Frage zur Wuchsrichtung beim Vollbart

  • Hi liebe Bartfreunde!
    Habe mich seit nunmehr als 9 Wochen nicht mehr komplett rasiert.Mein Vollbart ist nun schon auf eine gute länge herangewachsen,aber
    was mich stört an der Sache ist,dass auf der linken Seite die Haare nach vorne wachsen und auf der rechten nach hinten.Ich habe jetzt
    mit Haarspray und bürsten angefangen,aber morgens nach dem aufstehen oder nach der Bartwäsche siehts immer blöd aus.
    Weiß jemand von euch wann die Haare in der gewünschten Stellung bleiben auch ohne Haarspray?
    Ich mag dieses starre Gefühl mit Spray nicht so sonderlich.Vielleicht sind hier ja auch so ein paar "Leidensgenossen" mit demselben Problem...
    Danke im voraus für eure Antworten


    Gruß Jens

  • Hallo, Jens!Erst mal Gratulation für neun Wochen durchhalten. Wenn man einen Bart nicht gewohnt ist, wird man nach den ersten zwei Wochen oft ungeduldig, weil man glaubt, der Bart wächst nicht.


    Neun Wochen heißt zwei bis zweieinhalb Zentimeter Bartlänge. Da wirkt sich die Bartwuchsrichtung noch ziemlich stark aus.Jetzt kommt es darauf an, was Du vor hast. Bei etwa fünf Zentimeter Bartlänge, vielleicht auch etwas mehr, wird sich die Bartwuchsrichtung kaum mehr auswirken.


    Bei Dir, nehem ich an, geht es um den Backenbart. Dort ist die Abhilfe mit Spray ziemlich unangenehm. Noch dazu bewegt sich der Backenbart zu viel und die Wirkung ist nicht dauerhaft. Einfach Geduld haben, irgendwann ist der Bart so, wie Du ihn wünscht. Er wächst dann nach unten.


    Zum Nachkämmen des Bartes ist ein sogenannter „Igel“ (rundes Kunststoffteil mit Stacheln und kleinem Nippel oder Griff), erhältlich im Drogeriemarkt für ca. 1,-- €.


    Leidensgenosse bin ich zwar nicht, weil mein Backenbart diese Erscheinung nicht hatte. Außerdem trage ich keinen Backenbart mehr. Am unteren Teil des Kinnbartes, als am Ziegenbart, habe ich eine ähnliche Erscheinung. Wie gesagt, das Problem hat sich mit der Zeit erledigt.


    Also, hab’ Geduld mit dem Bart. - Gerhard

  • Danke für Deine Antwort Gerhard und dem Tipp mit dem sogenannten "Igel".Also heisst es dran bleiben und abwarten...


    Danke und Gruß


    Jens