Anfang 30 und das erste Mal wachsen lassen

  • Hallo hallo,


    Ich, Florian, komme aus dem leider viel zu grauen und haarlosen Sachsen-Anhalt und bin beruflich in der Projektleitung tätig.


    Als mein 30. Geburtstag nahte, dachte ich mir - ich lass mir mal den Bart wachsen. Im vergangenen Jahr habe ich dann schon mit Rasiermesser, Bartöl, Bürsten und co. Kontakt aufgenommen - aber es nie über ein paar Wochen geschafft.


    Nun aber sprießt er seit gut 3 Monaten, stellt mich aber immer wieder auf die Probe - vor allem was die Motivation angeht. Außerdem fehlen mir im Umfeld "Referenzen", an denen man sich messen oder gar Erfahrungen austauschen kann. Meine Heimatstadt hat 'leider' auch keine umfassende Hipster-Community ;). Daher nun mein Weg in dieses Forum.


    Soweit ich es bisher beurteilen kann ist er eher von blonder Haarfarbe und im Mundbereich nicht schließend. Am Kinn wird er auch heller. Meine Vorstellung ist es, dass er noch einige Zentimeter "nach unten" wächst. Also eher in die Länge geht. Sobald er dort passt, möchte ich dann auch den Schnauzer etwas länger wachsen lassen - derzeit sieht das dann etwas hilflos aus. Zur Pflege bekommt er täglich zwei Portionen Bartöl mit anschließendem Bürsten und alle paar Tage ein Schnitt der Linie am Hals. In den letzten Tagen aufgrund Zeitdruck aber eher per Maschine als durch Messer. Anfangs hatte ich alle paar Tage auch Stufenweise getrimmt, was ab einer bestimmten Länge (und wenn sie sich legen) mit Elektro eher schwierig wird. Außerdem ist die Luft dieses Wochenende offenbar sehr trocken.. was im Bild eher zu einem BadBeard-Day führte :D. Außerdem ist für mich ein ToDo, mein Gesicht durch Gewichtsabnahme wieder etwas zu schmälern (ist im letzten Jahr etwas auseinander gegangen :D )


    Nun stellen sich bei mir aber schon einige Fragen:


    Ist die Linie am Hals so vernünftig?
    > wie man noch auf dem 2. Bild erkennt, kräuseln sich die Haare auf der Seite schon ein wenig in die entgegengesetzte Richtung. Bis vor kurzem hatte ich die Linie noch etwas weiter Richtung Hals, was dazu führte dass er sich auf einer Seite immer etwas "aufstellte" während er an der anderen Seite lag.


    Richten sich die Haare am Unterkiefer noch irgendwann auf (Wuchs- und Liegerichtung ist derzeit Richtung Hals, soll dann aber eher gen Boden sein)?
    > Derzeit werden sie von mir in Richtung Hals gekämmt und bleiben auch so liegen... oder müsste ich dafür "entgegen" der Richtung kämmen?


    Und wie rasiere ich an den Seiten, wenn er noch an Länge gewinnen soll?



    Für ein paar Tipps, Antworten und Motivationen wäre ich sehr dankbar :)


    Viele Grüße


    Flo

  • Servus Flo!


    Willkommen!


    Beim Ansehen deiner Fotos war mein erster Gedanke: Balbo
    Frag mal die Gugel nach Bildern von Balbobärten, falls du nicht eh schon weißt, was ich damit meine.
    Wenn du allerdings unbedingt einen Vollbart haben willst, würde ich den an deiner Stelle erst in ein paar Jahren in Angriff nehmen.
    Das Maximum des Bartwuchses ist laut meinen Infos erst mit 50-60 Jahren erreicht.


    Ansonsten finde ich, dass dein Wuchs recht Gleichmäßig ist. Auch schön symetrisch.
    Das ist schon mal gut und meiner Meinung nach auch sehr wichtig für einen SCHÖNEN Bart (der nicht immer gleich VOLL sein muss)


    Was die Wuchsrichtungen angeht, würde ich erst mal wachsen lassen.
    Dein Bart ist ja noch recht kurz. Versuch einfach mal drauf zu sch... wie es die nächsten 2-3 Monate aussieht.
    Du musst es einfach ausprobieren. Das hat sich schon immer bewährt.


    Wenn du ihn dann in Form bringen willst, nimm die Maschine ohne Aufsatz und denk ans Heckenschneiden.
    Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister.


    Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
    Viel Spaß beim Barten


    Gruß

  • Danke dir für das Feedback.


    Ja, Balbo wird es dann eher werden. Mal schauen - derzeit bin ich noch relativ unschlüssig, habe mich aber vom "urtypischen" Vollbart schon verabschiedet. Was das Bartwachstum angeht, ist es offenbar jetzt im Winter eh recht langsam. Hab vor 2-3 Jahren mal im Sommer kurze Zeit sprießen lassen und da war nach 2-3 Wochen deutlich mehr als es derzeit der Fall war (dann war der Urlaub aber vorbei). Ich setze da in den nächsten Monaten also auch auf das Wetter ;). Winter ist eben leider eine blöde Zeit.. man kämmt und bürstet -> Schal -> alles hinüber.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten.

  • Hier nun mal nach 3 Monaten ein Update. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit. Ich kürze gelegentlich überstehende Haare (schon eine Weile her..) und schneide ein wenig die Kanten. Auch dass die Haare sich kräuseln stört mich eher weniger. Auch die Welle am Kinn sieht bei Tageslicht deutlich besser aus.. individueller :D Für mich ist vor allem wichtig, dass er nun in die gewollte Richtung wächst.


    Moustache hatte ich im Mai/Juni mal versucht, da komm ich aber noch nicht so recht dran. Brauch ich mehr Geduld für :D

  • mittlerweile kann man erkennen, dass ein Vollbart wird. Je länger er wird umso mehr verschwindet auch die Kontur unterm Kinn. Erfahrungsgemäß kann ich sagen die Unterwolle gibt dem Bart mehr Fülle. Ich habe mal einen professionellen Barbier ran gelassen und seit er ihn in Form gebracht hat komme ich sehr gut allein damit zurecht. Mit dem Moustache hatte ich mich anfangs auch immer etwas schwer. Unterhalb der Lippe kürze ich ihn in Abständen und an den Seiten wächst er nun auch geil nach unten so das ich ihn auch mal zwirbeln kann. Trotz Affenhitze unser "Affenfell" bleibt erhalten je länger je lieber also weiterhin viel Spaß und Freude beim züchten Tschau