Vollbart, reicht mein Bartwuchs?

  • [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-images/215/bartmh.jpg/]


    Hallo Freunde, freut mich dass es so ein Forum gibt :)




    Ich will mir nun auch einen Vollbart wachsen lassen, habe rote Barthaare, aber weiß gar nicht ob mein Bartwuchs reicht! Dass der Bart über der Lippe langsamer wächst ist ja normal, oder?


    Naja, urteilt selbst: Ich denke das sind jetzt so 3-4 Wochen ohne Rasur! Ein paar Barthaare sind etwas heller als andere!


    VIele Grüße :)

  • Hm, schwer zu sagen. Dein Bartansatz ist ziemlich niedrig, wächst der tatsächlich so oder hast du schon eine Kontur im Kopf?
    Falls der Ansatz wirklich so weit unten ist, stell dich auf einen ähnlichen Look ein wie bei dem jungen Mann hier: http://dale.bewley.net/camera/…1/21-1712-crazy-beard.jpg


    Meiner wächst schon viel weiter oben, fast bis vom Jochbein an. Ist aber auch bei mir erst mit den Jahren gekommen, es ist schon eine Frage des Alters. Für einen roten Bart gibt es von mir automatisch den Daumen hoch. Das der Bart auf der Oberlippe langsamer wächst kann ich nicht bestätigen. Vielleicht nimmt Mann es aber auch unterschiedlich wahr? Es dauert auf jeden Fall länger, bis die Haare auf einer Länge sind und ein dichtes Bild des Bartes entsteht. Dazwischen muss Mann eben mit viel Fusselkram im Gesicht durch die Gegen laufen ...


    Ich drück dir die Daumen für dein Bart-Projekt und das du es durch hältst. Wirst viele negative Kommentare ernten, aber das ist es wert. Die (stille) Anerkennung anderer Bartträger ist dir aber gewiss! Jeder fängt mal kurz an, bis dahin ist es ein weiter Weg: http://www.epicbeards.com/wp-c…oads/2010/06/bigbeard.jpg

  • An den Wangenknochen ist der echt nicht der Bartwuchs! Aber um die Form mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen! Sondern ums zottelige, weil ich halt krause Barthaare habe! Ich find das Bild von dem Typen mit dem niedrigen Wangenwuchs gar nicht so schlimm, aber der sieht halt so zottelig aus, wie kriegt man das denn in den Griff? Der hat ja alle gleich lang, aber so lang wie er hat will ich es auch haben, nicht länger! Dann muss ich die in Form bringen, richtig?


    Soll man am Schluss wenn man die richtige Länge hat, die Haare vllt einmalig in der Farbe des Bartes färben? Ich hab ein paar hellere Barthaare dazwischen!

  • Also die komplette Zottelei bekommst du erst in den Griff, wenn alle Haar ungefähr auf der selben Länge enden. Meist jedoch wachsen die Haare unterschiedlich schnell, dann musst du Ausreißer entsprechend kürzen. Bei dem Typen sieht es auch sehr zottelig aus, weil er bestimmt frisch aus der Dusche kommt oder die Haare extra hoch gebürstet hat. Mir ging es um den Ansatz. Bei der Länge ist aber auch eine saubere Bartkante wichtig, macht viel aus von der Wirkung.
    Guck mal hier: http://www.beards.org/neck.php und hier: http://www.beards.org/cheek.php Die grünen Linien sind ganz gut zur Orientierung.
    Gerade bei den Kanten kann Mann viel falsch machen. Aber wenn die sauber und symetrisch geschnitten sind, kann ein Zottelbart im Wachstum immer noch recht ordentlich aussehen. Und der Bart wird zottelig aussehen, geht gar nicht anders in der Phase bis zu gewünschten Länge. Vom Ansatz her hast du natürlich schon eine gute Form, was fehlt ist eben das gleichmäßige Volumen. Das dauert, zwischendurch immer mal wieder mit einer kleinen Schere (für Haare, vom Friseur o.ä.) überstehende Haare abschneiden. Kannst es auch mal mit Bartwichse versuchen um den Bart zu beschweren und/oder in Form zu bringen. Bei ´nem Vollbart allerdings brauchst du da ´ne ganze Menge und teuer ist das Fertigzeug auch. Kannst es bei Bedarf auch selber machen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Färben würde ich den Bart persönlich nie, gerade so Farbunterschiede finde ich ziemlich spannend. Und Rot mit ein bisserl Blond drin ist doch recht interessant. Bei meinem Bruder zum Beispiel wachsen bestimmt 3 unterschiedliche Farben, bei mir sind es auch zwei mit Übergängen. Das macht den Bart erst so richtig interessant. :cooler-bart:

  • Hallo, Rotbart!


    Was hast Du mit dem Oberlippenbart vor? Interessiert mich, weil ich meinen noch nie gestutzt habe. Er ist allerdings kaum sieben Zentimeter lang, will einfach nicht mehr wachsen. Dennoch braucht er tägliches Fönen und Sprayen, um ihn für tagsüber nach außen kämmen zu können.


    CU – Gerhard

  • Moin Gerhard!


    Hm, was hab ich mit dem Oberlippenbart vor? Wachsen lassen würde ich sagen ...
    Nein, ernsthaft, ich möchte den so lang haben, dass er gescheitelt werden kann und dann auch so fixiert hält. Im Moment bleibt der trotz Bartwichse nicht in Form und gerät immer wieder in den Mund. Zu härteren Mitteln will ich allerdings nicht greifen. Bei dir ist das sicherlich etwas anders, du hast wohl eher ein ziemlich dichtes Haar. Da ist der Weg von :langer-schnauzer-unten: nach :schnauzer-gezwirbelt: sicher etwas leichter. Aber ich hab mich an Haare im Mund gewöhnt und es wird immer besser mit dem Halt. Kommt Zeit kommt Bart!

  • Genau, du hast es erkannt! ;)


    Kannst ihn schneiden auf der gewünschten Länge. Überaus praktisch ist dies auf Höhe der Oberkante der Oberlippe. Keine Haare im Mund etc. Ich allerdings würde die Oberkante der Unterlippe vorziehen, sieht (finde ich) besser aus. Und bei dem Typen ist es auch so, obwohl die Kante nicht ganz sauber ist. Passt aber zum eher "wilden" Look.

  • Hallo, Rotbart!


    Super! Dein Entschluss, den Oberlippenbart wachsen zu lassen. Machen nicht viele, auch bei langem Voll- oder Kinnbart.


    Wenn Dein Bart an der Oberlippe ohnehin schnell wächst, dauert es nicht so lange mit dem jetzt unguten Zustand. Ich kann mich schon erinnern an das Essen von Honigbroten z. B. oder an die Kaffeespritzer auf dem Papier.


    Anfang November 06 habe ich mich bei diesem, jetzigen Bart letztmals rasiert, etwa seit Mai 07 war kann ich den Bart mit Haarspray und Fön formen, so dass er für einige Stunden fest genug war.Jetzt reicht es, den Oberlippenbart morgens nach "Westen und Osten" zu fönen, evtl. später nochmal nacharbeiten.


    Bitte nur Taft mit Festigkeitsstufe 5 (Haarspray oder Haarlack) verwenden, alles andere hält nicht.
    Gerhard

  • Hey Leute,


    mein Bart wachst und gedeiht, aber der ist richtig buschig geworden :D Prinzipiell ja super! Wozu benutzt man aber jetzt Bartwichse? Weil schneiden will ich den Bart an den Seiten noch nicht, nur wirkt der viel zu breit an den Seiten! Wie krieg ich den jetzt runtergezähmt?


    Außerdem: Nach dem Waschen ist der Bart immer noch buschiger, einen Tag danach ist er etwas "fettiger" bzw glänzender und sieht auch schöner aus, ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine?! Wie kriegt man sowas immer hin?

  • Naja warum sollte ich das nicht machen? Nichts leichter als das!




    Alle 3 Bilder sind in den letzten Tagen entstanden! Das letzte ist von heute und bei dem einen sieht man, dass das waschen etwas länger her ist und das Haar deshalb besser runterhängt! Diesen Look bevorzuge ich eigentlich eher!


    Da die Bilder nicht angezeigt werden hier nochmal die Links:




    Gut, jetzt hab ich mich nicht unkenntlich gemacht, aber ich kann die Bilder in ein paar Tagen ja wieder rausnehmen ;)
    Was sagt ihr generell zum Bart? Hat er das Zeug zum Vollbart? :)


    Viele Grüße

  • Hey rantantan,


    ich würde mal sagen dein Bart ist noch nicht sonderlich pflegebedürftig. Du bist in der Wachstumsphase was den Bart angeht und im Moment sieht er bei dir eigentlich ziemlich gepflegt aus. Das ändert sich, versprochen! :P
    Bei der Länge habe ich damals mit dem Langhaarschneider alles auf eine Länge gebracht um den Bart gut aussehen zu lassen und eine Basis zu schaffen, von der aus Mann weiterwachsen lässt. Habe ich inzwischen eingestellt und muss jetzt ewig darauf warten, bis die Barthaare von den Wangen bis auf Länge des Kinns sind und von da aus gleichmäßig nach "unten" wachsen können. Sind noch ca. 5-8 cm, dann kommt der Schnitt ... oder doch nicht, mal sehen.
    Wenn du deinen Bart eher "schwer" haben willst und nicht so buschig wie nach dem waschen, dann habe ich einen Tipp: lass Shampoo weg, da sind in den handelsüblichen Dingern eh zu viele Silikone drin, warum die blöd sind? Siehe hier: http://shermin-arif.suite101.d…fuer-schoenes-haar-a43538
    Ich wasche nur noch 1-2 mal die Woche den Bart mit einer Shampooseife (ohne Silikone), ansonsten reicht Wasser pur. Denn wie du schon bemerkt hast, durch das Waschen wird der Bart zwar fluffig, aber das natürliche Fett wird dem Bart entzogen. Deswegen kann der durch zu häufiges Waschen auch austrocknen und wird schneller spröde und anfällig für Spliss. Nach der Dusche pimpe ich meinen Bart deswegen auch mit Brustwarzensalbe aus der Drogerie. Kein Witz, das ist wirklich super Zeug für die Haare! Hauptsächlicher Bestandteil ist Lanolin, ein Wollfett vom Schaf. Wenn du die mal angefasst hast wirst du bemerkt haben, dass die Finger danach fettig sind. Und was für Schafwolle nicht schlecht ist, kann für den Gesichtspullover auch nicht schlecht sein, oder? Und in Brustwarzensalbe ist das drin, Vorteil ist eben, dass keine Farb-/Konservierungs-/Duftstoffe und keine Mineralöle drin sind. Falls du Zuhause Linola-Fettcreme rumfliegen hast, probiere die mal aus, sollte ähnlich sein im Bart. Mein Bart fühlt sich toll an durch Brustwarzensalbe, wird leicht beschwert und glänzt schön. Und für das schmale Geld ein super Produkt!
    Bartwichse kann ich für den Vollbart nur bedingt empfehlen. Ist eben ein Stylingprodukt und lohnt eher für den Schnurrbart ab einer gewissen Länge. Die hast du meiner Meinung aber noch nicht, also lass das Geld lieber stecken. Bartwichse ist eh ziemlich teuer, ich habe meines hier gekauft und kann es sehr empfehlen: http://www.etsy.com/listing/63…-wax-action-pack-all-four Besonders gefällt mir der "Labello" mit Bartwachs und der "All Nighter" Geruch, der nach Tabak riecht. Meiner Mutter findet den Geruch übrigens widerlich! Aber den Bart mag sie auch nicht, also egal! :D


    So, ich hoffe das hilft erstmal etwas ...


    Tschö!


    Stefan der Rotbart


    PS: Daumen hoch auch für deinen Rotbart! :thumbsup: Wirst bestimmt auch öfter gefragt werden, ob du den färbst ... Irgendwie raffen das die wenigsten Leute (meistens Frauen) mit den unterschiedlichen Haarfarben. Dabei sind rote Bärte und eine andere Haarfarbe doch recht verbreitet.

  • Da sagst du was! Ich wasch den immer mit Shampoo... Dann unterlass ich das mal ab jetzt und probiere das Warzenfett :)

  • Hallo, Rantantan!



    Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.Der Bart, den Du hast, passt ganz passabel zu Deinem Typ.


    Ich würde den Bart einfach lassen. Nach einem Jahr Bestandsaufnahme, was passiert ist und entscheiden, was mit dem Bart werden soll.Vor allem siehst Du, was aus dem Schnurrbart und dem Bart direkt an der Unterlippe wird.


    Bis der Backenbart richtig lang ist, das dauert. Da brauchst Du Geduld. Und ein Jahr Bartwuchs ist gerade recht. Ich habe diese Geduld nicht und konzentriere mich auf Kinn- und Schnurrbart.


    Alles Gute! – Gerhard

  • Stimmt, eigentlich brauch Mann sich bei der Länge noch nicht wirklich Gedanken machen, aber es ist besser sich schon mal vorab zu informieren als später seinen Bart zu verhunzen. Der Bart kann eh nicht pauschalisiert werden, ebensowenig wie der Kerl, der ihn im Gesicht hat. Da ist jeder anders und braucht seine individuelle Pflege. Einen dichten Bart wachsen lassen ist da auch ein Stück weit Selbsterfahrung.

  • Noch eine Frage:


    Die Verbindung zwischen Schnurrbart und dem Kinnbart ist recht dünn und hell, ABER vorhanden! Ist es dann üblich bzw möglich die Haare, wenn sie lang genug sind einfach so zu kämmen, dass sie wie eine Verbindung aussehen?

  • Den Bart zu kämmen, ist fast unmöglich.



    Die Barthaare sind zu stark und lassen sich kaum dauerhaft in eine Richtung legen. Fixiere der Baarthaare geht, aber die Mundwinkel sind in Bewegung, also dürfte diese Möglichkeit dort auch fehlschlagen.


    Ich würde den Bart einfach wachsen lassen. Aus der Länge heraus kannst Du entscheiden, wie du weitermachst

  • Hallo Bartfreunde,


    ich hoffe es stört euch nicht, dass ich euch hier immer auf dem laufenden halte!?


    Heute habe ich das erste mal ein Bild von mir bei Facebook hochgeladen. Es hat mich noch fast keiner damit gesehen, weil ich seit einem Monat nur am lernen für die Uni bin! Es kam aber harrsche Negativ-Kritik wie "mach den ab!" oder "schöner macht dich das nicht..."
    Ich hab ja gelesen, dass man Kritik einstecken muss, aber ich dachte das wäre bei mir dann höchstens, weil mein Bart nicht stark genug wächst, aber ich finde ihn mittlerweile schon fast ansehnlich, wenn man das so sagen will :D Klar, es ist für die Leute ungewohnt, aber ich bin ein Mensch, der sich schnell verunsichern lässt!


    Sagt mir, ist der Bart an sich scheiße oder ist es einfach so, dass nicht viele Menschen einen Bart mögen? Das Foto ist das, was ich hochgeladen habe, ich hatte da nicht geduscht, sieht man an den Haaren, deshalb ist es etwas ungepflegt.




    Noch eine allgemeine Frage zum Waschen. Mich stört es nicht mehr, dass er buschig ist, weil er jetzt lang genug dafür ist, kann ich manchmal auch eine Spülung reinmachen?