Kinnbart sehr "trocken" und "ausgefranst"

  • Hallo Leute!
    Ich hab das Forum hier schon öfter mal gesehen und mich jetzt auch mal angemeldet.


    Ich habe zur Zeit einen ca. 8cm langen Kinnbart, bei dem ich jedoch das Problem habe, dass die Haare sehr trocken sind und "ausfransen"


    Nach dem Waschen mach ich meistens eine "Quick Spülung" rein für trockenes und splissanfälliges Haar, trotzdem wirds im laufe des Tages wieder trocken.
    Teilweise brechen die Haare auch.


    Beim Zöpfe flechten stehen überall die zu kurzen Haare aus den Flechten ab, sieht einfach merkwürdig aus.


    Hat vllt jemand einen Tipp, wie man das in den Griff kriegen kann?


    MfG
    Bjarne

  • Hi Bjarne.
    Vielleicht kaufst Du Dir mal im Drogerie Markt Haaröl.Das soll ganz gut sein für trockenes und strapaziertes Haar.Hält auch länger an als eine Spülung.


    Gruß Jens

  • Cool, danke für den Tipp!


    Da ich sowas in Dänemark nicht kriege, muss ich mal gucken wenn ich wieder in Deutschland bin.
    Hab hier gerade mal rungefragt, und die hatten verschiedene Arten von Balsam usw.


    Hab eine kleine Probe reines Aloe Vera bekommen, das sollte ich mal testen.

  • kannste doch im Internet bestellen. Einfach mal googlen. :) Aber ich denke Aloe Vera is auch ok. Man hört ja nur gutes von dem Zeuch... ^^

  • Das Aloe Vera Zeugs ist nach ner Stunde ähnlich wie Haarspray im Bart.
    Fühlt sich sehr fest an, lässt sich aber einfach wieder auswaschen

  • Hallo, BeeJayFL!


    Die kürzeren Barthaare, die nach dem Flechten aus dem Bartzopf herausstehen, kenne ich. Etwas Abhilfe schafft es, wenn man den Kinnbart mit mehr Routine flicht, weil dann die Barthaare einfach besser in den Bartzopf eingebunden werden. Wobei natürlich bei etwas mehr Gesamtlänge des Bartes diese Erscheinung abnimmt.


    Die jetzigen acht Zentimeter sind für einen Bartzopf schon die Untergrenze. Unter dem Betreff “Schmuck“ ist jede Menge diskutiert worden über das Flechten des Kinnbartes. Schau mal nach.


    Du kannst natürlich die drei Bartstränge mit Bartwichse einstreichen und dann zu Bartzöpfen flechten. Das Auswaschen ist halt ein Problem.


    Also, mit Geduld wird’s was. Ostern ist Dein Kinnbart 9,5 Zentimeter, Pfingsten 11 Zentimeter ….So long! - Gerhard

  • Nachdem ich gestern gut 2cm "fussel" abgeschnitten habe, sind jetzt noch ca 7,5cm übrig.


    Ich benutze jetzt normales Schampoo, eine Anti-Haarbruch Kur alle paar Tage und eine express-Spülung morgens um ihn etwas in Form zu bringen.


    Jedoch brechen hier und da immer mal wieder Haare ab und fallen aus (schade eigendlich)


    Nachdem ich die Spitzen abgeschitten haben, sieht das ganze aber etwas dichter aus.

  • Mir düngt, ich muss mich gezwungenermaßen demnächst von meinem Kinnbart trennen...


    Zu viel Bricht ab, es sieht einfach nur noch sch**** aus zur Zeit.
    Zu lang um es irgendwie gerade zu bekommen, und zu kurz um etwas damit zu machen.


    Flechten geht nicht, weil überall was absteht und es fast wie ein Rauhaardackel aussieht am Kinn

  • Moin!



    Warst du schon einmal bei einem Barbier? Am besten bei einem der nicht so jung ist, die sind meisten auf Musterrasuren spezialisiert und können dir noch lange nicht so gute Auskunft geben wie die meisten alten Herren. Vielleicht kann er dir was vorschlagen oder n paar tipps geben...



    Also ich würde noch alles versuchen, den ist der Bart erstmal ab, fängt man wieder bei null an...*graus
    Und sieht er denn wirklich sooo schlimm aus, es braucht halt eben zeit bis der bart die richtige form erreicht hat... vielleicht hast du ihn letzter zeit zu sehr beansprucht. Ich würde ihn ersteinmal wild wuchern lassen und unter dem Kinn vielleicht abbinden, damit es nicht so ungepflegt aussiet. Das war nämlich auch mein problem. Hab ihn immer direkt unter dem Kinn abgebunden, so dass die Barthaare straf übers kinn laufen. Hier mal ein Foto wie ich vor den Zöpfen aussah.
    Und wegem den haarausfall bzw Bruch, ich hab auch jedes mal wenn ich dusche oder den bart wasche ein kleines Büschel, aber das ist total normal.
    Ich weiß zwar nicht wie intensiv es bei dir ist, vielleicht kommt es dir auch nur so vor...


    Lade doch mal ein Foto hoch, dann kann man sich ein besseres Bild machen.


    *gruß*
    -Erik

  • Ich war eben in Flensburg einkaufen, und hab ein paar "Utensilien" gekauft, mal gucken wie es damit geht


    Einmal eine neue Bürste (rund), damit gehts schon ganz gut den wieder halbwegs gerade zu kriegen.
    Dann noch eine elektische Rundbürste mit Aufsätzen (mit eingebautem Fön, die Bürste dreht sich nicht)
    Und das Syoss Anti-Spliss Schampoo was hier schon beworben wurde.


    Dass ich nach dem Waschen nen Büschel in der Hand habe, hab ich garnicht, da fallen pro Tag vllt. 4-5 Haare aus. Es brechen aber verhältnissmäßig viele


    Hier mal 2 Bilder die ich eben gemacht habe.
    Dort kann man sehen, dass es wirklich nur ein Kinnbart ist ohne so viel Substanz wie bei dir.

  • Bei den Aktien sagt man doch: kaufen, schlafen, schlafen, schlafen. Beim Bart würde ich sagen: wachsen lassen, wachsen lassen, wachsen lassen. Ob gespaltene Haare, Ausfall, oder sonst was. Wenn die Länge mal da ist, stellt das zufrieden.



    Gegen das Aufwallen des Schopfes: leicht haarlack- oder Spray rein, drüberfönen - und schon ist für fast einen Tag Ruhe eingekehrt.

  • Danke für die Tipps! =)


    Alleine die Rundbürste hilft schon viel.
    Haarspray und nen Fön habe ich jetzt ja auch da.


    Ich wollte demnächst mal was "Ausgefallenes" probieren, werde dann mal Fotos hochladen ;)
    Wenns Klappt, seid gespannt

  • jaaa, da bin ich gespannt :D



    Sag mal, lässt du dein Bart unter dem kinn auch wachsen? Also nicht bis zum Hals hin, aber eben die Stelle unter dem Kinn. Das kann man aus den Bildern nicht sehen. Wenn nicht könntest du dir da ja auch noch n bischen mehr dichte holen.


    Von der Seite sieht dein Bart ganz gut aus, von vorne fällt es einem vielleicht etwas auf. Meiner Meinung nach würde ich gar nicht zuviel mit dem Bart machen, wenn an ihm ständig Haare abbrechen. Denn durch zu intesives föhnen gehen die Haare irgendwann kaputt (ist meine Meinung), also lieber jetzt eine zeitlang schonen und den bart sich ein wenig erholen lassen, falls das bei dir der Fall war.


    Halt uns auf dem laufenden!


    *gruß*


    -Erik

  • Ich hab den Bart vorher garnicht gefönt.
    Jetzt kriegt er nur nach dem Waschen 5-10 Sekunden mit dem Fön über der Glättbürste, mehr nicht.


    Ich hatte unter dem Kinn vorher garnichts, lasse es jetzt aber auch dort wachsen (seit ca. 2 Wochen), um eben mehr Dichte zu bekommen.


    Ich mache auch sonst eig. nicht viel.
    Mehrmals am Tag Bürsten, alle 2 Tage waschen mit Schampoo und Spülung, 1x die Woche eine Anti Haarbruch Kur.


    Flechten oder zusammenbinden so gut wie nie

  • moinsn zusammen!



    ich bin ja entzückt, dass sich der kreis der langbartträger immer mehr erweitert hier!



    ich konnte jetzt nicht umhin auch mal meinen senf dazu zu geben, denn ich habe das gleiche problem wie du mit der fehlenden dichte, ich reiche bei gelegenheit mal fotos nach! ich habe meinen bart ja immer geflochten und wenn ich die zöpfe nach ca. 1 woche wieder öffne zum nachflechten, dann lacht mich auch erstmal ein ganzer busch in meiner hand an, der eben noch in meinem gesicht war! jedoch tut das der allgemeindichte keinen abbruch irgendwie. gewaschen wird bei mir ein mal pro woche, wenn ich die flechtzöpfe wieder öffne und im zuge desen wird dann auch gleich eine haarkur von franck provost benutzt, mit der ich bis jetzt sowohl bei haupt- als auch bei barthaar recht gute erfahrungen gemacht habe!



    ich versuche das gleiche wie du, nur an anderer stelle: ich lasse richtung kinn nun einen teil nachwachsen um schlussendlich mehr dichte zu bekommen! also mein großes vorbild dahingehend ist und bleibt der erik *lol*! so dicke zöpfe mit vergleichsweise so wenig fläche die da wächst ist phänomenal und lässt mich direkt vor neid erblassen! :-P ich hoffe mal, dass ich auch annähernd an dieses ergebnis komme wenn der rest mal nachgewachsen ist!



    bei mir siehts tatsächlich momentan ähnlich aus wie bei dir wenn der bart ausgeföhnt ist beejay!



    aber noch ein tipp für eine kleine aber wirkungsvolle optische täuschung: versuch mal den bart etwas mit haarspray zu besprühen und dann nicht glatt nach unten zu ziehen, sondern etwas zusammen zu kneten. damit büßt du natürlich etwas an länge ein, aber im ganzen wirkt er wesentlich dichter als er ist! das mach ich auch so, wenn ich ihn mal offen trage ;-)



    wie gesagt, ich reiche demnächst mal fotos nach! außerdem plane ich auch ein waaghalsiges experiment, ich hatte nämlich vor kurzem eine extension strähne in den haaren, die jetzt wieder raus ist. aber da zum wegschmissen zu schade, versuche ich sie mal in den bart einzuflechten...bei erfolg reiche ich fotos auch hier natürlich nach ;-)



    so weit, so gut



    so long!



    alex

  • Japs, Erik ist unser aller Held mit der Matte im Gesicht ;)


    Ich und ein Kumpel sind letztens mal auf die Idee gekommen, Bier bzw. Tabakdosen in das Bartdesign mit einzubeziehen.
    Sprich die Dose ans Kinn zu halten, und dann den Bart links und rechts darüber mit Haarspray und Fön zu fixieren, um einen Halbkreis zu kreieren. Leider hat uns bis jetzt noch die Zeit dazu gefehlt, aber solche Ideen wollten wir Festhalten.
    Vllt findet sich auch etwas Eckiges, wir werden sehen! Fotos folgen auf jeden Fall!

  • Hey!





    Erstmal vielen Dank für die geilen Komplimente :thumbsup: Aber auch bei mir hats halt ewig gedauert, ich setz unten mal im Anhang n Bild wie ich vor (ich glaube ungefähr ein Jahr, k.a.) ausgesehen habe. Da hab ich ehrlich gesagt wenig getan, ich habs wuchern lassen, und den Bart ständig auf eine Länge gestutzt. Nach und nach, wurde es schwierig den bart offen zu tragen und hab angefangen ihn abzubinden... dann zu flechten.



    Man kann auf dem Bild ganz gut erkennen, dass ich den Bart "dicht" gehalten habe, indem ich auf einen Spitzzulaufenden bart verzichtet habe. Meiner Meinung nach, wirkt der bart je spitzer er zuläuft "undicht" (kann man das so nennen? :whistling: ).


    Und wegen den abgebrochenen Haaren würde ich mir keine Gedanken machen, es sind vieleicht jedesmal so um die 20 haare wenns wirklich hochkommt, aber verglichen zu der Anzahl die da wächst, sind es wirklich peanuts :bartzoepfe: .


    Auf die idde mit den Bart in geometrische From bringen bin ich gespannt! Ebenso natürlich auf die Bartverlängerung :D
    Da hatte ja hanno schon was dazu berichtet, aber ein Bild würde ich dennoch gerne sehen.



    Gruß


    -Erik

  • na meister stoker, es ist wie wir alle befürchtet hatten, du hast hier einfach die dickste wolle von allen im gesicht, da wundert mich nix mehr!!! :P


    ich habe mich heute ans experiment mit der weißen extension strähne gewagt, aber bin leider gottes kläglich gescheitert... das ganze "einzuflechten" ist nämlich alles andere als leicht und noch dazu sieht es im endresultat auch irgendwie doof aus wenn zwei stränge schwarz sind und nur einer weiß...da würde sich wohl ein kordelzopf eher eignen, welchen ich dann ebenfalls versucht habe, aber auch hier wieder gescheitert bin mangels eines geeigneten befestigungspunktes für die strähne! bei zwei einzelsträhnen des bartes kann man eine dritte kunststrähne ja noch kunstvoll dazwischen zwicken, aber wo befestigt man die beim kordelzopf??? schlichtweg unmöglich, daher erspar ich euch und mir jetzt auch bilder von diesem desaster! allerdings kurzzeitig hatte ich es schon mal so hinbekommen, dass es richtig cool aussah, aber war wohl mehr glück und auch nicht von dauer geprägt, also ei drüber hauen und abhaken die sache! vielleicht probierts ja jemand anders auch noch und macht evtl bessere erfahrungen?!
    aber nun zu den versprochenen fotos für dich beejay, damit du siehst dass du mit deinem elend nicht alleine dastehst! und ich hab den bart auch mal im halb-nassen zustand nach der dusche fotografiert, ich möchte nämlich wetten, das KEINER von euch so einen blödsinnigen bartwuchs hat wie ich, nämlich eine große welle nach links!!! ich würde an dieser stelle zu einem kontest für den unförmigsten bartwuchs aufrufen...ich bin bis jetzt klarer favourite, traut sich wer??? 8o siehe bilder:



    von links nach rechts: ursprungszustand ohne zutun! dann ausgeföhnt (wink mit dem zaunphal an beejay!)! und dann das ganze fertig geflochten mit noch einem wink an beejay: warum flechtest du nicht auch mal? du siehst ja, dass sich damit optisch bessere ergebnisse erzielen lassen wenn man jetzt nicht sooooooooo den dichten bartwuchs hat, so wie wir :D man sieht übrigens recht schön wie dick die zöpfe ganz oben noch sind, denn da ist die partie richtung lippe rauf schon ganz gut nachgewachsen, aber nach unten hin wirds halt schon krass dünn :( aber ich bin zuversichtlich, dass irgendwann der ganze zopf in der anfänglichen dicke erstrahlt! übrigens fällt mir grad auf wie doof man auf fotos gucken kann wenn man sich selbst fotografiert und dabei augenmerk auf den bart legt...also bitte legt ihr selbiges augenmerk bitte auch dorthin und beachtet meinen selten blöden gesichtsausdruck nicht... :pinch:


    so, aber nun genug der selbstdarstellung :thumbup: