haarausfall,wieviel verliert ihr so?

  • Hi freunde des gesichtsfells😀
    Bin 28 jahre und lass mir seit 13 wochen nen schönen vollbart wachsen.was am anfang eigentlich recht scheiße und löchschrig aussah,is dank euren aufbauenden worten zu einem richtig dichten vollbart geworden😊was ich als nur feststelle,am kinn und bis zur mitte der wangen sind die haare so dicht,dass ich als beim kämmen schon 10 haare verloren hab😠habt ihr das auch?is das normal?
    Schonma danke im vorraus für eure antworten!
    Haut rein💪

  • Ja da kann ich mich nur anschließen.
    Ich habe lange Haare (auf dem Kopf) und wenn ich mir die zehn bis zwanzig Barthärchen anschaue, die beim Durchbürsten ins Waschbecken segeln und dann meine Haarbürste nach dem striegeln meiner Matte dann sieht das sehr beruhigend aus.
    Kein Grund zur Sorge also ;)

  • Was ich hier im forum sau geil finde,man bekommt hier echt schnell antworten und das von coolen freundlichen leuten!danke für eure antworten,habt mich echt beruhigt!in meim freundeskreis is leider niemand der das selbe bart hobby teilt,somit muss ich euch damit aufn sack gehn!😀zu dir noch bartikel,wenn ich richtig seh,hat dein bart viel ähnlichkeit in form und dichte mit meim!und er ist rot!!!top!!!

  • Hey bartikel,


    Habs eben probiert mit dem foto,frontkamera kommt richtig gut,aber bilddatei viel zu groß und mit innen kamera vom handy siehts total scheiße aus,weil mein bart überhaupt nicht rot aussieht und zweitens das ganze bild total unscharf ist!
    Sorry!!!!

  • Ui seb, Dein Bart ist ja echt rot.
    Und so schön gleichmäßig rot.
    Der Unterschied zwischen Dir und mir ist der Bereich unter dem Mund.
    Ich hab da leider nur so'n verkümmertes Trockenblümchen als soulpatch.


    Naja ich will nicht jammern - dafür hab ich mehr Haare aufm Kopf. Also was solls


    Was die Bartfarbe angeht, isses bei mir so, dass je nach Lichtverhältnis der Bart in allen möglichen Farben schimmert.
    Vielleicht sollte ich mal ne excel-Tabelle machen, dass ich den Überblick nicht verliere :D


    Bei Kaltlichtröhren ist der Schnauzer z.B. fast weiß und der ganze Rest erscheint in güldenem Blond.
    In der Morgensonne leuchtet er recht gleichmäßig rot.
    Und in geschlossenen Räumen mit "warm light" -Birnen sieht er gleichmäßig dunkelblond aus.


    Sag mal, färbst Du Deinen Bart? Oder nimmst Du n Tönungsshampoo? Das Rot is nämlich echt sehr gleichmäßig.
    Oder haste auch so'n Kelvindetektor im Bart?!


    Gruß

  • Hahaha du bist zu arg alter,
    Ich färb doch nicht!früher hab ichs gehasst so rote haare zu hab
    en!,heut bin ich froh dass er schön voll wächst!
    Spass bei seite,würd ich nie machen,egal wie farbenprächtig er wär!richtige rocker machen sowas net😀
    Is mir garnich aufgefallen dass da bei dir weniger is!,find ich persönlich eh nich so ne wichtige stelle!,hauptsache der rest is einigermasen dicht!wollt mir auch haare ma lang wachsen lassen,ich sag immer so:n mann braucht lange,oder kurze haare!naja,un bei der màdchen-zwischenlänge scheiter ich😀
    Nochma wege dem rotenbart,bei mir in der familie sind sau viele rot,is glaub ich bei uns echt n genetisches ding😁,da komm ich garnich drumrum!

  • Ho!


    Das man beim Kämmen etc. Haare verliert, ist ganz normal. Wie in den Beiträgen vorher schon erwähnt.


    Wie viel man verliert kann man allerdings ganz grob steuern. Oder beeinflussen. Oder wie auch immer.


    Ein billiger Kamm zB fördert den Haarausfall, ebenso wie eine billige Bürste.
    [Kann KENT-Kämme da empfehlen, Handarbeit aus England - Bürsten nur welche mir echten Wildschweinborsten (Haar auf Haar verträgt sich eben besser als Plastik auf Haar!)]


    Wie oft man den Bart wäscht hängt ebenfalls mit dem Haarausfall zusammen...
    [Da muss jeder für sich selbst das gesunde Mittelmass finden - ich wasche ein bis zwei mal die Woche]


    ...ebenso womit man den Bart wäscht!
    [Shampoo für die Haare ist für den Bart mehr schlecht als recht! Da heisst es entweder selber ein Shampoo anfertigen oder eines kaufen - hierbei aber auf Inhaltsstoffe achten!]


    Wie pflegt man den Bart generell? Benutzt man viel Wachs, Wichse, Öle? Was für Öle nutzt man?
    [Auch da muss Mann wieder etwas rum experimentieren, was für seinen Bart am wohltuendsten ist.]


    Wie wird das Öl aufgetragen?
    [Reibe ich es einfach nur mit den Handflächen "von aussen" auf den Bart oder kämme ich es mit einem guten Kamm bis zur Gesichtshaut/ Haarwurzel?]


    Wetter!
    [Ich merke bei mir starke Wetterumschwünge auch im Bart. Hört sich vllt. etwas lustig an, aber wenn das Wetter krass um schwingt, verliere ich mehr Haare. Ebenso die Jahreszeit. Sommer, Sonne ist sehr förderlich für das Haarwachstum, Winter, dunkel, kalte Luft trocknet dagegen mehr aus.]


    Schlafposition.
    [Rückenschläfer haben da einen enormen Vorteil. Bauch- oder Seitenschläfer haben pech. Liege ich auf dem Bauch knickt der Bart ab, wenn er lang genug ist, lege ich mich auch mal drauf usw. Heute war es zB sehr laut draussen, also habe ich mich mal unter das Kissen gelegt. Beim morgendlichen Kämmen hat sich genau das deutlich gezeigt!]


    Ernährung.
    [Viel ungesunde Pampe ist nicht so gut]


    Stress
    [Egtl. selbsterklärend]


    Rumgefummel!
    [Auch wenn der Bart noch so prächtig ist und ihn jeder packen möchte. Finger weg! Das geziehe ist Stress für die Haare, ebenso brechen sie so ab usw.]


    Da gibt es sicherlich noch einiges mehr an Beispielen. Wenn man aber, so meine Erfahrung, auf einige der oben genannten Dinge achtet, kann man die verlorenen Haare deutlich dezimieren.

  • Oh, da fällt mir auch grad noch was ein.


    Was nämlich auch ganz schlecht für den Bart ist sich mit einer Rasierklinge durchs Gesicht zu fahren.
    Das mag zwar am Anfang recht interessant aussehen, doch im Nachhinein wird man Zweifels ohne feststellen müssen, dass das eben nich so supi gewesen ist.


    Oder Feuer
    Ja leute lasst es sein! Zündet euch den Bart nicht an. Dadurch verliert Euer Bart schlagartig an länge und die Form ist auch meist hinüber und ihr könnt von vorn anfangen.


    :D





    Nee Quatsch, Spaß bei Seite
    Spitzen-Beitrag! Danke dafür


    Sehr informativ und gut strukturiert präsentiert.


    Ich konnte mir bis jetzt nicht vorstellen, dass ein extra Bartshampoo so viel anders und besser für die Baarthaare seinsoll, als mein normales.
    Dein Beitrag hat mich jetzt überzeugt und ich werd mir mal was suchen.


    Auch beim Öl denk ich grade drüber nach. Benutze momentan noch son Haaröl ausm dm. Argana oder so.
    Riecht Zitronig.


    Eine Wildschweinborstenbürste muss ich mir eh noch zulegen.
    Allein schon deswegen, weil eine Wildschweinborstenbürste zu benennen, also sie als das zu bezeichnen, was sie ist, nämlich eine Wildschweinborstenbürste schonmal Spektakel genug ist ;)


    In diesem Sinne Servus und gute Nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartikel ()

  • Kauf dir gleich zwei Wildschweinborstenbürsten. Eine für zuhause im Badezimmerschrank und eine für die Arbeit oder im Auto oder sonstwo.


    Ich hätte nie gedacht, dass es so angenehm ist, sich mit so einer Bürste den Bart zu bürsten. Vorher habe ich einen normalen (feinzackigen) Kamm genommen, aber das ist absolut kein Vergleich.


    Nebenbei, so zumindest mein Eindruck, sorgt die sanfte Massage für eine bessere Durchblutung der Gesichtshaut und somit für besseres Bartwachstum. Auch löst man damit prima abgestorbene Hautzellen (also Schuppen) aus dem Bart.

  • Aah ja


    noch ein Grund mehr für ne (zwei) Wutzbürscht(ln)


    Danke für die kurze und sachliche Explikation.


    Gibt es da eigentlich auch langborstige Wildschweinborstenbürsten und kurzborstige Wildschweinborstenbürsten?
    Oder auch extralangborstige Wildschweinborstenbürsten und extrakurzborstige Wildschweinborstenbürsten?


    Gruß Bartikel

  • Natürlich.


    Die Wildschweine sehen ja nicht alle gleich aus.


    Die langborstigen eher für lange Bärte, die kurzborstigen für den Drei-Tage-Bart.


    Kauf die mit den längsten Borsten und schneid sie ggf. runter. Umgekehrt ist ungleich mühevoller.


    Und wenn du so stilvoll sein willst, wie ich, nimm eine mit Birnenholzgriff. Sehr exklusiv. Kann man sich doch merken, oder? Bitte eine Wildschweinborstenbürste mit Birnenholzgriff....


    Und bevor du kaufst, überleg dir gut, ob du die Borsten der der Sau oder des Ebers möchtest. Oder eben die der Frischlinge.

  • Ja, sieh es mir bitte nach, die Vorlage lud einfach dazu ein.


    War also alles Quatsch, bis auf das Birnenholz, daraus besteht meine Bürste wirklich.

  • Also gut, ich bin mal nachsichtig.
    Ich sehs ja auch ein, wenn ich mir meinen voran gegangenen Beitrag so ansehe 😜


    Haste Deine Bürsten im Laden um die Ecke geholt oder im Netz bestellt?
    Haste gleich noch Links?


    Und kannste vielleicht auch gleich eine besorgen und mir vorbei bringen? Das wär super! :D

  • Ja, wenn du schon so fragst, mein Lieber.


    Wildschweinborstenbürste mit Birnenholzgriff



    Ich wollte erst regional und old-school im Laden kaufen, aber die hatten keine Bartbürsten, daher schweren Herzens Amazon.


    Ich hab tatsächlich eine übrig, denn die erste kam nicht an, also beim Versender beschwert, der schickt ne neue raus, die kam an und zwei Tage später die andere.
    Aber Franken ist mir dann doch zu weit. Auch das bitte ich nicht übel zu nehmen.

  • Servus!


    Hab heut mal bei dm reingeschaut, weil ich Deo gebraucht hab.
    Bin dann auch am Haarbürstenregal vorbeigekommen und hab mit nem müden Lächeln das Angebot inspiziert.
    Und - oh Wunder, da! Eine Wildschweinborstenbürste. Super! Gleich eingesackt. Daheim angekommen hab ich das Ding mit meiner bisherigen Haarbürste verglichen und festgestellt, dass ich eh schon Eine hatte.
    Die ganze Zeit hab ich nix davon gewusst.
    Aber gut, jetzt hab ich eine im Bad und eine im Auto.


    Naja, jetzt weiß ich wenigstens, was Ihr an so'ner WSBB toll findet.
    Ich mags jedenfalls auch.


    Wiederschaun