Vollbart - wie geht man mit dem Schnurrbart um?

  • Hallo,
    ich habe nun seit ca. einem halben Jahr einen Vollbart am wachsen.
    Eigentlich bin ich recht zufrieden damit, wächst gleichmäßig und die Dichte passt auch.


    Nur ein Problem fällt mir gerade auf:
    Zu Anfang habe ich die Barthaare oberhalb der Lippen immer mit der Schere gekürzt, so dass sie nicht in den Mund reichen konnten. Dann dachte ich aber, dass ich sie wachsen lassen sollte um sie, wenn sie lang genug wären, zur Seite tragen könnte.
    Nun lasse ich sie also schon eine Weile den Schnauzbart wachsen, beim Essen kaue ich regelmäßig darauf herum, er wird dabei dreckig und klebrig und auch so macht es optisch nicht so viel her, wenn dauernd die Barthaare über die Lippen und dem Mund hängen.


    Meine Frage:
    * Wird es denn besser, wenn sie noch länger werden und kann man sie dann einfach zur Seite machen? Irgendwie scheint mir das nicht so. Und braucht man dazu dann Hilfsmittel (Bartwichse, Haarspray, ect.) oder wird das auch so von allein gehen?
    * Oder soll ich da über der Lippe einfach wieder stutzen? Vor allem, da ich keine große Lust habe meinen Vollbart zu einer großen Pflegestelle werden zu lassen. Ich mag es eher natürlich.


    Ich hoffe ihr versteht mein kleines Problem und könnt mir dabei ein wenig helfen.


    Bärtige Grüße, :schnauzer:
    Simmel

  • Hallo, Simmel!


    Ganz ohne Bartpflege wird es wohl nicht gehen. Insgesamt kostet der Erhalt eines Vollbartes, gar mit langem Schnurrbart, mehr Zeit als die tägliche Rasur.


    Was Deinen Schnauzbart betrifft, so machst Du gerade diese unangenehme Zeit durch, während der der Schnauzbart zu lang ist, um in Ruhe ein Honigbrot zu essen, aber zu kurz, um den Bart zu kämmen und zu formen.


    Habe noch einen Monat oder zwei Monate Geduld! Dann kannst Du mehrere Methoden anwenden.


    Bei manchen Männern hält der Bart durch das Kämmen einigermaßen in der Richtung nach links und rechts. Die totale „Störungsfreiheit“ beim Essen und Trinken ist nicht gegeben.


    Bartwichse ist umständlich, nicht ganz billig, nicht überall verfügbar und nur mit Mühe aus dem Bart auszuwaschen. Sie ist mehr für die Enden des Schnurrbartes gedacht, wenn Du diese zwirbeln wolltest. Anwendbar ist die Bartwichse natürlich. Sie hält den Bart dort, wo Du ihn haben willst. Und wegen der Kosten gibt es Abhilfe; nämlich das Mischen aus Gummi arabicum und Wasser (siehe diverse Beiträge hierzu im Forum).


    Haarspray alleine hält die Wunschform- und Richtung des Bartes nicht. Man muss nach dem Einsprayen des Bartes noch mit dem Fön drüber gehen.


    Ich mache dies täglich. Den Schnurrbart spraye ich zunächst in der Mitte ein und kämme, besser gesagt: ziehe ihn dann unter der Fönluft mit einer Rundbürste (kleinste Ausführung) nach außen. Dann noch mal etwas Haarspray in die äußeren Bartbereiche und nochmals mit dem Fön angetrocknet. Normalerweise hast Du den ganzen Tag Ruhe. Eventuell kann man dies am Abend nochmals wiederholen, auch ohne den Bart auszuwaschen.Vorteil: das Haarspray lässt sich leicht aus dem Bart waschen und die Bartpflege dauert etwa zwei Minuten.


    Eine Einschränkung gibt es. Vorbehaltlich der Erfahrung mit anderen Haarsprays ist bei mir nur die Marke Taft tauglich, um meinen Schnurrbart zu formen. Entweder das Haarspray oder der Haarlack, jeweils in Stufe fünf.


    Also, Simmel! Viel Freude mit der Schnurr- und Vollbartpflege.


    Gerhard

  • Hallo Gerhard und danke für deine Antwort.


    Wie gesagt, da ich es eigentlich lieber natürlicher mag, würde ich gern die Anwendung von irgendwelchen Produkten vermeiden. Und wenn du schreibst, dass es wohl ganz "störungsfrei" vermutlich nie gehen wird, dann steht natürlich noch die Option im Raum, den Schnauzbart eben (regelmäßig) zu stutzen, so dass er eigentlich nie als Störung auftritt. Das müsste doch gehen, diesen zu stutzen und den restlichen Vollbart eben normal wachsen zu lassen oder nicht? Ich hab jetzt halt ein wenig Angst, diesen Schnauzbart mal kurz zu stutzen und dann die "Arbeit" von ein paar Wochen/Monaten zunichte zu machen. :)

  • Hallo Simmel!


    Dein Bart klingt ja äußerst interessant! Was hältst du davon ein Bild hoch zu laden,
    damit wir uns ein Bild von deinem Vollbart und deinem Schnauzbartproblem machen machen können?


    Bevor du deinen Bart stutzt würde ich noch ein paar Wochen versuchen durch zu halten und zu schauen,
    wie sehr du damit klar kommst, wenn du den Bart einfach nur zur Seite kämmst!
    Vielleicht gefällt dir das ja so gut, dass du trotz der "Störungen" Freude an deinem Schnauzbart findest!
    Wäre ja wirklich schade um die ganze Geduld, die du da reingesteckt hast.


    Wenn du merkst, dass es gar nicht geht kann der Bart ja immer noch gestutzt werden,
    geht ja recht flott! :D