Erster Versuch Vollbart: Problem Konturen

  • Hallo Freunde der gepflegten Gesichtsbehaarung,


    nachdem ich dieses Forum nun seit längerer Zeit als informative Quelle für allerlei Bartfragen nutze, habe ich mich jetzt entschieden der Community aktiv beizutreten.


    Zu meiner Person:
    Ich heiße Michael und komme aus dem schönsten Bundesland der Welt, dem Saarland, wobei alle anderen Bundesländer aber sicher auch sehr schön sind.
    Ich bin 30 Jahre alt und beschäftige mich beruflich mit der Gestaltung von Geschäftsprozessen.
    In meiner Freizeit bin ich ein leidenschaftlicher Familienmensch und versuche das Land vor Feuer zu bewahren.
    In Sachen Bartmode habe ich schon etliche Dinge ausprobiert, wobei mich hier der Henriquatre über lange Zeit begleitet hat.


    Da ich nun aber echten Gefallen an einem Vollbart gefunden habe, wollte ich mich als Neuling einmal an der Königsdisziplin versuchen und bin gleich auf etliche Hürden gestoßen über die ich mir vorher nie Gedanken machen musste wie Bartöl, Rasiermesser, Bartshampoo etc.
    Nachdem ich diese Hürden genommen und auch die ersten 4 Wochen überstanden habe, wobei nicht alle Teile meines Bartes schon 4 Wochen alt sind aufgrund von Konturfehlern beim ersten Rasieren, würde ich mir nun gerne ein Paar Meinungen und Tipps einholen, da ich mir mit der Kontur gerade am Hals nach wie vor schwer tue.


    Was würdet ihr an meiner Stelle noch anpassen, erweitern, kürzen, sodass ich eine gute Basis für einen schönen, ansehnlichen Vollbart habe?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  • Hey Michael,
    Also eigentlich kannst Du ihn so lassen wie er ist. Man könnte über die Halsline nachdenken.. Hier kann man noch etwas erweitern und auf dem Foto wirkt die Biegung auch etwas zu ausgeprägt.


    Wie lang soll denn Dein Vollbart werden?

  • Hey...


    vielen Dank schon einmal für deine Einschätzung.
    Also wenn ich das richtig verstehe, soll die Halsbiegung nicht ganz so ausgeprägt, sprich flacher sein?
    Kann ich den Teil einfach nachwachsen lassen ohne alles irgendwann auf eine Länge zu bringen?
    Habe heute schon drei verschieden lange Teile aufgrund zu krasser Konturen :wacko:


    Zum Thema Länge fällt es mir schwer eine direkte Angabe zu machen, aber ich habe mal ein Bild rausgesucht, was dem in etwa entspricht.

    Dateien

    • image.jpg

      (17,01 kB, 898 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Hando ()

  • Hey...


    vielen Dank schon einmal für deine Einschätzung.
    Also wenn ich das richtig verstehe, soll die Halsbiegung nicht ganz so ausgeprägt, sprich flacher sein?
    Kann ich den Teil einfach nachwachsen lassen ohne alles irgendwann auf eine Länge zu bringen?
    Habe heute schon drei verschieden lange Teile aufgrund zu krasser Konturen :wacko:


    Zum Thema Länge fällt es mir schwer eine direkte Angabe zu machen, aber ich habe mal ein Bild rausgesucht, was dem in etwa entspricht.


    bei einem Vollbart ist wichtig, dass auch die Unterwolle mitwächst sonst sieht der Bart dünn und nicht voll aus. In den ersten Wochen sollte Mann vollk9ommen auf Korrekturen usw. verzichten das ergibt sich später wie kurz oder lang man den Bart haben möchte wenn schon Vollbart dann auch einer der seinen Namen :vollbart: verdient also erst einmal Finger weg von den Konturen. Ich habe nach fast 15 Monaten das erste mal einen professionellen Barbier aufgesucht der mir hilft die Seiten zu trimmen und in der Länge wird nichts weggenommen höchstens leicht korriegiert. Viel Spaß weiterhin Tschau :thumbsup:

  • Genau, flacher mein ich...
    Aber bei der angestrebten Länge hat Werner schon recht. Ich denke auch das Du so viel wie möglich mit bewachsen lassen solltest. Wobei ich es auch verstehen kann, dass Du in der Wachstumsphase gepflegt aussehen willst..
    Die versiedenen lângen im Bart werden sich verwachsen, das ist nicht so schlimm.

  • Das Problem mit den Konturen ist einfach der berufliche Part, der es dann doch verlangt halbwegs gepflegt zu erscheinen.
    Deswegen habe ich schon frühzeitig mit der Bearbeitung der Konturen begonnen.


    Aber vielen Dank schon einmal für die ersten Statements.
    Ich werde versuchen sie zu beherzigen ;P


    Trimmt ihr eigentlich den Moutache direkt an der Oberlippe oder lässt ihr hier auch einfach wachsen?
    Mir hat das getrimmt irgendwie besser gefallen als mit Bartwichse nach außen fixiert.
    Allerdings konnte ich das bislang nur auf Bildern beurteilen...

  • Also ich bin ja auch erst in der fünften oder sechsten Woche mit meinem Vollbartversuch und ich lasse meinen Oberlippenbart komplett mit wachsen, aber ich hab keine Ahnung wie lang ich das durchhalte. Mal schauen, abgeschnitten ist er ja schnell.

  • Servus,



    Sieht doch eh sehr sauber aus, würde da nicht mehr machen. es kommt vor allem ja auch darauf an wie lang dein bart werden soll was du dir als ziel gesetzt hast.
    So wie Werner schon geschrieben hat, wenn es ein langer Vollbart werden soll, is es besser wenn am kinn/halsbereich nicht viel weg rasiert wird dadurch wirkt der bart einfach lichter und nicht so voll
    den oliba stutz ich alle paar Monate mal, aber auch nur so viel das ich ihn auch sauber zwirbeln kann wenn ich mal lust drauf habe...solange dein bart aber noch nicht länger ist würd ich den oliba seitlich immer etwas stutzen in der mitte wächst er vermutlich eh etwas langsamer

  • Sieht schon ganz gut aus, hätte trotzdem Verbesserungsvorschläge. Das würde meiner Meinung nach harmonischer und sauberer aussehen. Kannst auch zu einem türkischen Friseur der macht dir das für 5-10 Euro mit dem Rasiermesser. Danach halt immer selber nachziehen zu Hause.

  • Hi,


    vielen Dank schon einmal für die ganzen Ratschläge!
    Hatte mir auch schon überlegt noch etwas mehr stehen zu lassen, allerdings wollte ich vermeiden zu viele unterschiedliche Längen drin zu haben.
    Kann ich da dennoch etwas nachwachsen lassen, oder sieht das dann doof aus?
    Habe leider keine schöne natürliche Halskontur und würde dort gerne halbwegs gepflegt aussehen.

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der zahlreichen Tipps und weil mich die Entwicklung anderer Bärte auch immer interessiert, habe ich einmal vier weitere Bilder zum Stand der Dinge gemacht für die denen es so geht wie mir :D


    Situation: Es wächst und gedeiht, wobei nun weniger die Kontur als viel mehr das "Krauseln" der Haare ein kleines Problem darstellt...und das trotz Bartshampoo, Feuchtigkeitsfluid, Bartöl und Co...und natürlich der Kommentare meiner Frau zu Länge und Farbe :wacko:

  • Moin Michael,


    Ich finde dein Bart sieht großartig aus! Schön dicht usw. Dein Ziel zu erreichen sollte locker möglich sein. Bin gespannt, wie lange es dauert.


    Das Kräuseln ist ganz normal, bei den meisten Leuten zumindest. Mein Bart ist auch locker 3-4 cm länger, wenn ich die Haare glatt ziehe. Die Farbe bei dir find ich super. Deine Frau nicht?



    Viele Grüße und lass wachsen!

  • Hey...vielen Dank für die netten Worte!
    Ich bin auch gespannt wie lange es dauern wird, weil man nun schon merkt, dass durch das Kräuseln alles etwas gemächlicher voran geht als am Anfang.
    Aber das Schlimmste habe ich nun aus meiner Sicht überstanden :-)


    Meine Frau "mobbt" noch immer wegen der Farbe *lach* wobei ich mich eher als echten Wikinger sehe...zumindest um mich selbst etwas glücklich zu machen ;P


    Das Kräuseln stört mich eigentlich auch nur an den Seiten...kann man dagegen eigentlich in gewissem Maße etwas machen ohne chemische Verbindungen zu benutzen?


    Danke schon einmal im Voraus!

  • Gute Sichtweise :D
    Öl/Beardbalm kann dir helfen, die Mähne etwas zu bändigen. Ich halte meine Seiten jetzt relativ kurz, weil ich an den Kotletten sonst richtige Locken bekomme :D Ne starke Bürste, zB Wildschweinborste, kann dir auch helfen. Versuch mal: Bart waschen, trocken tupfen, Öl rein, dann bei mittlerer Temperatur föhnen und parallel mit der Bürste durch gehen.


    Good luck!

  • Hey...vielen Dank für den Tipp!
    Es ist zwar noch nicht so 100% wie ich mir das Ganze vorstelle, aber es sieht schon wesentlich gepflegter aus als vorher. Benutze jetzt im Anschluss an die Glättung noch eine Bartpomade die das Aussehen auch über den Tag hinweg erhält.