Bart Spliss des grauens

  • Hallo leute,
    ich les schon länger bei euch ab und zu mal rein, aber konnte mein spezifisches thema nie wirklich finden.
    Ich trag seit jahren vollbart, meistens kurz, in letzter zeit immer länger.
    Ich wollte mir jetzt schon zum dritten mal einen Langen vollbart wachsen lassen,
    benutze normales shampoo (head&shoulders), eine kunststoffbürste und für unterwegs nen kleinen kamm.
    Ich hau haaröl rein und wasche 2x täglich. einma richtig beim duschen, einmal lass ich nur wasser durchlaufen um ihn geschmeidig zu machen und mach oft dannach wieder das öl rein.
    Ich bin student und hab einfach keine kohle für n 100€ bartpflegeset und teures haaröl.
    Auch bin ich eher der typ der im bart rumfummelt, auch wenn ich es wegen der spliss versuche zu vermeiden. wenn es dann bisschen nervt, fahr ich gerne einfach neben dem lernen her mit dem kamm durch, immerhin besser als die haare zu verzwirbeln, was wirklich n tick geworden ist.


    Wie auch immer: ich hab das nie wirklich beachtet, aber iwann beim letzten versuch bemerkte ich, dass ich einfach mega viel spliss habe. da war er so 3-5cm lang. viele haare waren einfach nur 1 cm lang und hatten trotzdem spliss, und nichts war irgendwie einheitlich, und der ganze bart sah ziemlich "wild" aus, wenn ich auch saubere konturen hatte. jedenfalls dann auf 15mm runterrasiert, um nochmals sauber wachsen zu lassen. Jedoch auch ohne dass ich ständig drin rumfummel hab ich aktuell (2-3cm bart) wieder extremen spliss am kinn und seitlich davon. Es geht soweit, dass beim näheren hinsehen wirklich ganze haarstränge versplisst sind, wenn ich mit dem kam auf die haut schaue, also den bart spalte, dort lauter kurze haare sind und eigentlich die wenigsten haare gleiche länge haben.


    ich habe kein problem mit dem essen usw, was hier viele ja nicht mögen (okay, mein kinn war maximal nur 5cm lang), aber mein bart will einfach nicht lang werden fürchte ich.
    ich denke nicht, dass es an den "billigen" pflegeproduken liegt, denn 2-4cm ist ja nicht die länge, die einen bart mega beeansprucht wie bei euren teilweise 20-30 cm bärten die auf der kleidung scheuern.
    ich habe einen relativ dichten bartwuchs.


    was meint ihr? auf 10mm runterasieren, mehrmals nachrasieren bis der ganze spliss weg is (dauert dann warscheinlich auf 1-2 monate :( ) und dann wieder wachsen lassen?
    oder ist es bei euch auch so, dass viele haare versplisst sind? ist das allgemein so?
    einfach weiterwachsen lassen? bin mit meiner form zufrieden, un der bart sieht gepflegt aus, nur hat er eben spliss!
    sollte man ab und zu, ähnlich wie beim haare wachsen lassen, die spitzen schneiden?


    sorry dass ich euch so überhäufe mit den fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • ich kenn mich damit zwar net wirklich aus


    aber spliss hat ja nichts mit der länge der haare an sich zu tun, bei kurzen merkt man es halt nicht so
    ich würde in deinem fall einen friseur oder barber aufsuchen
    oder mich allgemein über spliss erkundigen falls du das noch nicht getan hast



    ich habe kein spliss hatte ich auch nie
    und ich pflege meinen bart nicht wirklich


    zum waschen verwende ich axe shower gel
    öl verwende ich ab und zu aber eher selten und es ist nichts spezielles für den bart

  • Moin. Hab auch ab und zu spliss an einzelnen Haaren. Hab viel gelesen und geschaut in letzter Zeit. Schau mal auf YouTube bei beardbrand und beardbaron vorbei.


    Kurz:
    Nicht so oft waschen!
    Kein head&shoulders, wenn nur 1-2/woche sonst klaares Wasser
    Plastikkämme sind gegossen und die "Naht" kann die Haare aufreißen
    Nicht so viel rumspielen
    Bartöl reicht auch ein, Max. Zwei mal am Tag


    Vielleicht ist auch drin trimmer schlecht. Versuch mal ne haarschere zu nehmen.
    Wie gesagt, so geht's laut o.g. YouTubern.


    Hab btw beim Friseurbedarf ein Set für 40€ bekommen


    Lg