein Vollbart überhaupt an länge gewinnen kann.


    Würde mich freuen eure Meinung zu hören.


    Viele Grüße
    Marius

  • Willkommen im Club Marius,


    dem Wunsch nach einem Vollbart kommst Du am besten nach wenn man die ersten Wochen oder auch Monate je nach Wachstum nichts unternimmt. Die meisten machen den Fehler und glauben am Anfang muss alles perfekt sein dann wird es durch das Trimmen vielleicht ein 3-Tagebart aber kein stattlicher Vollbart! Wenn es ein Vollbart werden soll ist wichtig auch die Unterwolle mit wachsen zu lassen. Wenn der Bart erst einmal länger wird verschwindet die Kontur unterm Kinn sowieso. Ab einer gewissen Länge würde ich dann einen Barbier aufsuchen der dir alles in Form bringen kann. Aber darauf achten das nicht zu viel weggenommen wird. Im Vorfeld kannst Du ja sagen wie Du künftig deinen Bart tragen willst. Ich habe meinem Barbier gesagt ich möchte meinen Vollbart in Form lang wachsen lassen. Heute bei 22 cm kann ich selbst vereinzelte Barthaare mit einer Bartschere korrigieren. Der Trimmer kommt ganz selten zum Einsatz dafür jeden zweiten Tag mit einem Bartshampoo waschen, Bart Balm rein und fertig. Tschau Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine ausführliche Erklärung.


    Ich lasse meinen Bart seit ca. Oktober wachsen, genau weiß ich es nicht, da es irgendwie aus einer Laune heraus geschah ;)
    Meinen Bart wasche ich zwei Mal täglich mit warmen Wasser, zwei Mal die Woche auch mit Bartshampoo. Nach dem Waschen verwende ich ein Bartöl und bürste den Bart mit einer Bartbürste. Schließlich schneide ich einmal die Woche noch überstehende Barthaare, damit der Bart nicht ganz so wild aussieht.


    Hier mal ein paar aktuelle Bilder: