Und noch einer...

• Moin Männers,

mein Name ist Lars, bin 31 und komme aus Wuppertal. Seit vielen Jahren trage ich einen Henriquatre aber der Wunsch nach Vollbart besteht mindestens genau so lange. Unzählige Versuche habe ich völlig genervt aufgegeben und es 2 Tage später bereut. Jetzt möchte ich die Nummer ein wenig "professioneller" angehen lassen. Und möchte mir hier etwas Motivation holen :). Das schlimmste für mich war immer diese juckerei nach ein paar Tagen Wachstum und da meine Haut mit Neurodermitis vorbelastet ist, war der Bart immer sehr trocken und schuppig. Aber jetzt greife ich gezielt zu entsprechenden Pflegemitteln (Ggf. hat jemand Erfahrung mit Neurodermitis und Bärten?) Bin, nach ca 10 Tagen "in Ruhe lassen" momentan wieder am Punkt an dem ich überlege zu stutzen. Die Haare sind noch zu kurz zum liegen und stehen quasi in alle Richtungen. Berufliche stehe ich unter keinem Zwang. Aber wenn ich am Wochenende ausgehe, sollte es doch gepflegt aus sehen und nicht so wild...aber vielleicht hat auch hier jemand einen Tipp für mich!

Aktuelles Bart - Bild im Anhang. 10 Tage nicht rasiert. Nur Mund, Wangen und Halskonturen etwas gerichtet.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140904/temp/t5ab55vs.jpg]

Viele Grüße!

• Grüsse!

--- und ein "Willkommen hier" von ebenfalls einem neuen Mitglied.

Das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus, was da bei dir wuchert!

Ja, die Juckerei macht einen echt wahnsinnig. Aber die Geduld zahlt sich später absolut aus.
    Ich habe recht spät bei meinem Vollbart mit Ölen gearbeitet, kann mir aber vorstellen, dass die Öle, gerade bei vorbelasteter Haut, gut unterstützend wirken könnten. Machen Haut und Haare immerhin etwas weich und geben Feuchtigkeit.
    Wie gesagt, ich habe damit erst sehr spät angefangen, wie sich das zu Beginn dann tatsächlich verhält vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe mir zu den Zeiten ab und an mal etwas Creme unter die Haare massiert. Ob das jetzt gut oder schlecht war... keine Ahnung. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass es das Jucken etwas lindert.

Solltest du Öl nehmen wollen:
    Es gibt div. vorgemischte Bartöle online zu erwerben oder du kaufst dir "reine", bzw. besser "ungemischte" Öle und verteilst sie im Gesicht.
    Bei der Länge und mit der vorbelasteten Haut reicht, denk ich mal, 1 Tropfen, vllt. 2. Zwischen den Händen verreiben und über den Bart fahren. Dann, da du der Haut ja ebenfalls etwas Öl spenden willst, einen Kamm etwa im 90°-Winkel ansetzen, sodass die Zinke auf der Haut "kratzen". So sachte mehrfach durch die Haare fahren und das Öl wird in die Gesichtshaut einmassiert.

Dass die Haare abstehen ist bei der Länge egtl ganz normal. Evtl werden sie mit Ölen, kämmen und bürsten etwas kontrollierbarer.
    Da musst Du jetzt durch, wohl oder übel.
    Ich finde, wenn man sich die Konturen (Wangen, Bereiche um die Ohren, Übergang zum Hals etc.) sauber hält wirkt alles schon recht gepflegt. Und - wie ich in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben hab - man(n) erkennt dann auch, dass das gewollt gezüchtet wird und nicht nur aus Faulheit entsteht.

Ah, Nachtrag:
    Wie oft wäscht du den Bart?
    Evtl hilft etwas weniger Waschen, mit Shampoo, gegen das Jucken, da der nat. Fettfilm so erhalten bleibt (bleiben kann).
    Also einfach nur unter der Dusche mit klarem Wasser spülen, sodass die Essensreste verschwinden, Shampoo nur alle paar Tage nutzen.

• Herzlich willkomen auch von mir ;)

Sieht ja bisher ganz ordentlich aus, was da so wächst. Glückwunsch dazu.
    Gegen das Jucken hilft Öl hervorragend. Habe des Jucken wegens meine ersten Versuche auch abgebrochen und dann einfach mal probiert.
    Welches Öl genau ist dir überlassen, sollte nur natürlich sein, reines Öl, Ölmischungen aber nix anderes mit drin.

Ich habe momentan Walnussöl, Kokosöl und Jojobaöl zuhause stehen und benutze das nach Lust und Laune abwechselnd.
    Hilft anfangs gegen das Jucken und macht den Bart einfach geschmeidiger und auch leichter zähmbar.

Gegen die Wildwuchsphase hilft allerdings nur durchhalten, es wird wohl oder übel etwas wild aussehen, aber das muss nicht unbedingt schlimm sein.
    Wie schon gesagt wurde, ordentliche Konturen und durchbürsten sollten ausreichen um dich nicht wie einen Penner aussehen zu lassen.

• Danke für die Grüße und die Tipps!

Ums Öl habe ich mich gekümmert und mir "Dr. K Beard Tonic" bestellt. Solange hab ich die Erlaubnis meiner Tochter ihr Babyöl zu nutzen..hilft auf jeden Fall!
    Ich wasche jeden Tag, werd aber mal die Shampooanwendung (medizinisches anti-Schuppen Zeugs) im Bart auf jeden zweiten Tag beschränken.

• Nach 4 Wochen Wachstum hab ich das Ding heute vom Profi stutzen lassen um mal ne Form reinzubringen. Ist zwar nen halben cm runter aber nun siehts nicht mehr so ungestüm aus. musste zwischendurch mit kokoswachs ran. hatte mich unter Leuten (mit Bieranzug im Stadtgebiet) nicht mehr super wohl gefühlt. Jetzt geht's erstmal wieder ans "wachsen lassen"

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140930/temp/xqsmutdu.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von kustom ()

• Na bitte, sieht doch prächtig aus.

Vom Profi heißt? Barbier? Friseur? Hast konkret gesagt, was du haben willst oder eher pauschal "einmal in Form bringen"?

• Servus, Griatzi und Hallo!

Bin hier selbst noch ganz frisch eingetroffen und möchte dich auch willkommen heißen.

Wie Dir die Anderen Barties hier schon geschrieben haben, bin auch ich der Meinung, dass Du echt gute Voraussetzungen für einen stattlichen Vollbart hast.
    Also, nicht aufgeben und weitermachen. Es lohnt sich. Auf jeden Fall.

Kustom, wenn Du mal schreibst, wie sich bei Dir die Neurodermitis äußert, dann kann ich und andere hier auch, denen es eventuell ähnlich geht, mehr dazu sagen/Tipps geben.

Bei mir, zum Bleistift, fängt die Haut im Kinnbereich nach ca. einer Wochen das jucken an. Immernoch.
    Wenn ich nur Bürste und Kratze, dann wird das ganze zu einer Art brennender Schmerz.

Deswegen muss ich jede Woche auch mal mit Schuppenshampoo ran. Bei mir hilft halt das.
    Auch Öle, wie Dir hier schon geschrieben wurde, können gegen Hautreizungen o.ä. helfen.

Vielleicht lohnt es sich aber auch, "deinen Arzt oder Apotheker zu fragen"

In diesem Sinne
    keep on Bearding
    :thumbup:

• War im Barbershop, 3,5 Stunden warten...aber hat sich gelohnt.
    Die Neurodermitis äußert sich ähnlich wie bei Dir, Bartikel. Kratzen macht es quasi noch schlimmer und man regt sich auf, dass man es nicht sein gelassen hat...hinzu kommen noch die fiesen Hautschuppen auf Kleidung etc pp. Mir fällt mein gekratze gar nicht auf passiert mittlerweile alles unterbewusst. Nutze Baby und/oder Bartöl, jeden Tag. Antischuppenshampo jeden zweiten. Zwischendurch kortisionhaltige Creme. Damit geht's sehr gut!

• Hallo kustom,
    Ich habe diese Juckschuppenaua-Sache bei mir mal n bisschen beobachtet.
    Ähnlich wie auf der Kopfhaut:
    Wende ich das Schuppenshampoo mal ne Zeit lang nicht mehr an, und Pflege meine Haare und den Bart, sowie deren Haut lediglich mit Öl, ist anfangs zwar eine Verschlimmerung der Symptome zu verzeichnen, ABER dann scheint die Haut zu "verstehen" , dass Sie durch das Verbleiben der Schuppeneliminierungsmaßnahmen zu viel Schuppen hat und fängt wohl langsam an, mit der Schuppenüberproduktion den Ball flach zu halten.

Ich werde das noch öfters ausprobieren.
    Vielleicht bringts ja auch Dir was.
    Check it out, Bro

Grüße