Neuling in Sachen Bart...

• Moin und herzlich Willkommen bei uns :)

Wie alt bist du denn? Sieht für mich aus, als wäre das größtenteils noch Haar im Übergangsstadium, das sich im Laufe der nächsten Jahre zu dickem, dichtem Barthaar entwickeln wird. Klar kannst du schon wachsen lassen. Erwarte aber noch keine Wunder. Es könnte noch ziemlich dünn aussehen. Kommt Zeit, kommt Rat!

Erweckt auf mich den Anschein als hättest du, wenn sich alle deine Haare auf dem Foto entsprechend entwickeln, glorreiche Zeiten vor dir.

Grüße

Lukas

• Danke dir, vielen Dank.

'glorreiche Zeiten' ? Das hört sich ja positiv an! :D

Cool, dass hier jemand antwortet und ich endlich meine Fragen loswerden kann! Danke im Vorraus!

Ich bin gerade 19 geworden und deswegen noch relativ unsicher...

Kann man dass denn pauschal sagen wielange es dauert bis das Haare dick wird? Kann ich es denn wachsen lassen ohne zu gefährden, dass das Haar aus den Übergangsstadium ins Endstadium wechseln kann? Also geht, dass auch wenn ich es wachsen lasse? :)

Da ich auch so ein blonder Typ bin wunder ich mich auch ob die Haare blond bleiben? Eigentlich haben mir, dass schon viele bestätigt aber ich bin mir unsicher weil ich schon ein paar kleine schwarze Haare wachsen sehe. Was stimmt denn jetzt xD ?

Cya

• Keine Ursache.

Nein, man kann leider nicht sagen wie lange das dauert. Beim Einen früher, beim Anderen später. Habe Kumpels die sind mitte 20 und haben so gut wie keinen Bartwuchs. Kenne auch Leute mit 19 die schon wesentlich mehr haben. Da hilft nur abwarten.

Zum Übergang Terminalhaar: Bin zu wenig belesen auf dem Gebiet um da ne verlässliche Aussage zu zu machen. Kann mir aber nicht vorstellen, warum das den Übergang beeinflussen sollte, wenn du wachsen lässt. Am besten lässt du mal 3 Monate wachsen und lädst hier jede Woche ein Foto der Veränderungen hoch. Erst nach dieser Zeit kann man wirklich beurteilen, wo dein momentanes Potenzial liegt. Und wenn's nach 6 Wochen echt grob beschissen aussieht, werden wir dir das schon sagen.
    Stöber mal etwas rum, es gibt hier jede Menge Beiträge zu den Themen Pflege, Konturen rasieren, usw. Kleine Einsteigerbibel sozusagen.

Kann sein, dass die Haare blond bleiben. Kann auch sein, dass du 'nen "bunten" Bart bekommst. Find ich persönlich sehr geil. Hast du auch blonde Augenbrauen?

So long

Lukas

• Leider auch blonde Augenbrauen...

chrizQ weisst du etwas über das Thema Übergang zum Endstadium in Sachen Bartwuchs? LG

• Hey,

also ich kann dir dazu Folgendes sagen:
    Wieso sollte es irgendeinen Einfluss auf die Dicke des Haares haben, wenn du es abschneidest ?
    Das ganze läuft in der Wurzel ab, ob die Haare also nur "bis" zur Haut oder darüber hinaus wachsen, hat meiner Meinung nach absolut keinen Einfluss darauf.
    Was die Zeit angeht, ist das absolut unterschiedlich und auch in den Genen verankert, sodass man da keine pauschale Antwort geben kann, alles was dir bleibt, ist es zu probieren.
    Wenn das Haar aber noch zu dünn sein sollte, schadet ein Versuch nichts, dabei kann quasi nichts schief gehen.

Grüße!

• Sehe ich auch so.

Die Haardicke und das Wachstum werden von der Wurzel aus "gesteuert". Ob du die oben abschneidest oder nicht, merkt die Wurzel garnicht. Insofern kann es nichts schaden, nützt aber auch nichts.

Ich war als Kind auch immer strohblond, später dunkelblond, dann (bis heute) glatzköpfig. Mein Bart hat so ziemlich das volle Farbspektrum: blond, rotblond, braun, einige schwarze Haare und seit kurzer Zeit kommen auch einige graue Haare dazu (und die werden langsam mehr). Mich störts nicht, ich finds ganz ok, hat eben auch nicht jeder.

Ich würde an deiner Stelle, da es ja sehr blond und sehr dünn ist, von einem Vollbart, zumindest im Moment, Abstand nehmen. Selbst wenn die Haare lang werden, sieht es immer aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn du Haare im Gesicht haben willst, versuch es mit dem Gewerkschafterbart, auch Henriquatre genannt oder einem Kinnbart. In den Regionen wächst es oft am besten und stärksten. Oder einen Kotelettenbart, bei dem du die Wangen ausrasierst (denn da wird bei dir eh kaum was kommen).

Ich würde dir aber raten, noch ein bisschen zu warten mit dem Bart im Allgemeinen. So sieht es mir doch sehr nach Flaum aus. In zwei Jahren kann das schon ganz anders sein. WIr nordeuropäischen Typen sind da etwas später dran als die Südeuropäer.

• Danke dir für deine Mühe. Mit Vollbart meinst du jetzt weiter wachsen zu lassen oder allgemein Haare im ganzen Gesicht zu haben? Ich bin eig. schon sehr damit zufrieden, wenn man(n) bei mir einen 3-Tage-Bart erkennen würde.

• Beides. Vollbart ist für mich ein Bart, der das Gesicht größtenteils bedeckt und auch mind. 2cm lang ist (sonst ist es ein 3-14 Tage Bart).

Ich meine, probier es halt aus, es läßt dir ja sonst keine Ruhe....aber mach dir zur Zeit nicht zuviel Hoffnungen.

3-tage-Bart kannst du als Blondie vergessen. Da sieht man nichts. Dafür muß man schon dunklere Haare haben, damit das wirkt.

• Ich möchte dem Herrn fehlzündung jetzt ja nicht in die Karre fahr'n, aber warum so pessimistisch ? :D

Ich hatte als Kind wirklich sehr helle blonde Haare, jetzt sind sie richtig dunkelbraun.
    Das kann kommen, muss aber natürlich nicht.

Ich denke du willst gar nicht der Böse sein, nur keine falschen Hoffnungen machen, aber was soll's?
    Ich würde es einfach probieren, mehr als schief gehen, kann es nicht.

Und wenn es noch nicht klappt, dann eben vielleicht in ein paar Jahren, den Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

Bärtige Grüße

• Nicht doch, guter Mann....Pessimistisch sowieso nicht, sagen wir mal realistisch. Ich schrieb ja selber, dass meine Haare früher sehr blond bis blond waren und demnach der erste Bartflaum auch blond bis transparent. Ich kann nur für mich sprechen, aber ein Bart, der den Namen verdient, wäre da nie mit zustande gekommen. Ich habe es mit ca. 20 Jahren selber mal versucht, da ging nichts. Dass es dann ging, kam aber dann auch sehr plötzlich. Da wurden die Haare dunkler und kräftiger.

Mir fällt halt nur auf, dass bei bestimmten Fragestellungen (Kann das was werden?) hier sehr oft oder immer geantwortet wird: Klar, laß mal drei Monate wachsen. Mag ja auch oft richtig sein, aber nach meiner Erfahrung und meiner Einschätzung reicht es beim Fragesteller eben noch nicht aus für einen Bart. Ich will auch niemandem die Freude am Bart verleiden, aber wenn meine Meinung erbeten wird, will ich auch meine ehrliche Meinung kundtun.

Ich schrieb ja auch, dass er es versuchen soll, da es ihm sowieso keine Ruhe läßt. Kann ja nichts passieren. Aber falsche Hoffnungen will ich auch nicht wecken.

• auch hierzu kann ich folgendes sagen. Man stellt immer wieder fest das das Thema Bart doch sehr vielfältig ist und manche zu hohe Erwartungen haben. Als ich meinen ersten Vollbart vor vielen Jahren wachsen lies war ich auch noch nicht so überzeugt ob es was wird. Zum Glück war ich mit einem starken Bartwuchs ausgestattet und es sah gut aus.

Deshalb begleitete mich der Vollbart fast 30 Jahre ununterbrochen. Nach dem Tod meiner Frau wollte ich mal sehen wie ich ohne Bart aussehe. Mich schreckte aber immer wieder das nervende morgendliche Nass rasieren ab, bis ich dann im September 2013 beschloss, den Rest meines Lebens bärtig durchs Leben zu gehen.

Dieses mal sollte es ein staatlicher und langer Vollbart werden und ließ ihm fast 16 Monate freien Lauf sich zu entwickeln. Dann kam der Punkt wo ich dachte lang ja aber in Form und gepflegt.
    Seit ich den Barbier meines Vertrauens gefunden habe fühle ich mich auch sehr wohl zumal er auf meine Wünsche eingeht wie ich den Bart tragen möchte etwas länger aber gut in Form.

Bei unseren Gesprächen sagte er mir, dass man es allein nicht so hin bekommt als wie ein Profi. Ich möchte damit sagen Bart um des Bartes Willen macht es nicht allein wenn ich manche sehe die kaum Bartwuchs haben und dann mit aller Macht einen haben wollen auch wenn es die Genetik nicht hergibt, dann würde ich auf Bart verzichten. Nichts sieht schlimmer aus wenn überall Lücken im Bart wären und dann auch noch ungepflegt.

Jeder kann für sich entscheiden ob es ihm steht oder nicht.