Bartwichse selber machen

  • Die Bartwichse habe ich früher in den kleinen Tuben bei Müller Drogeriemarkt gekauft (Hersteller damals war Togal München, jetzt …?). Für den normalen Schnurrbartträger ist das ideal. Mein Bedarf ist halt doch größer bzw. man braucht wirklich nicht zu sparen.


    Nachforschungen im Netz haben mich zu dem Rezept „feine Bartwichse“ geführt. - totaler Mist. Die dort prophezeite Verbindung mit aufgeweichtem Bienenwachs geht das (oder der?) Gummi nicht ein.


    Also habe ich das Gummipulver mit Wasser angerührt. Als Gefäß nehme ich die verschraubbaren Vaselinedosen (100 ml), die mir auch als Maß für meine Zweitakter dienen. In den Apotheken gibt es die Döschen leer für die Salbenherstellung.Verschraubbarkeit ist gut für die Reise und hilft auch gegen das Austrocknen.


    Vorteil: billig. Die 1 kg-Packung (vgl. 1 kg Mehl) reicht sehr lange. Hält sehr gut am Bart. Nachstylen des Bartes mit dem Fön gut möglich.


    Nachteil: klebrig beim Anrühren und beim Verarbeiten am Bart. Auswaschen mühsam. Näheres zum Angebot selbst in einer Privatnachricht, weil ich nicht hier ungefragt Reklame machen will. Wäre für den Denny was, die Links herzustellen. Es gibt viele Lieferanten, übrigens.


    Anrühren geht wie folgt: Das Dosierwerkzeug (Suppen- oder Teelöffel) muß unbedingt trocken bleiben! Etwas Wasser in das Gefäß und das Pulver draufgeben. Mit einem vorne abgerundeten Gegenstand (z. B. Löffelgriff, Meterstabteil o. ä.) rühren. Viskosität selbst bestimmen. Etwa fünf Stunden ruhen lassen - fertig - In den Bart einstreichen!


    Man kann auch nachmischen, wenn die Bartwichse zu dünn geworden ist, es bilden sich keine Klumpen. Werkzeuge vom zähen Produkt sofort befreien; wird hart wie Mörtel.

  • Sorry, für die vielleicht dumme Frage: Was ist Bartwichse?


    Ich kenne Schuhwichse, mit der man Schuhe wichsen kann, damit sie glänzen. Aber wie kann man das auf einen Bart übertragen?

  • Hallo Thomas!



    Mit Bartwichse formt man seinen Bart; meist den Schnurrbart. Barthaare sind wesentlich schwiriger in form zu bringen und zu halten als Kopfhaare, deshalb sttreicht man die Bartwichse in den Bart ein und gibt dem Bart die gewünschte Form.



    Schau doch mal in die Bartgalerie, da siehst Du Beispiele.



    Gerhard

  • Hallo und Danke für das Rezept! :)


    Noch eine Dumme Frage: Wie sollte denn die Viskosität sein?
    (Vergelich mit .....)


    Danke!

  • Einfach testen.
    Dünn:
    gutes Einmassieren in den Bart möglich, länger Bearbeitungszeit des Bartes


    Dick:
    Einmassieren in den Bart nicht mehr so leicht, die Bearbeitungszeit des Bartes ist zwar kürzer, aber jetzt nicht zu vergleichen mit Gips, der Dir unterm Verstreichen aushärtet.


    Die dicker Bartwichse kriegst Du kaum aus den Fingern.


    Mit der Zeit verdunstet das Wasser im Behälter der Bartwichse, dann einfach ein wenig drauf geben.


    Ruhig mal mit Sizilia Zitronensaft o. ä. anmachen. Ich selber hab es noch nicht probiert, werde es aber mal versuchen.


    Als Behälter nehme ich die weißen zylindrischen Schraub-Dinger, wo z. B. bei Schlecker immer Vasline drin war. Leere gibt es es in der Apotheke als Salbenbehälter. Die sind auch reisefähig.


    Gerhard

  • Dank Hanno hab ich beim googeln etwas gefunden was ich jetzt mal ausprobieren werde. Ich bin ein Freund der Ungarischen Bartwichse und hab hier in der Schweizer Apotheke mal die ersten Zutaten bestellt. Wenn ich Erfahrungen damit gesammelt habe werde ich auch umgehend die Berichte hier abtippen.


    Doch zurück zu der Seite. Begriffe bei google: pflegemann, gummi arabicum, bart... und voila da hat es eine ganze seite mit Pflegeprodukten für den Mann :)



    Sidegrinder