Schnautzer als Zöpfe??

  • Hi zusammen..
    Ich bin Tinu, 30 Jahre alt und aus dem Emmental... soviel zu mir, und jetz zum Haar ;)
    Ich möchte mir was wachsen lassen, und zwar einen Schnauzer, den ich aussen dann als Zöpfe runterziehen kann.. dies habe ich 1-2x auf Mittelalter Festen gesehen, hatte auch vor jahren mal einen Trainer der sowas hatte (ist so ca. 15 Jahre her :rolleyes: ) und, will es auch..!
    Bilder hab ich leider keine von dem was ich meine, allerdings kam so ein Bart in einem film vor, ähnlich dem was ich machen will, falls jemand "the hobbit, eine unerwartete Reise" kennt, Killi, der blonde der beiden jungen Brüder, hat etwas ähnliches...
    Im Moment bin ich beim normalen Schnauzer angelangt, und am Punkt wo es mir langsam in den Mund reinhängen will... Wie bekomme ich das ganze nach aussen? will ja einen Schnauzer und nicht Haare zum essen 8| ..
    bislang habe ich nur ab und zu mal nen Kinnbart, nen normalen Schnauzer oder 3 Tage Bart getragen...



    Gruss Tinu

  • Hallo, Tinu!

    Erst mal zum normalen Schnauzer. Ob Du die gesamte Breite des Schnauzers lang lassen willst, musst Du irgendwann entscheiden. Ist die Mitte erst mal kurz gehalten, ist es schwierig, die Barthaare nachwachsen zu lassen. Oft wachsen die Schnauzerhaare mittig jeweils eineinhalb Zentimeter bei weitem nicht so schnell wie an anderen Bartstellen.

    Also, Geduld haben, zwei, drei Monate und dann entscheiden, ws du mit dem Schnauzbart machst. Nach außen kriegst Du die Schnauzerhaare nur mit fönen unter Verwendung von Haarlack oder Haarspray. Nur Taft Stufe fünf für den Bart verwenden! Nichts andres!! Oder mit Bartwichse. Letztere ist mit den kleinen Tübchen teuer und schwer aus dem Bart auszuwaschen. Die aus Gummi Arabicum ist billig, jedoch noch schwerer aus dem Bart auszuwaschen.

    Wenn man Sie jedoch hat, kann man Sie an vielen anderen Bartstellen verwenden. Zum Beispiel an den Spitzen der Bartzöpfe mal.

    Bei den Bartzöpfen links und rechts vom Mund mindestens einen Zentimeter Bart stehen lassen und den Bart wachsen lassen, wachsen lassen, wachsen lassen. Nach etwa einem Jahr dürftest Du zehn Zentimeter Bartlänge plus „x“ haben, dann kannst Du einwandfrei mit den Bartzöpfen beginnen.

    Die Bartsträhnen erst teilen, dann die Barthaare mit Haarspray versehen, dann die Bartzöpfe flechten. Auch mit Bartwichse geht es natürlich. Kannst ja abwechseln. Mit Bartwichse sehen die Bartzöpfe dann sehr edel aus.


    Gruß - Gerhard

  • Hi Gerhard
    Danke schon mal für die Hilfe. Ja, die Idee wäre schon alles wachsen zu lassen.. denke dann könnten die Zöpfe auch etwas fülliger werden... dieses "taft stufe 5" ist das was bestimmtes?? da ich mein Kopfhaar auch erst seit 3 Wochen wachsen lasse kenn ich mich mit sowas überhaupt nicht aus........ und wo kann man Bartwachs kaufen? Wie sieht das denn aus? So eine kleine Büchse???
    Ev. muss ich erklären, ich bin seit ca. 7 Jahren, konsequent bei 3mm Kopfhaar, und Schnauzer-Kinnbart Kombi oder seit ca. 3 Jahren 3 Tage Bart geblieben...
    Deswegen muss ich das ganze haarpflege-chaos nochmal etwas "nachlernen"...
    Macht echt spass, meine Frau hat heute diverse graue Haare bei mir entdeckt, mann bin ich Stolz 8o :D
    Habe mir übrigens heute so ein spezielles Shampoo besorgt das Haare weich machen soll etc... ist das dann ein problem mit Wachs und so zu kombinieren??
    Und damit ich es richtig verstehe, einfach mal wachsen lassen und nach aussen kämmen reicht im Moment? Also muss ich nichts tun um was anzupassen damit ich die Mitte nach aussen bekomme?
    Sorry dass ich gerade mit Fragen um mich schiesse, aber das Zeug wächst so schnell... da muss ich früher für manches schauen als gedacht... ich hab mich sowieso total verschäzt.. mit 10cm hab ich irgendwie erst in 4 Jahren oder so gerechnet... naja, nicht schlimm :rolleyes:

  • Hallo, Tinu!Taft ist eine Marke im Haarspraymarkt. Gibt es grundsätzlich überall, nur die Stufe fünf könnte eventuell bei dem Lebensmittelhändlern mal fehlen.


    Wegen der anderen Sachen wie Bartwichse, gekaufte oder in eigener Herstellung gefertigte, steht jede Menge im Bartforum. Mußt etwas suchen. Ich glaube bei „weitere Bärte im Überblick“ ist im Thema „Rezepte für deine Stylings z.B. Bartwichse das Wichtigste zum Thema „Bartwichse“ hinterlegt.


    Du kannst mich wegen Deines Bartes auch jederzeit anrufen. Wochentag bitte am Feierabend, so ab 18.30 Uhr. Ich schreibe Dir dazu eine Privatnachricht.

  • Servus,


    Ein Foto würd mich mal interessieren.... sieht bestimmt abgefahren aus, noch dazu hat solch einen Bart wohl kaum einer... :thumbsup: