Wie verhindert ihr, dass euch der Oberlippenbart nicht in den Mund wächst und stört?

  • Liebe Bartfreunde!


    Ich lasse mir seit fast einem Jahr erstmals einen Vollbart wachsen und möchte ihn gerne weiterhin natürlich belassen, also kein Abschneiden oder Rasieren oder sonstiges. Einfach wilder Wuchs 8) Ich dachte, ich lasse ihn also einfach wachsen und gut ist.


    ABER Fehlanzeige! Mein Oberlippenbart (OLB) macht mir große probleme, er scheint von alleine wie in den Mund zu wachsen. Vor allem bei Fingerfood kaue ich so manchmal gar dann darauf herum! Bislang mache ich dagegen lediglich eines: teils mehrmals am Tag mit dem Fön ihn nach links und rechts zwingen und mit haarwachs bspw etwas fixieren. Dann habe ich für einige Stunden Ruhe. Aber toll ist das nicht und endgelöst schon gleich gar nicht.


    Zuerst dachte ich, das problem löst sich von alleine, in dem der Bart einfach länger wächst und sich dann allein zur Seite legt bzw legen lässt (wie bei langen Haaren ja auch). Doch ständig wachsen neue kleine Haare nach(wohl weil vorhandene ausfielen), sodass ständig immer irgendein Haarlein im Mundraum wuselt.


    Dann habe ich etwas recherchiert und eigentlich nur Bartöl als Möglichkeit gefunden, ohne sie bislang genutzt zu haben. WIrkt auf mich nämlich zunächst ähnlich unbefriedigend wie meine bisherige Methode, nur dass ich vielleciht etwas weniger Hand anlegen muss am Tag. Schaut man bei anderen, dann scheinen sich fast alle Vollbartträger den OLB (aufgrund der geschilderten problematik?) einfach regelmäßig kurzzuhalten. Die KI ChatGpt meinte zwar, es gäbe dazu spezielle Bartklammern, die dafür sorgen würden, dass die Wuchsrichtugn in Zukunft besser wird. Aber ich fand keinerlei passendes produkt dazu! Wären vielleicht spezielle "Essensklammern" sinnvoll? Ihr seht, ich verzweifle fast ^^

    Gibt es nicht also eine Möglichkeit, den Bart komplett wachsen zu lassen, ohne den o.g. Stress des OLBs mitzuschleppen? Hat die Natur uns wirklich so konzipiert, dass der OLB nicht beliebig mitwachsen kann in aller Stressfreiheit wie seine umliegenden Kollegen? Oder ist das eine Genetikfrage und manche haben halt pech gehabt?


    Danke für jede Hilfe! :):thumbup:


    ps: wie ich aussehe ist mir quasi völlig egal. Der bart muss nicht gepflegt sein. Hauptsache ich kann dieses OLB problem lösen!

  • servus vollbartvoraus.

    Zutückschneiden ist nicht nötig.

    Es gibt verschiedene Produkte für die bartpflege, und für deinen Fall gibt es ein bartwachs, bzw. bartwixe. Hört sich komisch an, ist aber so. Damit kannst du deinen Schnauzer in form und an seinem Platz halten.

    Schau mal in youtube, da gibt es von "blackbeards" ein Video über "bartpflege produkte". Ich möchte keine Werbung machen, aber abgesehen davon dass die ihre produkte weiter bringen wollen, fand ich da für mich wertvolle Informationen.

    Kann es leider nicht verlinken.

    Gruß, Michl

  • Danke dir!

    Wäre das eine nachhaltige Lösung, oder müsste für immer regelmäßig dieses Wachs aufgetragen werden?

    Ich wundere mich auch, wie all die anderen Vollbartträger dieses Problem lösen, ohne den Schnauzer stutzen zu müssen?


    Auch aus rein bioevolutionärer Sicht für mich noch nicht ganz nachvollziehbar, weshalb einem Tier sein Mundfell störanfällig in den Mund wachsen sollte...

  • Das ist keine dauerhafte Lösung. Das musst du täglich neu machen. Andere Bartträger lösen das Problem auch nur, indem sie ihren Bart täglich stylen und ihre Essgewohnheiten umstellen.

    Evolutionär gesehen gibt es bestimmt mehrere Ursachen. Dadurch, dass der Mensch mehr oder weniger seine Körperbehaarung verloren hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Ressourcen des Haarwuchses in den Bart und die Kopfbehaarung gehen. Vielleicht war es aber genetisch auch nur eine Laune der Natur, die sich gar nicht als schlau herausgestellt hat und in einigen tausend Jahren wieder rückgängig gemacht wird und damit Bartträger evolutionär wieder aussterben werden. Wir wissen es einfach nicht. Und solange wir es nicht wissen, erfreuen wir uns einfach an dem, was wir haben und stylen oder stutzen unsern Bart oder rasieren ihn komplett ab und zelebrieren das ganze auch noch.