Hallo hallo,
Ich, Florian, komme aus dem leider viel zu grauen und haarlosen Sachsen-Anhalt und bin beruflich in der Projektleitung tätig.
Als mein 30. Geburtstag nahte, dachte ich mir - ich lass mir mal den Bart wachsen. Im vergangenen Jahr habe ich dann schon mit Rasiermesser, Bartöl, Bürsten und co. Kontakt aufgenommen - aber es nie über ein paar Wochen geschafft.
Nun aber sprießt er seit gut 3 Monaten, stellt mich aber immer wieder auf die Probe - vor allem was die Motivation angeht. Außerdem fehlen mir im Umfeld "Referenzen", an denen man sich messen oder gar Erfahrungen austauschen kann. Meine Heimatstadt hat 'leider' auch keine umfassende Hipster-Community ;). Daher nun mein Weg in dieses Forum.
Soweit ich es bisher beurteilen kann ist er eher von blonder Haarfarbe und im Mundbereich nicht schließend. Am Kinn wird er auch heller. Meine Vorstellung ist es, dass er noch einige Zentimeter "nach unten" wächst. Also eher in die Länge geht. Sobald er dort passt, möchte ich dann auch den Schnauzer etwas länger wachsen lassen - derzeit sieht das dann etwas hilflos aus. Zur Pflege bekommt er täglich zwei Portionen Bartöl mit anschließendem Bürsten und alle paar Tage ein Schnitt der Linie am Hals. In den letzten Tagen aufgrund Zeitdruck aber eher per Maschine als durch Messer. Anfangs hatte ich alle paar Tage auch Stufenweise getrimmt, was ab einer bestimmten Länge (und wenn sie sich legen) mit Elektro eher schwierig wird. Außerdem ist die Luft dieses Wochenende offenbar sehr trocken.. was im Bild eher zu einem BadBeard-Day führte :D. Außerdem ist für mich ein ToDo, mein Gesicht durch Gewichtsabnahme wieder etwas zu schmälern (ist im letzten Jahr etwas auseinander gegangen )
Nun stellen sich bei mir aber schon einige Fragen:
Ist die Linie am Hals so vernünftig?
> wie man noch auf dem 2. Bild erkennt, kräuseln sich die Haare auf der Seite schon ein wenig in die entgegengesetzte Richtung. Bis vor kurzem hatte ich die Linie noch etwas weiter Richtung Hals, was dazu führte dass er sich auf einer Seite immer etwas "aufstellte" während er an der anderen Seite lag.
Richten sich die Haare am Unterkiefer noch irgendwann auf (Wuchs- und Liegerichtung ist derzeit Richtung Hals, soll dann aber eher gen Boden sein)?
> Derzeit werden sie von mir in Richtung Hals gekämmt und bleiben auch so liegen... oder müsste ich dafür "entgegen" der Richtung kämmen?
Und wie rasiere ich an den Seiten, wenn er noch an Länge gewinnen soll?
Für ein paar Tipps, Antworten und Motivationen wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Flo