Gibt das was? Ideen, wo es hingehen soll?

  • Hallo zusammen,

    ich bin 27 Jahre alt, neu hier und wage mich seit ein paar Wochen an das Thema Bart. Habe mich sonst immer glatt rasiert.
    Nun lasse ich seit ca. 4 Wochen wachsen (zwischendurch mit Trimmen auf eine gleichmäßige Länge gebracht). Mich stört, dass der Bartwuchs an der Wange nach oben hin immer undichter wird. Wie seht ihr das? Aktuell weiß ich noch gar nicht, wo die Reise hingehen soll. Noch länger, so lassen oder auf ca. 5 mm stutzen? Tue mich noch sehr schwer damit, herauszufinden, was mir wirklich steht.


    Danke euch schon mal!

  • Hej willkommen


    Das stimmt, dein Bartwuchs ist im Wangen Bereich etwas dünn und deshalb sollte man die richtigen Schlüsse ziehen in Bezug auf einen Bart.

    Wenn du 27 bist, darf man annehmen, dass sich dein Bartwuchs nicht mehr gross verändern wird. Soweit ich es beurteilen kann, ist dein Bartwuchs zwar zusammenhängend, in der allgemeinen Fläche aber nicht sonderlich ausgeprägt.Deshalb rate ich dir, deinen Bart eher kurz zu tagen bzw. immer getrimmt mit klaren Linien. So kannst du vermeiden, dass die eher schwachen Stellen und der Bart als Ganzes ungepflegt wirken. Zusammengefasst die Stellen betonen, die ausgeprägt sind und so kommt das doch gut mit deinem Bart.

  • Hey :-)


    Vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

    Würdest du also sagen, ich soll bei der jetzigen Länge bleiben oder eher weiter runtertrimmen / an den Konturen was ändern?


    Aktuell sind es ca. 9-10 mm

  • Grundsätzlich neige ich dazu, zu sagen, wachsen lassen und schauen wie es wird. In deinem Fall denke ich aber, dass es durchaus besser sein könnte, wenn du mit dem Bartwuchs arbeitest, der vorhandenen ist und diesen darstellt. Von der Länge würde ich es so lassen, oder noch leicht etwas länger werden lassen. Wichtig ist einfach, dass du die Stellen sauber hälst, an denen der Bartwuchs schwach ist. So kannst du einerseits das vorhandene Potential positiv darstellen und gleichzeitig wirkt es gepflegt. Das Schicksal von zum Teil schwachem Bartwuchs ist einfach, dass ein solcher Bart eher als ungepflegt wahrgenommen wird.

  • Wachsen lassen kann man immer, das steht ausser Frage. Fakt ist einfach, dass nicht jeder Bartwuchs im Wachstum, wenn man so will, die gleiche Wirkung erzielt. Oder anders gesagt, von aussen wird nicht jeder Bart gleich wahrgenommen bzw. beurteilt Man muss sich damit ja auch noch wohlfühlen können.

  • Hi, also ich finde es sieht gut aus. An deiner Stelle würde ich einfach mal 3 Monate wachsen lassen, ohne zu trimmen, dann siehst du was möglich ist bei dir.

    Was ist denn dein Ziel/ bzw. Plan?

    Hi, ich danke dir auch für dein Feedback!


    Das Problem ist, dass ich es dauerhaft ordentlich haben möchte, da demnächst auch ein Jobwechsel stattfindet und ich mich generell sonst unwohl fühle…


    Mein Ziel ist eigentlich einfach ein unspektakulärer Bart, der schlicht und ordentlich ist und zu mir passt. Den man auch zu allen Anlässen gut tragen kann.

  • Servus Dominik,


    Bekannte hat ähnliche Bartwuchs wie bei dir. Zeitlang hat er sich nicht Rasiert. Er hatte wie verwandelt einen ausgeprägten Bart. An der Wange hatte er dünneren Bart wuchs, es war ab gewissen Länge alles dicht. Klar am Anfang sieht es sehr ungepflegt aus aber irgendwann lohnt es sich. Alles was einfach ist, hat es keine Bedeutung. Ich bin gerade auch mit meinem Bart beschäftigt bis ich für mich den gewünschten Bart erziele.