Unsicherheit.. Ja oder Nein.

  • Guten Morgen liebe Bartträger.
    Ich lese hier nun schon seit längerer Zeit mit und habe auch schon mehrmals versucht mir einen Bart stehen zu lassen. Leider hab ich das nie länger als 2 Wochen ausgehalten weil, wie ich finde, mit 24 habe ich einen zu "undichten" und zu dünne Barthaare. Kann man schon erkennen in welche Bartrichtung das gehen könnte? Bzw. ob überhaupt...?


    Mitte November wollte ich wieder Wachsen lassen, am 1 Dezember entschied ich mich jedoch für die Rasur. 2 Tage vorher hatte ich mir die Kontur am Hals getrimmt.
    Seitdem wächst es nun wieder in meinem Gesicht, jedoch bin ich schon wieder Kurz davor den Rasierer in die Hand zu nehmen, trotz Urlaub :huh:. Sieht einfach ungepflegt aus durch das Kräuseln der Haare am Hals.



    Hier mal ein Foto vom 1 Dezember kurz vor der Rasur, wollte die Meinung von einem Kumpel wissen. Leider nicht so tolle Qualität.





    Und hier mal Bilder von vor 1 Stunde Wachstumszeit 10 Tage..

  • Hey Krepie,


    ich kann deine Bedenken leider nicht ganz nachvollziehen.
    In erster Linie wäre es natürlich interessant was denn dein bevorzugter bzw. angestrebter Stil ist?


    Für einen Vollbart müsste man ihn erstmal ne Zeitlang wachsen lassen um dann zu sehen wie sich der Bart entwickelt und ob er dir ggf. auch steht.
    Mit 24 ist allerdings auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Da kann also hinsichtlich dem Wuchs sicherlich noch was gehen ;)


    Du bist ein dunkler Haartyp und hast einen schönen Schatten.
    Ich würde dir also raten, kann man das so sagen? Also zumindest könnte ich mir vorstellen das dir ein gepflegter 3-5Tage Bart durchaus steht.
    (In deinem Fall eventuell etwas länger da u.U langsamer Wuchs)
    Auf dem ersten Bild gefällt mir das nämlich sehr gut.


    Fehlt noch ein bisschen Kontur an den Wangen und am Hals und das sieht dann doch schon richtig Sahne aus! :thumbup:


    Lass dich nicht entmutigen, solange du dich wohlfühlst ist alles tutti.


    -BB

  • Edit: Gerade gesehen das in meinem ersten Post garnicht der Name aktualisiert wurde. Also Syoss oder Krepie, mir ist beides recht :)


    Das hört sich ja schonmal gut an, welchen Bartstil ich möchte weiss ich ehrlich gesagt garnicht. Vollbart wäre Interessant, die Frage ist nur ob
    ich dazu die Geduld und den Willen habe, ich bekomm ja jetzt schon gesagt Rasier dich mal-


    Naja, da ich jetz bis nächstes Jahr Urlaub habe werde ich mal Wuchern lassen und ein Update geben.

  • N'abend Syoss,


    Also erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns ;)


    Ich kann auch nicht wirklich verstehen wo genau dein Problem liegt.
    Sieht doch gar nicht schlecht aus, also wenn du hier ein wenig die Threads durchstöberst, haben da viele mit weniger angefangen und nun prächtige Bärte im Gesicht.
    Also Angst davor zu haben, dass es blöd aussieht musst du nicht. Jeder Mensch und jeder Bart ist anders, klar hat man irgendwelcher Vorbilder, aber dazu kann man noch nicht viel sagen, da musst du ein wenig wachsen lassen.


    Es gibt diesen tollen Spruch: Wer schön sein will, muss leiden.
    Diese Phase, ganz am Anfang, da mussten wir alle durch.
    Das ist nicht immer leicht und doofe Sprüche mussten wir uns alle anhören, aber das ist eben einfach so.
    Man macht es ja für sich selbst und nicht für andere. Da muss man dann einfach mal drüber stehen.


    Und wenn du jetzt Urlaub hast, dann lass die Finger einfach vom Rasierer.
    Ungepflegt hin oder her, du solltest mich mal sehen, wenn ich Urlaub habe, da könnte ich glatt bei diversen RTL-Nachmittagsformaten im TV mitspielen.


    Die erste Zeit ist halt schwierig, aber behalte dein Ziel im Auge und dann schafft man das.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
    Halte durch. Und wenn es wirklich so schwierig wird, gibts da gewissen Methoden, die einem helfen können, aber dazu vielleicht mehr, wenn es nötig wird.


    Bärtige Grüße chriz

  • Mal ein kleines Update, ich musste mich im Urlaub wegen eines wichtigen Termins leider doch noch rasieren. Einen Neuanfang hab ich direkt danach gestartet, das war am 28 Dezember. Gestern habe ich mich rasiert, habe also gut 5 Wochen wachsen lassen.


    5 Wochen sind keine lange Zeit, haben aber gereicht um für mich den Entschluss zu fassen das ich das wohl erstmal sein lassen sollte mit dem Bartwuchs.
    Der Oberlippenbart ist einfach nicht dicht genug und sieht "fusselig" aus, die rechte Wange hat eine weniger dicht bewachsene Stelle, wobei beide Wangen nicht unbedingt dicht bewuchtert sind aber dennoch ausreichend.
    Hauptgrund wieso ich mich jetzt doch erst einmal gegen den Bart entschieden habe ist das die haare am Hals dunkler sind als an den Wangen und der Oberlippenbart ist fast Blond. Trotz relativ dunklem Haupthaar. Naja seis drum.
    Ich habe einige Positive kommentare bekommen das mir der Bart steht, aber auch negative. Ich konnte mit beidem umgehen, fühle mich aber besser und gepflegter wenn ich rasiert bin.


    Vielleicht passiert da ja noch was im Laufe der Jahre, falls nicht, auch nicht schlimm... ich werde hier weiter eure Bärte im Auge behalten ;)


    Gruß Syoss

  • Hallo Syoss.


    Schade, dass ich dein Foto nicht mehr zu Gesicht bekommen habe. Wir Friseure können in der Regel ganz gut einschätzen, was einer Person steht und was nicht ;)
    Wenn man sich einen Bart wachsen lässt, braucht man aber vor allem eins: Geduld. Die Erfahrung hast du ja bereits gemacht. Und vor allem muss man es natürlich auch wollen. Wenn du dich rasiert besser fühlst, dann ist ein Bart vermutlich auch nichts für dich :cooler-bart: ..


    Liebe Grüße
    Jess

  • Hallo, ich mal wieder :)
    Ich habe nochmal den Versuch gestartet und mir wieder mal die Haare im Gesicht stehen lassen, ich bilde mir ein das mein Bartwuchs irgendwie Stärker ist als noch vor 6 Monaten. Wachstumszeit ist nun 4 Wochen.


    Ich stehe nun schon einige Zeit vor dem Spiegel und überlege ob ich am Hals eine Kontur schneiden soll oder nicht. Alles in allem sieht das doch sehr ungepflegt aus derzeit.
    Die Wangen sind immer noch die Problemzone die sind irgendwie nicht dicht genug. Habe schon mal an Färben gedacht, weil mein berlippenbart ja nun auch zu 95% Blond ist und in den Wangen stehen auch einige Blonde haare.
    Könnte das mal ein Vollbart werden oder sollte ich mich eventuell doch nur auf einen Kinnbart begrenzen. Ich hab ja auch völlig kahle stellen neben dem Mund, sieht vielleicht Blöd aus mit Vollbart.


    Was sagt ihr?



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/rechteseiten4usj.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/linkeseitew0uen.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/untensfuqi.png]

  • Ich kann absolut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich war mir genau wie du unsicher. Du bist gerade so in der Übergangsphase wo es etwas Ungepflegter aussieht, ABER glaube mir, jede weitere Woche wird immer besser und besser! So nach 2-3 Monaten fängt es erst an so richtig gut auszusehen. Gegen die Unterschiedlichen Farben empfehle ich dir Bartfarbe, kannst du aus dem Internet bestellen, mache ich auch. Dadurch wirkt der Bart schonmal gleichmäßiger und etwas Dichter durch den Dunkleren Ton, achte aber darauf das es nicht zu Dunkel wird und zu deinen Haaren passt.
    Versuche ansonsten doch mal etwas deinen Bart mit Bartöl in Form zu kämmen oder gegebenenfalls etwas zu "stylen" Es gibt da gute Produkte und das macht dann auch schon einiges her. Man kann später die Lücken gut mit den anderen längeren Haaren abdecken, sodass man es kaum noch sieht.


    Lg