Wie Bart besser gestalten?

  • Hallo zusammen,


    ich trage seit Jahren meinen Bart, ohne mir viele Gedanken drum zu machen.

    Nun möchte ich ihn aber schönber stylen und dabei brauche ich ein paar Hilfestellungen. Mein größtes Problem ist, das ich eine kahle Stelle unter dem Kinn habe, die sehr groß ist. Dadurch wirkt der Bart vorne eingedrückt. Ich zeige euch mal die Kahle stelle (ist von unten fotografiert :D ):


    Wie man sieht, wächst er insgesamt sehr ungleich. Mal stark, mal gar nicht. Der "Knick" sieht dann so aus:



    Das ärgert mich, da ich gerne hätte, dass der Bart einfach geradeaus runter wächst. Wahrscheinlich liegt aber auch das an der falschen Pflege.

    Ich föhne ihn nach jeder Dusche und nutze Bartkamm und -bürste.


    Wie kann ich den Bart insgesamt stimmiger erscheinen lassen?

    Danke für eure Beiträge :)

  • Ich würde sagen das liegt nicht an der kahlen Stelle, sondern daran, wie Du Deinen Bart stylest und stutzt. Wahrscheinlich stutzt Du Deinen Bart alle paar Wochen mit einem elektrischen Trimmer mit Aufsatz auf gleiche Länge. Das Ergebnis ist dann so, wie es bei Dir ist. Ich würde Dir empfehlen, den Bart am Kinn länger wachsen zu lassen und später mit der Schere unter dem Kinn horizontal zu schneiden. Die Seiten kannst Du wie gewohnt stutzen. Alles unter dem Kinn bürstest Du regelmäßig nach vorn. In 3 Monaten dürftest Du den von Dir gewünschten Bart haben.

  • Vielen Dank Radiator für deinen sehr hilfreichen Beitrag!


    Mit der Aussage

    Wahrscheinlich stutzt Du Deinen Bart alle paar Wochen mit einem elektrischen Trimmer mit Aufsatz auf gleiche Länge.

    hast du voll ins Schwarze getroffen.

    Ich mag es halt nicht, wenn der Bart nicht überall gleich ist, da es dann halt so uneben aussieht. Und ich dachte, das liegt nunmal an meinen Genen. Gleiches gilt für das nach vorne kämmen, er sieht dann sehr fusselig aus (liefere nach der nächsten Dusche mal ein Bild nach).

    Aber dann muss ich das jetzt eben über den Sommer genau so machen.


    Dann noch eine Frage zur Pflege:

    Ich wasche und föhne den Bart täglich. Beim Föhnen kämme ich ihn auch nach hinten, zum Hals hin.

    Danach nutze ich King C. Gilette Soft beard balm und kämme den Bart, auch zum Hals hin.

    Erste Frage ist: Hier meinst du bereits, die Richtung ändern? Nach vorne föhnen/bürsten/kämmen?


    Zweite Frage: Ist es genug Pflege? Ich habe den Eindruck, dass er nicht wirklich in Form bleibt den Tag über, aber zu oft möchte ich eigentlich auch nicht dran gehen, da ich Angst vor Haarausfall habe, was mir nämlich auf dem Kopf schon lange passiert ist :D

  • Das fusselige verschwindet, sobald die Haare länger sind. Aber 2 bis 3 Monate wird es wohl dauern. Da hilft nur Augen zu und durch.


    Zu Frage 1: Ich würde jetzt schon nach vorne bürsten, auch wenn Du bei der jetzigen Länge nicht viel Unterschied sehen wirst.


    Zu Frage 2: Mehr Pflege ist nicht erforderlich. Falls Du zum Waschen Shampoo benutzt, empfehle ich sogar nur 2-3 mal pro Woche zu waschen. Ich wasche meinen Bart zwar auch täglich, aber nur mit Wasser.

    Wenn Dir im Laufe des Tages Dein Bart zu ungepflegt aussieht, dann kaufe Dir eine kleine Bartbürste (gibt's in den meisten Supermärkten und Drogerien und passt in jede Tasche) und bürste locker über den Bart. Dann sieht es wieder gut aus.

  • Zur kleinen Bartbürste aus der Drogerie, Ich hatte mal diese vegane Bartbürste bei dm für ca. 10 €uro


    gekauft. Als der Bart noch kurz war (so 1 cm), hat Sie gut funktioniert.


    Aber beim längeren Bart hatte ich das Gefühl daß Sie nicht mehr richtig die Haare gepackt hat!

  • Genau so eine Bürste meinte ich. Ja, bei längeren Bärten ist ein Kamm besser. Bei dausd geht es ja nur um ein paar Zentimeter am Kinn. Auf dem Weg dahin kann die Bürste nützlich sein. Für einen Kamm kann er sich immer noch entscheiden.

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für eure Zeit!

    Genau eine solche Bürste habe ich.


    Ich habe gerade nach der Dusche den Bart geföhnt und dabei vom Hals weg gekämmt. Radiator habe ich dich richtig verstanden, den gesamten Bart nach vorne (also in Richtung Kinn) zu kämmen? Denn nun sieht es so aus:



    Oder meintest du nur das Stück ab der kahlen Stelle?


    Von vorne schaut er nun so aus, das meine ich mit "fusselig" bzw. sehr ungepflegt meiner Meinung nach.


    Nach ein paar Minuten hat sich das gelegt und es sieht nicht mehr so extrem aus, aber halt auch nicht sehr stromlinienförmig :D

  • Genau so meine ich es. Vom Seitenprofil sieht es jetzt sogar schon gut aut. Zum Abschluss bürstest Du noch leicht gerade runter. Wenn seitlich am Kiefer etwas absteht, kannst Du es vorsichtig mit der Schere abschneiden. Aber nur Stück für Stück, nicht alles mit einem Mal. Dafür würde ich mir mehrere Tage Zeit lassen bis es perfekt ist. Nicht, dass plötzlich tu viel ab ist. Unter dem Kinn noch mit der Schere am Kehlkopf etwas weg, dann hast Du sogar jetzt schon Deine gewünschte Form. Wobei etwas mehr Länge am Kinn denn Effekt natürlich noch verstärkt.

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank Radiator für deine Hilfe. Jetzt weiß ich worauf du hinauswillst. Ich habe den Bart jetzt zwei Tage jeweils nur nach vorne gebürstet, morgen oder übermorgen werde ich ihn dann auch wie von dir vorgeschlagen kürzen. Das würde ich dann gerne nochmal hier hochladen und Meinungen dazu einholen, außerdem dokumentiert es den Prozess für mich selbst ganz schön ;)


    Ich würde den Bart außerdem gerne länger wachsen lassen, vor allem in der Hoffnung, dass er dann "nach unten " wächst. Von daher die Frage: Wie stuze ich korrekt? Erstmal gar nicht?

  • Je länger der Bart ist, desto besser liegen die Haare an oder wachsen wegen der Schwerkraftnach unten. Trotzdem ist es sehr wahrscheinlich,dass Dein Bart nicht glatt sondern etwas wellig wird. Das kann man nicht voraussagen. Das wird man sehen. Ich würde den Bart jetzt etwas in Form stutzen und dann ohne stutzen wachsen lassen.