gewzwirbelter Oberlippenbart

  • Hi Denny! Bin Hans Peter. Ich wasche meinen Bart wie die restlichen Kopfhaare mit Haarshampo. Anschliessend lass ich die Haare trocknen oder besser wäre natürlich den Föhn zu verwenden mit einer kleinen Haarbürste damit gibt der Mann den Bart seine Form. Anschliessend geb ich ins lange Baarthaar etwas Bartwichse und warte bis sie trockener ist, und damit bekommt das Haar seine gezwirbelte Form. Anschliessend etwas Haarspray darauf damit alles fest bleibt und steht!! Die Männer früher trugen im Bett eine Bartbinde ich zwar auch, aber wenn ich mich morgens in den Spiegel schau, glaub ich ein ausserirdischer schaut aus dem Spiegel mir entgegen!!!! Gruss der Bartmann aus Hollabrunn

  • Von Achimbiker wurde ich nach Gebrauch von Bartwichse und Zwirbeltechnik gefragt; hier meine Antwort:
    Hallo, Achimbiker! Das mit dem Zwirbeln ist so eine Wissenschaft für sich. Als ich die kleinen Tuben noch immer gekauft habe, habe ich auch anfangs die ungarische Bartwichse, dann die Bayerische Schnurrbartwichse von Togal genommen (zu kaufen bei Douglas oder Müller). Desto länger der Schnurrbart wurde, desto schneller waren die nicht ganz billigen Tuben leer. Die Bartwichse von Togal war wesentlich besser, hielt auch Regen kurzzeitig aus. Irgendwie habe ich dann den Tip aufgeschnappt, Gummi Arabicum mit Wasser, ggf. etwas Duftstoff, zu vermischen und als Bartwichse zu verwenden. Vorteil: Hält sehr gut, und ist billig. Die 1 kg-Packung gibt einen Vorrat für zwei Jahre oder mehr. Gut, wenn man den Bart mehrmals neu zwirbeln muß. Nachteil: schwer auszuwaschen. Auch unter der Dusche hat man seine Mühe. Zu kaufen gibt es das Gummi Arabicum irgendwo bei Internetanbietern, Qualitätsunterschiede gibt es nicht. Also, ruhig das billigste Produkt nehmen und gleich irgendein Duftölfläschchen dazubestellen. Jetzt zum Zwirbeln.Wenn Du den Schnurrbart nur außen wachsen läßt, trifft das folgende nicht zu. Da reicht es, die Bartwichse einfach einzustreichen und den Bart zu zwirbeln, ggf. zu Ringen zu formen.Ich lasse den gesamten Schnurrbart wachsen, also muß ich etwas mehr tun.Am besten starken Schaumfestiger vorher einfönen, um die natürliche Neigung zur Lockenbildung herauszunehmen. Dann, wenn der Schnurrbart wirklich streng sitzen soll, von innen nach außen die Bartwichse einstreichen und die Enden dann zwirbeln. Wenn es Dir nur auf die Enden ankommt, eben vor allem diese mit Bartwichse einstreichen und zwirbeln. Sieht „lockerer“ aus, aber die Barthaare sind nicht ganz aus dem Mundbereich verschunden. Kommt auf Dich selbst an, wie Du auftreten willst und beim Essen und Trinken zurechtkommst. Bei Bartwichse über die gesamte Breite kann schon sein, daß Du mal mit Kaffeetasse oder Bierglas dranstößt und der Bart, wie eine Art Maske, stört. Wenn Du den Bart nicht vorher fönst, kann es zu Ungleichheit führen. Oder Dein Bart ist davon nicht betroffen und Du brauchst nicht zu fönen. Ich muß es machen. Also, noch Fragen? Ich antworte gerne. Und wie trägst Du Deinen Schnurrbart? Ganz lang gewachsen oder nur die äußeren Teile und über der Lippe kurz? Hast Du außer dem Schnurrbart noch was im Gesicht? Wenn du Lust hast, können wir ruhig mal telephonieren. Grüße aus Landshut Gerhard