Bartpflege

  • Den Bart nach Wunsch zu gestalten und zu pflegen, gehört zur Morgentoilette.


    Auf Schauzer und Kinnbart Schaumfestiger und mit dem Fön in die gewünschte Richtung bringen. Kinnbart nach unten, Schnauzer nach außen.


    Anschließend in den Schnauzer Bartwichse, damit die Lippen frei bleiben. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mehr oder weniger streng zwirbeln und zu Kreisen formen, nur nach außen hin versteifen oder nur die Lippen frei machen.


    Ab und an binde ich den Kinnbart mit einem oder zwei Kabelbinder ab (je nach Länge). Der Rest wird zu einer richtigen Blüte. Auch nach dem Abnehmen der Kabalbinder behält der Kinnbart weitgehend die Form.


    Sturmhaube und Motorrradhelm sind die besten "Werkzeuge", um die Bartformen zu konservieren.


    Abends wird, zum Teil recht mühevoll, die Bartwichse wieder herausgewaschen.


    Wenn ich abends ausgehe, muß zumindest der Schnauzer nochmals versorgt werden.


    Von wegen, Vollbartträger sind nur zu faul zum rasieren! aber ich mache es ja gerne.