Ein neuer Lebensabschnitt, ein neuer Bart. Mache ich alles richtig?

  • Schönen guten Morgen zusammen,


    heiße Jack, 41 jahre jung aus NRW.


    Nach einer schweren Krankheit hat für mich ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Zudem dachte ich mir, dass jetzt wo mir wieder Haare wachsen8o ich mir mal einen Bart wachsen lasse.

    Ich habe vor kurzem die Serie "Vikings" abgeschlossen und naja....seitdem habe ich die Vorstellung einen Bart zu tragen der wie ich und meine Frau finden, gut zu meinem Charakter und Aussehen passen.

    Die Vorstellung meines Barts ist schon relativ gut bisher, jedoch hätte ich diesen gerne noch dichter und ein paar Zentimeter länger.

    Ich habe mal ein Bild angehangen wie es bisher aussieht. Ich habe mir bereits alle möglichen Tutorials angesehen wie man am besten seinen Bart pflegt und mittlerweile diverse Pflegeprodukte angeschafft wo ich aber ehrlich gesagt mittlerweile den Überblück drüber verloren habe.

    letzten Endes weiß ich garnicht mehr was ich wie in welcher Reihenfolge nun nehmen soll, vor allem weil scheinbar jeder eine andere Variante benutzt.


    Daher hoffe ich hier auf Hilfestellung.


    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Bartwuchs und die Dichte zu fördern, oder ist es tatsächlich einfach Zufall`? Sollte man den Bart tatsächlich schneiden bzw. trimmen und wenn ja, wie am besten?


    Meine aktuelle Pflege sieht wie folgt aus:


    Nach dem täglichen Duschen benutze ich zum Waschen des Barts ein Shampoo von der Marke "Viking Revolution.

    Anschließend wasche ich den Bart aus und nutze den Conditioner. Nach erneutem ausspülen käme ich den Bart durch und benutze Bartöl, eine halbe Pimpette voll und massiere dieses bis auf die Haut ein.

    Anschließend lasse ich es trocknen ca 5 Minuten. Danach benutze ich von Gillette ein Gel das die Bartdichte fördern soll und nach erneutem trocknen benutze ich von der Marke Vikings das Bartwachs.


    Nun meine Frage, mache ich hier alles richtig oder mache ich irgendwelche Schritte falsch?
    Was bringt tatsächlich am meisten? Oder sollte ich was anderes benutzen? Wie oft sollte man den Bart schneiden?

    Und macht ein Bartender Sinn? Ich war bei mir in der Stadt bei einigen, aber eine wirkliche Beratung bekommt man meistens ja nicht, es ist eine Massenabfertigung und man bekommt den Bart gestutzt, ein Gel rein geschmiert und zahlt dafür 20 Euro, also wofür sollte ich sowas tun wenn ich das alles selbst zu Hause machen kann?

    Zumal jeder dieser Bartender Meister einem was anderes erzählen?

    Für jede sinnvolle Hilfe bin ich dankbar.

    Mit besten Grüßen aus NRW

    Jack

  • Meiner Meinung nach machst du bei deiner Bart Pflege nichts falsch. Allerdings kann man sich fragen, ob der Aufwand den du betreibst, nicht etwas übertrieben ist? Aus meiner Sicht gesehen, reicht es in deinem Fall durchaus, wenn du deinen Bart mit Bartbalsam oder Bartöl pflegst. Nicht unwichtig erachte ich, wenn man den Bart regelmässig mit einer Bartbürste kämmt

    All diese Bart Wundermittel die man da kaufen kann, nützen in aller Regel wenig, wenn es darum geht, den Bartwuchs zu verdichten. Bartwuchs ist und bleibt genetisch bedingt

  • So denke ich, entweder oder. Und wie gesagt allenfalls mit einer Bartbürste das Ganze schön kämmen. Auch ist es nicht unbedingt nötig, den Bart jeden Tag mit Bartseife etc. gross zu waschen. Wasser tut es durchaus einmal.

  • Gefällt

    Dein Schnurrbart ist ja schon sehr schön. Jetzt lässt du noch den übergang von den Mundwinkeln bis in deinen Kinnbart wachsen, und dann schaut das meiner Meinung nach echt spitze aus.

    Und mach dich mit der Pflege nicht so verrückt. Nimm ph- neutrale seife, mach deinen Bart mit etwas bartöl geschmeidig, und gut.

    Kämmen tust du ihn mit nem groben kamm. Alles mehr schwätzt dir nur dein Barber auf.

    Wenn dein Bart "dann" mal länger wird, somit auch zeitweise wiederspänstiger, verwendest du etwas balsam oder wachs. Aber bis dahin lass ihn mal schöhn wachsen.

    Gruss

    Michl

  • Im moment, ja.

    Wachs nimmt man eigendlich nur um den Schnauzer in form zu zwiebeln, oder wenn man seinem Bart eine Form aufzwingen möchte.

    :/

    Wobei,

    wenn du dein Bart von den Mundwinkel mit hinunter mitwachsen lassen willst, mit bedacht benutzt wird es ein wirksamer Helfer sein das du nicht ständig die Barthare in deinem mund hast.