Anfangen zu züchten

• Moin Moin zusammen,
    ich bin neu hier und habe ein Paar Fragen zum züchten eines schönen langen Kinnbartes den man dann auch gut flechten kann :). Also meine Lage: Bin jetzt 19 1/2 Jahre alt und habe schon einen recht gut ausgeprägten Bartwuchs. Ich bin schon, also sagen wir 1 Jahr, sehr von der Idee begeistert mir einen langen Kinnbart wachsen zu lassen, welchen ich dann flechten kann und habe es auch schon öfters angefangen. Jedoch habe ich wegen negativen Meinungen von ein paar Freunden es immer wieder abgebrochen also sprich ihn ganz abrasiert. Nun bin ich aber fest entschlossen mir meinen wunsch zu erfüllen und lasse meinen Kinnbart seit 3 Wochen wachsen (jetzt ist er so 1 1/2 cm lang), egal was die anderen sagen ;).

Jetzt ist meine Frage wie pflege ich meinen Bart schon ab jetzt so das er wenn er lang ist sich am besten flechten lässt. Und besonders mit WAS :). Ich habe hier in ein Paar Beiträgen schon ein bisschen über Pflegeutensilien gelesen aber nicht wirklich behalten und es geht mir ja auch immoment erstmal um die Zucht. Zudem habe ich auch die Frage ob ich auch weiter am Hals runter den Bart wachsen lassen soll, oder reicht es schon wie ich es mache dass ich ihn ab kurz nach dem Kinn wachsen lasse. Ja das waren so meine Hauptfragen. Falls mir noch was einfällt schreibe ich das noch rein :). Vielen Dank schonmal für die Tipps.
    Ach ja heute wird mein Internet abgestellt und ich weis noch nicht genau wann ich wieder Internet habe weil sich die Telekom nicht meldet... Naja versuche aber so oft es geht hier rein zu gucken ;).

Ragnar

• Hallo, Ragnar!

Erst mal meine Gratulation zu Deiner Kinnbartidee. Der Kinnbart ist, so finde ich, etwas ganz faszinierendes. Er lässt so viele Arten des Barttragens zu. Hängen lassen, nach außen stylen, einen Zopf oder mehrere Zöpfe flechten usw. Mit weit wenigerer „Arbeit“ als z. B. bei einem langen Schnurrbart lässt sich viel an Individualität erreichen.

Wie groß Du Deinen Kinnbart haben willst, kannst Du entscheiden, wenn Du dem Kinnbart zunächst eine möglichst große Fläche gibst. Wenn der Bart mal fünf bis zehn Zentimeter misst, kannst Du Ihn ja verkleinern. Auch das anschließende Vergrößern der Fläche ist kein zu großes Problem. In drei bis vier Monaten fällt dies optisch kaum mehr auf.

Besondere Pflege des Kinnbartes von Anfang an gibt es eigentlich nicht. Allein die Länge des Bartes zählt. Bis Du den Bart ordentlich flechten kannst, dauert es ungefähr ein Jahr. Der Kinnbart dürfte dann etwa 14 Zentimeter haben. Desto länger der Bart ist, desto größer ist die Differenz zwischen der absoluten Länge der Barthaare und der „optischen“ Länge.xIch habe zur Zeit etwa 26 Zentimeter lange Kinnbarthaare, nach unten gekämmt sieht man jedoch nur eine Bartlänge von 18 Zentimetern. Anders kann es sein, wenn Du relativ glatte Barthaare hast. Bei mir sind die Barthaare leicht gekraust.

Beim Wachsen lassen hilft einzig die Geduld. 0,4 Millimeter pro Tag, also etwas mehr als einen Zentimeter am Kinn sind „drin“. An anderen Stellen des Gesichts wird dieser Bartwuchs in der Regel nicht erreicht. Ausnahmen gibt es natürlich.xDie Frage ist noch, wie Du den Bart direkt an der senkrechten Stelle haben willst. An der Unterlippe in der Mitte wächst der Bart sehr, sehr langsam. Auch hier würde ich den Bart erst mal wachsen lassen, eventuell später abrasieren. Den Bart dann hinzu wachsen zu lassen, ist dann nochmals ein Geduldsspiel. Mein Bart ist an dieser Stelle nach knapp fünf Jahre nur wenige Zentimeter lang.

Ein Kinnbart alleine fällt natürlich mehr auf als ein Vollbart oder in Kombination mit einem Schnurrbart. Also ist auch hier „Kraft“ nötig, um durchzuhalten. Wenn Du Dich selber an den Kinnbart gewöhnt hast, haben es sich die anderen auch. Keine Sorge! In der ersten Zeit tust Du dich vielleicht mit einem Vollbart leichter. Ich habe auch einen Vollbart, bei dem ich den Backenbart sehr kurz halte, manchmal auch ganz abrasiere.

Also, Ragnar, dann viel Glück mit dem Kinnbart. Und erstatte wieder Bericht über Fortschritt Deines Bartes, gerne natürlich mit Bildern.

Gerhard