Oberlippenbart ist blass und nicht sichtbar

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei, so wie viele momentan vermutlich, einen Vollbart aufgrund der Corona-Krise wachsen zu lassen. Es wächst auch wirklich ganz gut und ich bin für die ersten 2,5 Wochen zufrieden. Einziges Problem: Der Oberlippenbart. Der ist bei mir irgendwie im Vergleich zum restlichen Bart deutlich heller/weiß, so dass man ihn quasi von weiter weg kaum erkannt und es eher nach ,,flaum" aussieht, als nach einem richtigen stylischen Bart.

    Meine restlichen Barthaare sind dunkel und zum Teil rötlich. Nur der Oberlippenbart ist eben deutlich heller. Meine Frage: Ist das ein Hindernis für den Vollbart oder sieht das vollkommen beknackt aus, so ein heller Oberlippenbart?

    Aus beruflichen Gründen möchte ich im Internet kein Foto von mir rumgeistern haben, deshalb habe ich ein Vergleichsfoto rausgesucht, das meinem Oberlippenbart zu 99% ähnlich sieht und ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Hier der Link: https://www.gutefrage.net/frag…wochen-nicht-mehr-rasiert


    Viele Grüße und ich bedanke mich!


  • Nagut, hier ein Foto so gut wie ich es eben hinbekommen habe. was meint ihr? Blau ist eine Draufsicht und grün ist

    leicht von der Seite fotografiert.



    Pink eine komplette Seitenansicht. Man sieht da gut, dass der Oberlippenbart deutlich heller ist, als der Rest. Zusätzlich frage ich mich, ob ich diesen stutzen sollte, da er mir sonst bald über die Lippen wächst?

  • Der Oberlippenbart sieht für mich auf den Fotos ETWAS heller aus, MICH würde das nicht stören. "Nicht sichtbar" ist für mich völlig übertrieben.

    Aber nochmal: Du kennst mich nicht, warum sollte Dich MEINE Meinung interessieren? Es muß DIR gefallen.

    Bart hat auch immer etwas mit Selbstbewußtsein zu tun, ich halte es für schwierig, wenn sich ein Bartträger ständig auf diese Weise hinterfragt und es ihn verunsichert, was andere denken könnten.

    Das gleiche gilt für die Bartlänge: wenn Dich die langen Haare stören, schneid sie ab. Ach übrigens, wenn Du Durst hast, trink ;-)

  • Ich finde den Farbunterschied auch nicht störend. Im Gegenteil, lass doch mal den kompletten Bart bisschen länger wachsen. Sieht vielleicht gut aus, wenn dein Bart quasi im Zentrum/im Schnauzer etwas heller ist und der Bart nach aussen hin dunkler wird. Musst es halt ausprobieren. Und den Schnauzer wird man noch besser sehen, wenn er dicker ist.

    Meine Meinung: ich würds erstmal weiter wachsen lassen. Kommt noch hinzu: je länger der Bart ist, desto mehr Möglichkeiten hat man um den Style zu ändern. Viel Erfolg :vollbart:

  • hallo, danke euch erstmal!

    Langsam wird es kratzig und juckend. Ich habe ein Bartöl von Rossmann von Isana.

    Sollte ich den Bart trotzdem noch eincremen etc.?

    Und was mache ich mit dem Oberlippenbart, wenn der langsam richtung Lippen/Mund wächst?


    Edit/ Er ist auch sehr schuppig. Also wenn ich da durchwuschel ,,schneit" es quasi. Wie kriegt man das in den Griff? :(

  • Die Schuppen und den Juckreiz solltest Du mit dem Bartöl in den Griff bekommen !


    Morgens und abends 4 bis 5 Tropfen WICHTIG: bis an die Haut einmassieren !


    Den Bart brauchst Du danach nicht eincremen.


    Den Schnäuzer kannst Du über der Oberlippe trimmen !

  • Ja, auf jeden Fall weiter eincremen und pflegen. Warum solltest du damit aufhören, wenn du den Bart länger wachsen lassen willst? Im Gegenteil, je länger, desto besser pflegen. Das Kratzen und Jucken geht ab einer bestimmten Länge von alleine weg, nur Geduld.

    Das mit dem Oberlippenbart musst du selber wissen - was ist das Ziel? Ein dicker Balken? Dann musst du da durch und halt aushalten, wenn öfter Haare im Mund stören. Mich persönlich stören Haare im Mund - also cutte ich sie so, dass sie mir nicht in den Mund runter wachsen. Je nach Länge kannst du den Schnauzer auch zu den Seiten hin raus kämmen.


    Schuppig heisst im Allgemeinen meistens zu trocken... sowohl das Haar als auch die Haut darunter. Gut pflegen (aber nicht ZU oft waschen, damit meine ich vor allem für Feuchtigkeit sorgen, also z.B. Eincremen, Bartöl...

  • Viele hier haben ja auch einen ,,glatten " Bart. Bei mir ist der nun 4 Wochen am wachsen, aber noch recht kreuz und quer und liegt nicht wirklich an. Erinnert irgendwie an locken oder so einen ,,krausigen" Bart. Macht es trotzdem sinn, oder wirkt das zu ungepflegt?

    Bin kurz davor ihn abzurasieren, oder wenigstens den Oberlippenbart zu färben. Diese hellen Haare sehen eher ungepflegt als hübsch aus.

    Aus 3m Entfernung erkennt man nichtmal, dass da überhaupt was ist :(

    Habe leider überhaupt keine Vorstellungskraft ob, und wie das später aussehen wird, wenn der länger wird. Besonders die Oberlippe macht mir halt Sorge:( Die ist auch nicht so richtig voll und auf dem Foto wirkt es noch etwas nach rotem Bart. In Wirklichkeit ist es aber wirklich viel heller.

    Das Foto im hellen Grün ist aus etwa einer Armlänge fotografiert. Da sieht man auch schon wenig vom Oberlippenbart im Verhältnis zum sonst dunkleren Bart.

  • Nur kurz:

    - natürliches Rot finde ich eine tolle Farbe für Barthaare

    - wie es später aussehen wird, kannst du wirklich nur rausfinden, wenn du es eben wachsen lässt... ansonsten wirst du dich auch ewig fragen, wie es wohl aussehen würde. Tu es einfach mal

    - ab einer Länge von wenigen Zentimetern sind meine Barthaare auch zunehmend krauser, und ich habe bisher keine Methode gefunden, sie zu glätten. Nervt mich zwar öfter mal, aber ich muss wohl damit leben

  • ...

    - wie es später aussehen wird, kannst du wirklich nur rausfinden, wenn du es eben wachsen lässt... ansonsten wirst du dich auch ewig fragen, wie es wohl aussehen würde. Tu es einfach mal

    ...

    Auf genau dem Weg ist er bereits. Fragen, auf die nur er selbst antworten kann.

    Was mich in letzter Zeit nervt, sind die Sprüche wie "...ich bin wirklich kurz davor, ihn abzurasieren...".

    Nicht reden, machen.

  • Auf genau dem Weg ist er bereits. Fragen, auf die nur er selbst antworten kann.

    Was mich in letzter Zeit nervt, sind die Sprüche wie "...ich bin wirklich kurz davor, ihn abzurasieren...".

    Nicht reden, machen.

    Allgemein stelle ich etwas ernüchtert fest, dass nur wenige User immer mal wieder reinschauen und ernsthaft an einem Austausch interessiert sind.

    Viele melden sich nur an, weil sie ihr aktuelles Problem gelöst haben wollen und danach hat für sie das Forum seinen Zweck erfüllt.

    Das mag zwar einerseits verständlich sein, aber ich finde es schon schade, wenn es so "einseitig" wird.

  • Allgemein stelle ich etwas ernüchtert fest, dass nur wenige User immer mal wieder reinschauen und ernsthaft an einem Austausch interessiert sind.

    Viele melden sich nur an, weil sie ihr aktuelles Problem gelöst haben wollen und danach hat für sie das Forum seinen Zweck erfüllt.

    Das mag zwar einerseits verständlich sein, aber ich finde es schon schade, wenn es so "einseitig" wird.

    Yep, und dann ist Frage #1 "Wird das noch was?" , Frage #2 "Sieht das gut aus?" und Frage #3 "Was soll ich machen?".

  • Jap, und die Antworten sind auch meistens dieselben:

    #1 "Musst du selber rausfinden, aber ich kann dir nicht viel Hoffnung machen" (alternativ: "Was möchtest du denn hören?")

    #2 "Ich finde nicht, aber es muss ja nur dir gefallen" (alternativ: "Was möchtest du denn hören?")

    #3 "Ist dein Gesicht, du musst selber entscheiden ob abschneiden oder wachsen lassen" (alternativ: "Was möchtest du denn hören?")
    ^^^^^^


    Ist jetzt offtopic, aber wir dürfen das wohl auch mal :saint:

  • Klar dürfen wir das, es dürfen ja auch immer wieder dieselben Fragen gestellt werden.

  • Klar dürfen wir das, es dürfen ja auch immer wieder dieselben Fragen gestellt werden.

    letztendlich wäre das aber Aufgabe des Admins das direkt bei der Anmeldung klar zu stellen das wir zwar geile Typen sind aber niemand weiß wie sich ein Bart bei wem und wieso verhält.

    und zugegeben, es nervt das es sich immer nur ums selbe dreht...andererseits schreibt aber auch kaum jemand was anderes ins Forum wie bspw Produkttests oder sonststiges...ist eben leider eher ein funktionelles Forum :-/

  • letztendlich wäre das aber Aufgabe des Admins das direkt bei der Anmeldung klar zu stellen das wir zwar geile Typen sind aber niemand weiß wie sich ein Bart bei wem und wieso verhält.

    und zugegeben, es nervt das es sich immer nur ums selbe dreht...andererseits schreibt aber auch kaum jemand was anderes ins Forum wie bspw Produkttests oder sonststiges...ist eben leider eher ein funktionelles Forum :-/

    Du meinst, hier ist tote Hose? Stimmt! ^^