Rauschebart - Wie schneide ich Konturen?

  • Hey Leute,


    ich trage meinen Bart normalerweise kurz ca 6-12 mm, will mir aber jetzt mal einen "richtigen" Bart wachsen lassen. Deswegen habe ich den Rasierer für einige Zeit weggelegt und wachsen lassen. Nur ich stelle mir jetzt die Frage, wie ich die Konturen schneiden soll? Klar, der Oberlippenbart wird gekürzt und geht nicht über die Lippe hinaus, an den Backen rasiere ich den Haare weg, welche einfach zu hoch ansetzen :). Aber wie rasiere ich den Hals ? Wenn ich den Bart kruz trage, rasiere ich an einer Kante entlang, die ca 1-2 cm tiefer parallel zum Kieferknochen läuft. Da ich aber einen Rauschebart haben möchte, bin ich mir unsicher und frage lieber erstmal nach :).


    Ich habe nicht den besten Bartwuchs (langsam und an den Wangen nicht so dicht wie ich es gerne hätte), aber ich lass erstmal wachsen und entscheide dann später ob es aussieht :). Das größte Problem bei mir ist aber die Farbe. Die Barthaare sind am Kinn dunkel-blond, am Schnauz und teilweise auf der Wange extrem hell-blond. Dadurch sieht der Bart sehr lückenhaft aus. Ich färbe deswegen den Bart, was auch ganz gut dagegen hilft. Keine Ahnung warum ich das erzähle, da es ja um die Kontur geht :)


    Also ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.


    Edit:
    Hier mal Bild, sind leider nicht in guter Quali :(. Kann aber gerne etwas nachlegen falls nötig.


    [Blockierte Grafik: http://www.linsensuppe-fotografie.de/bart/front-rdy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.linsensuppe-fotografie.de/bart/seite-rdy.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.linsensuppe-fotografie.de/bart/seite2-rdy.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.linsensuppe-fotografie.de/bart/unten-rdy.jpg]

  • Hi Dansel



    Hanno hat Recht wenn Du einen Vollbart haben möchtest dann lass es erst einmal wachsen. Viele hier im Forum möchten zwar schnell einen dichten und langen Vollbart, aber hier ist Geduld gefragt. Ich habe
    im September 2013 mein Rasierzeug weit weit weggepackt weil ich nach einigen Jahren Bartlosigkeit wieder einen schönen langen und gepflegten Vollbart haben wollte. In den ersten Monaten ! habe ich auf Korrekturen verzichtet und erst nach 5 Monaten eine Korrektur beim Barbier vornehmen lassen. Seit dem werden nur einzelne überstehende Haare mit dem Barttrimmer entfernt. Den Oliba halte ich sauber und gepflegt um nicht ständig darauf herum zu kauen, ansonsten lasse ich meinem Bart Ruhe und Zeit. Heute nach 9 Monaten kann ich schon auf die stattliche Länge von 15 cm verweisen da ich einen starken Bartwuchs habe. Natürlich achte ich sehr darauf das dieser Bart gepflegt aussieht. Das bedeutet mehr Zeitaufwand aller 2 Tage Bart waschen mit Bartshampoo, abends Bartöl über Nacht und tägliches Bürsten mit einer Bartbürste und schon wars das. Schade das sich das Forummitglied Janek von seinem herrlichen Bart wieder verabschieden will. Ich möchte allen empfehlen die ernsthaft über einen gepflegten langen Vollbart nachdenken Geduld aufzubringen und sich nicht von anderen beeinflussen zu lassen. Diese Erfahrung hat mir jetzt geholfen meinen Vollbart so wachsen zu lassen wie ich es möchte nämlich gepflegt und lang.Also bitte in Geduld üben und dabei nicht die Geduld verlieren denn was ist schöner als Zierde des Mannes ein gepflegter Bart ob lang oder kurz. Mit bärtigen Grüßen Jürgen :vollbart:

  • Das wichtigste wurde ja bereits geschrieben.
    Was mich stutzig macht: "9 Monate, 15 cm"
    Äh, bei mir sind's 14 Monate und 7 cm ;(:thumbdown:

  • Das wichtigste wurde ja bereits geschrieben.
    Was mich stutzig macht: "9 Monate, 15 cm"
    Äh, bei mir sind's 14 Monate und 7 cm ;( :thumbdown:

    Hi Rene,


    wenn man bedenkt das ein Barthaar täglich 0,5 mm wächst sind es in Zwanzig Tagen 10 mm also wächst der Vollbart monatlich ca. 1,6 cm und bei 9 Monaten sind es bereits ca. 14,5 bis 15 cm. In einem Jahr Wachstum kommst Du auf ca. 18 cm. In drei Jahren könnten es dann bereits ca. 50 cm sein. Mein Ziel ist es den Bart gepflegt bis zu den Nippeln wachsen zu lassen. Meine Devise lautet entweder einen richtigen Vollbart oder keinen und da die Voraussetzungen gegeben sind bin ich selbst mal gespannt wie sich das entwickelt. Meine Vorbilder sind Burke Kenny, Jack Passion und Myk o Connor das sind Prachtbärte. Mit bärtigen Grüßen Jürgen

  • Das mit dem Bartwachstum ist rechnerisch richtig. Dennoch verzögert sich die Bartlänge mit der Zeit. Ab 25 cm Bartlänge wurde es bei mir immer zäher.


    Dennoch ist es nicht bei jedem Bartträger gleich. Vielleicht hast Du mehr Glück.

  • Hi Hanno, :vollbart:


    danke für dein Statement im Moment stelle ich fest dass mein Bart wie Unkraut gwächst wenn ich nur erst 25 cm erreichen würde wäre schon geil. Viel mehr beschäftigen mich aber im Moment die nervenden Frage der Mitmenschen wie lang ich den Bart noch wachsen lassen möchte denn nunmehr 15 cm sind schon eine stattliche Länge. Soll ich mir ein Schild umhängen das ich einen langen gepflegten Vollbart geil finde und ich viel Zeit in die Pflege investiere. Einer Tussi hatte ich mal gesagt als sie mich danach fragte, der Bart wächst so lang bis ich drüber stolpere, die hat vielleicht Augen gemacht. Warum kann man uns nicht einfach in Ruhe lassen mit solch unwichtigen und unwesentlichen Fragen. Jeder der einen Bart trägt wird sich schon dabei etwas gedacht haben und warum sollen wir es nicht tun nur weil es den anderen nicht gefällt.
    Vielleicht schreibt uns ja bald die EU vor wie lang oder kurz wir unseren Bart tragen sollen. Unbeirrt dessen lassen wir es weiter sprießen :thumbup: mit bärtigen Grüßen Jürgen 8)

  • Hi Hanno, :vollbart:


    danke für dein Statement im Moment stelle ich fest dass mein Bart wie Unkraut gwächst wenn ich nur erst 25 cm erreichen würde wäre schon geil. Viel mehr beschäftigen mich aber im Moment die nervenden Frage der Mitmenschen wie lang ich den Bart noch wachsen lassen möchte denn nunmehr 15 cm sind schon eine stattliche Länge. Soll ich mir ein Schild umhängen das ich einen langen gepflegten Vollbart geil finde und ich viel Zeit in die Pflege investiere. Einer Tussi hatte ich mal gesagt als sie mich danach fragte, der Bart wächst so lang bis ich drüber stolpere, die hat vielleicht Augen gemacht. Warum kann man uns nicht einfach in Ruhe lassen mit solch unwichtigen und unwesentlichen Fragen. Jeder der einen Bart trägt wird sich schon dabei etwas gedacht haben und warum sollen wir es nicht tun nur weil es den anderen nicht gefällt.
    Vielleicht schreibt uns ja bald die EU vor wie lang oder kurz wir unseren Bart tragen sollen. Unbeirrt dessen lassen wir es weiter sprießen :thumbup: mit bärtigen Grüßen Jürgen 8)


    Das muss man aushalten können ich hab ja am freitag meinen bart trimmen lassen das er form bekommen hat und wurde promt angesprochen von bekannten warum ich mich nicht komplett vom rübezahlbart getrennt hab... ( meine frau hat dann mit ner gegenfrage zurück gekontert " wieso bist neidisch weilst es du nie schaffst!?" natürlich ist das alles nicht so ernst zunehmen) zum thema kontur die hab ich die jahre zuvor selbst versucht und das endete meist beim Kinnbart oder Backenbart ( ich poste in meinem bartvorstellungs dingens mal ein paar alte fotos) jetzt hab ich den bart gut 6 monate wachsen lassen und vom profi trimmen lassen bin zufrieden!