Bartwuchs - wird das mal was?

  • Hallo Leute! :D


    Stöbere hier schon länger herum und verfolge den Fortschritt von rantantan,
    und da ich in der selben Situation wie er bin,
    wollte ich euren Rat einholen!


    Der Bart wächst nun seid fünf Wochen freudig vor sich her.
    Was ich als Probleme sehe, ist dass ich braune Haupt- und Barthaare (zusammen mit etlichen weißen/grauen) habe,
    aber der Bartwuchs vielleicht nicht dicht genug ist?
    Die Tatsache, dass ich weiße Barthaare habe finde ich eigentlich sehr schön,
    aber leider sieht es dann an manchen Stellen so aus als wäre der Bartwuchs noch weniger dicht.



    Würde mich sehr freuen eure Meinungen zu hören! :)


    Schöner Grüße!

  • Hallo Hiko,


    bin genauso gestartet wie du.
    Stehen lassen und Geduld haben, sobald dein Bart eine entsprechende länge erreicht hat stuzt du ihn ein wenig damit die anderen Barthaare gleichmäßig mit wachsen können.
    Dein Bart wird automatisch dichter bzw. länger nur Geduld musste haben.


    Grüße


    thunder

  • Hey thunder,


    Danke für die Rückmeldung!
    Aber woher weiß ich denn, wann ich die "entsprechende Länge" erreicht habe?
    Und vorm Stutzen habe ich auch ein wenig Angst,
    nicht dass am Ende zu viel der Länge abgeschnippelt wird!


    Werde weiterhin geduldig sein,
    fühle mich irgendwie gut damit! :D


    Gruß,
    Hiko

  • Hallo Hiko,


    sobald du merkst, dass einige Haare "aus der Reihe tanzen" und dein Bart stuppig wirkt schneide die langen haare einfach auf die passende Länge zurück, sodass du immer eine gleichmäßiges Bild hast.
    Die Länge kommt von alleine ;):vollbart:


    Grüße

  • Bin heute mit dem Elektrorasierer drüber, allerdings mit Aufsatz.
    Ziel der Geschichte war es den langsam-wachsenden Haaren es zu ermöglichen die anderen Haare einzuholen!


    Das sah mir an manchen Stellen so löchrig aus, obwohl man die kürzeren Haare erkennen konnte.
    Das Ergebnis gefällt mir jetzt gut, wobei der Bart wieder "recht kurz" ist, laut Aufsatz 12mm.


    Aber ganz ab kommt er sobald nicht,
    der Bart bleibt!! :vollbart:

  • Hallo Leute.


    Ich bräuchte mal eure Meinung und Hilfe.


    Ich wollte mir ja eigentlich einen schönen Bart wachsen lassen,
    aber nach zwei bis drei Monaten merke ich, dass die Haare an der Wange einfach nicht dichter werden - nur länger! :D
    Und Zwischen Mundwinkel- und Wangen-Partie habe ich auch eine völlig kahle Stelle (die mich aber wenig stört).



    Nun überlege ich mir auf einen solchen Bart um zu steigen, wie ihn der Herr hier trägt:
    http://www.dyers.org/blog/bear…shaving-2007/?beardpage=3



    Was haltet ihr davon?
    Und weiß einer wie man die Kante am besten hinbekommt - bzw. welche Linie man da zieht?


    Gruß,
    Hiko

  • Moin Hiko!


    Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle weiter wachsen lassen, sieht doch sehr vielversprechend aus dein Ansatz! Und die Dichte erreichst du nur über Länge, also guck einfach was passiert. Ich an deiner Stelle würde allerdings noch mehr am Hals stehen lassen, die Rasurkante ist mir zu hoch, zumindest auf dem Photo sieht es für mich so aus als würde der Bart schon kurz unter dem Kinn aufhören. Guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=fBsNwob3WMo


    So long,


    Rotbart

  • Moin Rotbart,


    Danke für die Rückmeldung!
    Mit deinem Vorschlag kommst du dem am nächsten was ich auch wollte... wachsen lassen.
    Habe mir das noch ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen,
    aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden den Bart zu entfernen!


    Also wachsen lassen. :D


    Zur Bartkante:
    Ich habe diese nach einer Anleitung geschnitten die ich in irgend einem Forum (weiß nicht ob es hier war) gefunden hatte,
    da wurde gesagt man sollte die Ohren verlängern bis in die "Kinnfalte".
    Dann erhält man ja, mehr oder weniger, einen Halbkreis. Und das ist dann die Rasurkante.


    Hier ein Bild:



    So schlimm wie du sagtest finde ich es persönlich nicht,
    aber ein wenig mehr zum Hals hin könnte es schon sein.
    Mal nachbessern und schauen wie das dann aussieht. ;)


    Gruß,
    Hiko

  • Ne, die Bartkante ist auf dem zweiten Bild absolut in Ordnung. Auf dem ersten Bild sah es etwas anders aus. Da wird auf jeden Fall ein ordentlich dichter Vollbart draus! :vollbart:

  • Phew. Da bin ich ja doch erleichtert, dass ich die Bartkante so lassen kann.
    Bin mir auch nicht sicher, ob es gut aussehen würde, wenn ich es machen würde, wie es der Mann in deinem Video vorschlägt (zwei Finger breit vom Adamsapfel aus nach oben).
    Dann würde man bei mir, wenn man von vorn schaut, noch die Haare am Hals sehen - glaube das ist nicht so toll.


    Das würde mich wirklich sehr freuen, wenn da wirklich mal ein ordentlich dichter Vollbart draus wird.
    Allerdings habe ich grad zwei "Problemstellen":
    Die Bartpartie unterm Mund bis zum Kinn wächst nicht richtig dicht, sind zwar einzelne kurze Barthaare zu sehen, die wollen aber nicht länger werden. :D
    Und auf der rechten Seite unter der Wange - die Partie ist lange nicht so dicht bewachsen wie auf der linken Seite. Nun ja, habe ich eben eine Schokoladen-Bart-Hälfte! :vollbart:


    Bilder mache ich demnächst vllt wieder,
    will sehen ob man auf den Bildern einen Unterschied sieht, nachdem ich ein doch paar Wochen lange immer wieder runtergestutzt hatte.

  • So, hier mal ein Foto wie es bei mir momentan aussieht:




    Muss dazu sagen, dass ich ihn momentan einfach nicht wachsen lassen kann,
    weil ich immer wieder nachschneiden muss.. wieso? Weil ich mir selbst den Bart kaputt mache!
    Hab in der Klausuren-Phase des Semesters, wohl aus Stress, angefangen am Bart herum zu zupfen und kann nicht mehr damit aufhören!! ;(
    Nun brechen mir die Haare ab und ich muss sie kürzen - und dann schneide ich gleich alle auf die gleiche Länge, sonst sieht das ja auch doof aus!


    Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich dagegen machen kann? Oder kann ich einfach nur stark sein und versuchen die Hände vom Bart, vor allem dem Schnauzer, zu lassen?

  • Einfach "Hände weg"! - Wenn aus dem Bart was werden soll, dann hilft es nicht, ihn zu schneiden, sondern ihm seinen natürlichen Bartwuchs zu lassen. Das mit dem Brechen usw. kann man beobachten. Mehr als "abbrechen" können die Barthaare ja nicht.

  • Habe es befürchtet, aber so einfach ist "einfach Hände weg" nicht! :(
    Das Problem ist, dass ich sie auch selbst knicke - und wenn ich dann mit den Fingern durchfahre und merke da ist eine Unebenheit dann mache ich so lange dran rum, bis das Haar ab oder draußen ist... ?(

  • Hiko, kauf dir lieber ein vernünftige (Bart-)Bürste und benutze die, wenn du das Bedürfnis hast, dich mit den Händen am Bart zu betätigen. Damit tust du dann wenigstens etwas GUTES für den Bart und deine Hände sind BESCHÄFTIGT!
    Klausurenphase hin oder her, steigere dich da bloß nicht rein. Solch dumme Angewohnheiten wird man extrem schwer wieder los, ich spreche da aus Erfahrung!

  • Würde auch versuchen, mir das abzugewöhnen. Ich kenne das, bin auch ein "Bartfummler", allerdings hab ich dadurch noch nie was an den Barthaaren kaputt gemacht, scheinbar sind meine stabiler - oder du gräbst wirklich rabiat in deinem Bart rum :D . Seit ich meinen Bartschmuck drin hab, lasse ich den Kinnbart völlig in Ruhe. Erstens kann man da nicht einfach so durchstreifen, zweitens achtet man eher drauf, denn man will die "Frisur" ja net kaputt machen.

  • Sobald du merkst, dass einige Haare "aus der Reihe tanzen" und dein Bart stuppig wirkt schneide die langen haare einfach auf die passende Länge zurück.