Bartöl, Bartbalsam oder Bartwachs?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich zum wiederholten Male die Idee eines Vollbarts vorzeitig beendet habe und es im Nachhinein fast wieder bereue.


    Ich hatte eine Bartlänge von ca. 2cm und gestört hat mich hauptsächlich, dass ich trotz täglichem Kämmen mit einer Wildschweinbürste und täglicher Pflege für meinen Geschmack zu viele abstehende Barthaare hatte. Selbst wenn ich die alle gekürzt habe fand ich am nächsten Tag wieder viele abstehende Barthaare.


    Täglich nach dem Duschen habe ich Bio-Kokosöl einmassiert und morgens Bartbalsam von King C. Gilette. Anschließend gebürstet.


    Nun frage ich mich ob andere Produkte das Ergebnis verbessern sollten und ich nochmal einen Versuch starte? Da ich aber nicht hunderte Euro ausgeben und ausprobieren möchte wollte ich hier nachfragen. Brauche ich Bartöl und Bartbalsam oder nur eins von beidem bei meinem "Problem"?
    In einem anderen Thread las ich die Empfehlung zum "Mr. Bear Family Bartbalsam". Das soll sehr guten Halt geben. Ich finde das schon recht teuer um es einfach mal auszuprobieren. Ist es wirklich so hart, dass man es zuerst mi einem Föhn erwärmen muss? Außerdem heißt es ja Bartbalsam, aber wenn es so fest ist ist das für mich eher ein Wachs. D.h. ich bräuche noch ein zusätzliches Pflegeprodukt, oder?

  • 2cm Bartlänge ist ca. 6-8 Wochen Bartwuchs. Das ist die Phase, in der der Bart besonders störrisch und schwer zu bändigen ist. In der Phase geben viele aus dem von Dir genannten Grund auf. Du stehst also nicht alleine da mit Deinem Problem. Die einfachste Lösung ist, weiter wachsen lassen. Je länger die Haare sind, umso leichter lassen sie sich in Form bringen. Ich weiß, das hilft Dir in dem Moment nicht wirklich weiter. Ich würde Dir empfehlen, beim Bürsten zusätzlich einen Föhn zu benutzen. Mit Wärme lassen sich die Haare etwas glätten.

    Zu Deiner Frage zu den Produkten, Du brauchst nur Öl oder Balsam, nicht beides gleichzeitig.

    Der Unterschied zwischen Bartbalsam und Bartwachs liegt nur in der Festigkeit. Es gibt aber keine festen Grenzen ab wann etwas ein Balsam oder Wachs ist. Der Übergang ist fließend und jeder Hersteller kann kann das für sich selbst festlegen. Es kann also passieren, dass man das eine Balsam eher als Wachs empfindet oder umgekehrt. Da hilft nur ausprobieren. Ich kann Dich aber verstehen, dass Du Dir in der Anfangszeit nicht zig Produkte nur zum ausprobieren kaufst. Eine Produktempfehlung kann ich Dir leider nicht geben, da ich meine Produkte selber nach meinen eigenen Bedürfnissen herstelle. Ist für Dich aber erstmals auch keine Lösung, da man die Grundzutaten oft nur in größeren Mengen kaufen kann und der Kostenvorteil sich erst über einen längeren Zeitraum einstellt.

    Deshalb ist meine Empfehlung: Lass den Bart länger wachsen. Versuche die Phase, in der der Bart wild und ungepflegt aussieht, einigermaßen zu überstehen (da musste jeder durch auf dem Weg zum prächtigen Vollbart). 4 Wochen später kann das schon viel einfacher sein. Benutze die Produkte, die Du bereits hast erstmals weiter und benutze zusätzlich einen Föhn beim Bürsten zum Glätten.

  • Ich kann mich den Worten von Radiator nur anschliessen. Die Phase 1 - 2 cm kann mühsam sein. Der Bart ist noch nicht buschig und die Haare auch nicht mehr ganz Stoppeln. Da muss man glaub einfach durch, wenn man es erst meint mit dem Bart. Warte jetzt noch gute 3/4 Wochen, dann sieht es am anders aus. Leider ist noch kein Bart in voller Pracht vom Himmel gefallen. Jetzt Bart starte bei null sprich mit wachsenden Stoppeln. Bartbalsam von King Gillette nutze ich auch und ich bin zufrieden .

  • Vielen Dank für eure Beiträge und die aufbauenden Worte :)


    Geföhnt habe ich den Bart tatsächlich auch manchmal, hat aber wie ich finde keinen großen Unterschied gemacht.

    Dann werde ich das nächste Mal hoffentlich durchhalten und ich bleibe erst mal bei meinen Produkten bzw. werde mir ggf. noch ein Wachs zulegen, denn der King C Gillette Bartbalsam gibt finde ich gar keinen Halt. Mal sehen, wenn es wieder so weit ist.