Verzweifelt - Vollbart Ja / Nein?

  • Hallo zusammen,


    Ich trage nun schon Jahrelang einen drei Tage Bart und wünsche mir schon länger einen Vollbart!


    Habe auch schon oft versucht mir einen wachsen zu lassen jedoch störten mich immer meine Löcher an der Wange.


    Ich habe mir nun Gestern Bartöl, Bürste und einen Kamm bestellt. Jedoch bin ich Heute schon wieder am zweifeln ob ein Vollbart mit diesen Löchern überhaupt möglich ist und im Endeffekt auch schön aussieht?! Ich brauche dringend einen Rat! Denn ich hätte so gern einen Vollbart! Wären nur diese Scheiss Löcher nicht:mad::mad:.


    Hier mal die Bilder...
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/10/2a7dde5553594cec946fef5025293841.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/10/e33bce6b097627de91462f6090b72338.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/10/8fe5a9eb83e717fe7e2b7a3d665404d8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/10/028d6d58a6eae7c89359c5bfd73210ea.jpg]


    Vielen Dank im Voraus


    MfG Kevin

  • Hallo Kevin!


    Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast, den hier wird dir geholfen.


    Erstmal kann ich dich sehr gut verstehen, den Wunsch nach einem Vollbart genauso wie die Zweifel ob es denn überhaupt was werden kann.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man oft viel zu selbstkritisch ist und dann zu schnell aufgibt.
    Man sieht in seiner Umwelt meist nur ausgewachsene Exemplarer der Kategorie Vollbart, die super dicht und toll aussehen und fühlt sich selbst mit Lücken etc. dann total unwohl.


    Fakt ist aber, dass auch die alle mal angefangen haben und nur die wenigsten von Anfang an einen dichten, regelmäßigen Bart(wuchs) haben.
    Je länger der Bart wächst, desto mehr Unterwolle und Nachzüglerhaare kommen dazu und desto leichter lassen sich Lücken oder Löcher kaschieren und verstecken, oft passiert das einfach nur aufgrund der Länge.


    Ich kann dir nur dazu raten einfach Geduld zu zeigen, die Anfangsphase ist hart, aber da muss man durch, wenn man einen schönen Vollbart will.
    Nur nicht den Mut verlieren und einfach durchhalten!


    Viele Grüße chrizQ

  • Ich habe vor 6 Monaten angefangen mein Bart wachsen zu lassen. Viele meiner bekannten fanden ich sollte das nicht machen. Aber mir war das egal und ich wollte wissen ob mir ein Vollbart steht. Wenn ich heute zurück denke bin ich froh das ich mir meinen Bart hab wachsen lassen und auf die anderen nicht gehört habe. Ich finde der Vollbart steht mir sehr gut und fühle mich wohl damit. Also aufjedenfall Ja zum Vollbart. Wichtig ist aber auch die Pflege, ich habe mir eine Bartbürste und ein Bartöl bei http://bartoel-tests.de/ gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wer kein bartöl bei einem längeren Bart nimmt wird dieser schnell krausig.

  • Auch ich möchte gern meinen Kommentar zu deinem Thread abgeben. Als ich angefangen habe mir den Bart länger wachsen zu lassen war meine Ausgangssituation auch nicht zufriedenstellend, wenn gleich aber ein wenig besser als deine. Ob du dir einen Vollbart stehen lässt oder nicht entscheidest ganz alleine Du! Du selber musst dich im Spiegel mögen und auch du musst dich mit den Reaktionen aus deinem Umwelt wohl fühlen. Wenn eines der beiden Dinge nicht gegeben ist, mach dir Gedanken darüber, ob ein Vollbart das richtige für dich ist. Es gibt neben dem Vollbart auch genug andere Möglichkeiten einen tollen Bart zu tragen. In meinen Augen ist für einen Vollbart, der deinen Charakter stärken kann immer, und ich meine IMMER auch das restliche Äussere von hoher Priorität. Gerade wenn der Bart in der Anfangsphase ist und manchmal etwas struppig aussieht, muss der Rest klar zu verstehen geben "ich bin kein Penner und ich achte auf mein Äusseres". Das sind meine persönlichen Erfahrungen die ich dir mit auf den Weg zum Vollbart geben möchte. Sorry für die harten Worte, ich bin aber Realist und kein Optimist denn jeder hat ein anderes Verständnis von "voller Bart" weshalb man dir in meinen Augen nicht pauschal abraten noch dir zureden kann.


    Viel Spaß beim Bartwuchs

  • Ich habe vor 6 Monaten angefangen mein Bart wachsen zu lassen. Viele meiner bekannten fanden ich sollte das nicht machen. Aber mir war das egal und ich wollte wissen ob mir ein Vollbart steht. Wenn ich heute zurück denke bin ich froh das ich mir meinen Bart hab wachsen lassen und auf die anderen nicht gehört habe. Ich finde der Vollbart steht mir sehr gut und fühle mich wohl damit. Also aufjedenfall Ja zum Vollbart. Wichtig ist aber auch die Pflege, ich habe mir eine Bartbürste und ein Bartöl bei http://bartoel-tests.de/ gekauft und bin sehr zufrieden damit. Wer kein bartöl bei einem längeren Bart nimmt wird dieser schnell krausig.



    Glückwunsch Fabian und Willkommen im Club der Vollbärte. Beim Entschluss einen Vollbart zu tragen sollte Mann sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Ich selbst war durchgängiger Vollbartträger von 1977 also von der Studienzeit an bis zum Jahr 2008. Dann war der Bart ab und im Sepember 20013 fasste ich den Entschluss wieder Vollbart zu tragen. Mittlerweile sind über 2 Jahre vergangen und ich fühle mich richtig wohl mit Vollbart. Früher konnte er nicht so lang getragen werden aber jetzt bei ausreichender Zeit widme ich mich intensiv der Bartpflege verwende ein Bartshampoo zum Bsp. von OAK diverse Bürsten und Kämme und was ich gerade bei einem längeren Bart gut finde Bart Balm es ist besser als Bartöl und bring Form in den Bart und macht ihn duftig und weich. Wenn ein Bart ordentlich gepflegt wird so meine Meinung, kann er ruhig auch mal länger sein meiner geht nun in Richtung Brustwarzen und ich finde ein geiles Gefühl. Also nicht verzagen und viel Spaß beim züchten. :thumbsup: Die schönste Zierde eines Mannes ist sein Bart. :vollbart: Mit bärtigen Grüßen Werner 2502 :thumbsup:

  • Hallo,


    erst mal einen großen Dank an alle die geantwortet haben. Tut mir leid das so spät eine Antwort kam aber ich war geschäftlich unterwegs.


    Ich habe die Geduld aufgebracht und habe in bisher wachsen lassen, habe von Anfang an Bartöl benutzt und habe auch von vielen schon gehört das es zu mir passt und er auch gepflegt aussieht. Ich meine auch das die Löcher immer kleiner werden. Ich bereue es keine Minute :-)!


    Zum waschen benutze ich Babyshampoo und Bartöl mache ich Morgens und Abends rein.
    Wenn es von mir aus geht kann der Bart nie weich genug sein haha. Aber so weich wie die Kopfhaare wird man sie nie bekommen oder?


    Bei Gelegenheit stelle ich Morgen mal neue Bilder rein.


    Was hält ihr von einem Barbier? Habe vor im Dezember zu einem zu gehen.


    Ich habe vor in Zukunft einmal die Woche eine Spülung zu benutzen. Sinnvoll oder eher nicht?


    Ich finde das Forum hier echt klasse und danke für die Antworten :-)


    Lg Kevin

  • Hi Kevin


    zum Barbier kann ich folgendes sagen. Ich war gestern wieder da um wieder Ordnung in den doch schon längeren Vollbart bringen zu lassen. Ihm kannst Du sagen wie Du es haben möchtest ob kürzer oder länger gepflegt soll der Bart schon rüber kommen. Statt wöchentlicher Spülung würde ich dir empfehlen wasche den Bart aller 2 Tage mit einem speziellen Bartshampoo und danach kannst Du ratsam ist es abends das Bartöl oder Bartbalm einmassieren. Der Bart kann ich selbst sagen wird herrlich weich und wer ihn mal anfasst will gar nicht glauben wie weich auch die Barthaare sein können. Wegen der Löcher mach dir nicht allzu viele Gedanken im Laufe der Jahre wird alles dichter. Nichts geht über einen prächtigen gepflegten Vollbart Tschau und gutes Gelingen weiterhin beim züchten

  • Hallo Werner 2502,


    danke für deine Antwort. Meinst du also ich sollte das tägliche waschen mit dem Babyshampoo und das wöchentliche “spülen“ weg lassen und dafür alle 2 Tage mit Bartshampoo den Bart waschen?


    Was ist an einem Bartshampoo besonders? Aber zwei mal täglich Bartöl benutzen ist ok? (Morgens + Abends)


    Ja ich freu mich schon auf den Barbier :-). Ist bestimmt auch gut für das allgemeine Wohlbefinden, mal völlig entspannen


    Ich hoffe nur dss er nicht zu viel abschneidet oder mir abrät einen Vollbart wachsen zu lassen wegen den Löchern :-(.


    Mir kommt es auch so vor als würden die Löcher kleiner werden :-). Werde jetzt auch gleich mal aktuelle Bilder rein stellen. Auf eine Antwort freue ich mich sehr.


    Wünsch allen ein schönen Abend noch.

  • Hallo Kevin,


    wie gesagt ich würde dir ein Bartshampoo empfehlen es ist auf die Struktur der Barthaare ausgerichtet. Ich verwende Bartshampoo OAK es ist einfach zu dosieren und es reicht nun bei mir schon über 6 Monate weil es sehr sparsam durch Pumpdruck dosierbar ist. Auch die Verpackung macht schon etwas her. Neben dem Bartöl nehme ich lieber Bart Balm es verleiht dem Bart Volumen und er lässt sich gut in Form bringen wenn man es früh für den Tag anwendet. Ab und an auch mal Bartöl abends. Sehr gute Produkte sind hier Mr. Bear Family Beardöl Woodland und Beardbalm auch Duftnote Woodland ein geiler Duft. Dem Barbier sagst Du wie kurz oder lang der Bart sein soll meiner fragt mich jedes mal bevor hier wertvolle Zentimeter abgesäbelt werden. Ob Vollbart wachsen lassen oder nicht entscheidest immer noch Du und wenn Du siehst wohin sich der Bart im Laufe der Zeit entwickelt dann hast Du sehr viel Freude damit weil sich ein Bart ja ständig verändert. Ich werde jedenfalls nie wieder glatt rasiert durch die Botanik schleichen ein schönes Wochenende Tschau Jürgen

  • Servus,


    ich würde jetzt mal behaupten die löcher an den wangen sieht man nachher nicht mehr das einzige was bleiben wird ist unterhalb vom mund...
    aber mei, manch einer hat gar keinen Bartwuchs, jeder bart sieht anders aus, sonst wärs ja fad.


    Also durchhalten bis die löcher geschichte sind!