Kopfrasur–Katastrophe

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin neu und habe eine Frage. Ich bin Glatzenträger und habe mich bis dato mit einem Systemrasierer rasiert.
    Nun wollte ich umsteigen auf einen Rasierhobel und habe hiermit echt Probleme.
    Ich habe mich jetzt drei mal mit diesem rasiert und ich sehe danach aus wie ein MMA Kämpfer.
    Viel Blut, ordentlich gereizte Haut usw. Dabei soll die Rasur mit dem Hobel doch sanfter für die Haut sein.

    Ich seife ordentlich ein, übe wenig Druck auf die Haut aus und trotzdem gelingt die Rasur nicht wirklich.

    Habt ihr Tipps für mich? Liegt es vielleicht am Rasierhobel? Zum Start habe ich mir einen billigen Hobel bei Roßmann geholt.

    Über eure Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Beste Grüße

  • Welchen Rasierhobel und Klingen benutzt Du? Billig von Rossmann, da nehme ich an Wilkinson Classic + Klingen. Das ist eigentlich eine gute Kombination, zwar nicht highend aber definitiv besser, als der Preis erwarten lässt. Vielleicht liegt es einfach an zu wenig Übung. Kopfrasur ist wahrscheinlich auch nicht der einfachste Weg, um mit dem Hobel anzufangen. Da muss man ja doch viel blind arbeiten.

  • Bei mir hat das Glatze rasieren mit dem Gillette Fusion Super geklappt !

    Nicht geschnitten und keine Rötungen.

    Aber Vorbereitung ist das A&O.

    Ich habe Rasiercreme aus der Tube in einer Tasse richtig aufgeschlagen. Auch darauf achten das der Schaum nicht zu

    trocken ist. Den Rasierpinsel unter Wasser halten und die Seife weiter aufschlagen.

    Den Kopf habe ich mir nur alle 2-3 Tage rasiert und nicht jeden Tag.

    So verhindert man auch Irrietationen und Rötungen !

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen !

  • Hi,

    erstmal danke für eure Nachrichten.
    In der Tat ist es das Wilkonson Equipment. Also okay. Ich arbeite mit Rasierseife und schäume auch ordentlich auf. Wahrscheinlich fehlt in der Tat einfach mehr Übung. Was empfehlt ihr denn als Pflegeprodukt für danach?
    Werde auf jeden Fall bald einen Kurs machen als „“Privatbarber“🤪