Fragen zum Vollbart (stehen lassen) ...

  • Hallo zusammen,


    ich lasse mir jetzt seit fünf Wochen meine Barthaare wachsen.


    Das einzige, was ich bisher gemacht habe: ich habe an den Wangen die Haare entfernt, die da so einzeln rumwachsen und nicht eine Bartoberfläche mit dem Rest am äußeren Rand des Gesichts ergeben. Das sieht dann an den Seiten wie ein Matrosenbart aus, also wie ein schmaler(er) Bartstreifen.


    Ich habe, so denke ich, einen durchschnittlich starken Barwuchs. Am stärksten jedoch am Kinnbereich. Mein Oberlippenbart ist weniger ausgeprägt und die Haare dort sind insgesamt heller. Die Farbpalette reicht von schwarz, über braun, bis blond. Sogar ein paar graue Haar sind schon dabei.


    Da ich bisher nichts großartig, außer waschen, mit meinem Bart gemacht habe, sehe ich aus, wie Kraut und Rüben.


    Da ich mir das erste Mal einen (Voll-)Bart stehen lassen möchte, habe ich diesbzgl. auch nicht wirklich Erfahrung und Ahnung.


    Am meisten "ärgerts" mich, dass viele Haare scheinbar deutlich länger, als andere sind bzw. diese schneller wachsen, als andere. Das sieht natürlich nicht schön aus.


    Was muss ich denn bitteschön tun, damit ich einen gepflegten Vollbart bekomme, habe und erhalten kann?


    Muss ich die Haare evtl. noch deutlich länger wachsen lassen?


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    GUS

  • Hallo, GUS! Erst mal Gratulation zu Deinem Projekt. Ich habe auch seit einigen Jahren den dritten und hoffentlich letzten Vollbart und stelle fest, daß ein Vollbart ja nie vollständig wird. Für’s erste brauchst Du etwa drei Monate, bis Du einen Überblick über Deinen Bart hast. Das kann in der Tat etwas „wild“ aussehen. Danach mußt Du mit dem Bartschneider ran. Fabrikat egal. Wenn Du den Vollbart auf ca. 1 cm hältst, ist dies schon eine deutliche Matte, die Dich von den meisten Vollbartträgern abhebt. Alles darüber gilt schon als mutig und als „persönlicher Stil“. Warum der Bart nie fertig wird: Ein gedachter Radius von ca. 2 bis 4 cm um die Mitte des Mundes wächst nach dem ersten Zentimeter nicht mehr so richtig und nur durch Geduld und Zeit erreichst Du etwas mehr Länge. Die ersten beiden Vollbärte habe ich nur je zwei Jahre getragen. Der jetzige wächst schon fast vier Jahre und die besagten Stellen nehmen annehmbare Längen an. Auch sehr alte Vollbärte werden an diesen Stellen nicht so richtig lang. An der Unterlippe spielt dies keine so große Rolle, aber dann die Frage, was Du mit dem Schnauzbart machst. Wachsen lassen; dann mußt Du ab dem vierten Monat das Kämmen und Fönen beginnen. Außer es stört Dich nicht, wenn die Barthaare die Lippen bedecken. Es wachsen aber auch an der gesamten Oberlippenbreite ständig kurze Haare nach, die sich erst nach Jahren zu einer richtigen Länge entwickeln. Aus diesen Gründen wird ein Bart nie „fertig“. Ich finde einen etwa gleich langen Vollbart zu langweilig. Darum habe ich einen langen Kinnbart und einen langen Schnauzbart. Morgens mit Taft Haarlack Stufe 5 und Drahtbürste nach außen gefönt, hält der Schnauzbart in der Regel den ganzen Tag. Den Backenbart schneide ich alle zwei bis vier Wochen. Da mir zu viele graue Barthaare nicht gefallen, färbe ich den Kinnbart - und bald auch den Schnauzbart - alle vier Wochen. Am schnellsten und dichtesten wächst der Kinnbart (inclusive Ziegenbart), den ich immer auf zehn bis 15 cm halte. Alls Du den Schnauzbart lang tragen willst, empfehle ich, ihn über die Mundwinkel hinaus 1 bis 1 ½ cm ebenfalls wachsen zu lassen. Beim Zwirbeln oder Kämmen hast Du dann mehr Barthaare zur Verfügung.
    Anregungen mit Originalbildern gibt es auf der Seite www.beards.org. Wenn du mal über den Bart reden willst, ruf ruhig hier an. 0871/1 431 559 oder 0179/5 080 784. bitte aber am Feierabend oder am Wochenende. Oder schicke mir eine Privatnachricht.



    Du wirst sehen, es wird eine interessante, spannende Zeit mit einem Bart.
    Also, viel Freude und Erfolg mit Deinem Vollbart. - Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ich antworte dir mal weiterhin hier! ;-)
    Also ich habe mal auf der Seite nachgeschaut und meine Barthaare gemessen. Ich habe jetzt schon ca. 1 cm. Ein paar Haare sind kürzer, andere ein wenig länger.
    Haare über die Oberlippe wollte ich weniger. Eher so, dass die Haar mit dem Lippenrand eine Linie bilden.
    Ich sehe zzt. ungefähr so aus.
    http://www.beards.org/images/d…lbum=search&cat=0&pos=507
    http://www.beards.org/images/d…lbum=search&cat=0&pos=496
    http://www.beards.org/images/d…album=search&cat=0&pos=70
    http://www.beards.org/images/d…lbum=search&cat=0&pos=109
    Son Zwischending halt! ;-)
    Da meine Haare auf der Backe auch nicht sonderlich hoch und stark wachsen, habe ich das wegrasiert. Sieht seitlich ungefähr so aus:
    http://www.beards.org/images/d…lbum=search&cat=0&pos=143
    Der Übergang von den normalen Kopfhaaren zu den Barthaaren, also bei den Koteletten, ist nicht ganz sauber bzw. gerade. Die Koteletten sind schmaler!
    Am Hals möchte ich auch erst einmal komplett wachsen lassen und später evtl. so rasieren:
    http://www.beards.org/images/d…lbum=search&cat=0&pos=193
    Gerne hätte ich so schöne, starke Bärte:
    http://www.beards.org/images/d…album=search&cat=0&pos=61
    http://www.beards.org/images/d…?album=search&cat=0&pos=0
    http://www.beards.org/images/d…album=search&cat=0&pos=40
    Aber wie ich sehe, sind Barthaare, die wild aussehen evtl. gar nicht wild sind, nur vielleicht nicht gewachst ... sind!?