Vollbart im Wachstum, wie kämmen?

  • Hallo zusammen,


    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe dazu nichts im Netz finden können.


    Ich lasse mir aktuell zum ersten mal einen Vollbart wachsen und bin damit in der 6. Woche. Nächste Woche steht such ein erster Besuch beim Barbier an für Wangen und Halslinie. Soll aber noch wesentlich länger werden, eine Grenze für die Bartlänge habe ich aktuell nicht vorgesehen.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, wie genau Bürste ich den Bart in der Wachstumsphase, so dass er gleich in die richtige Richtung gelenkt wird und das er nicht immer so unordentlich aussieht? Speziell meine ich damit den Hals.

    Bisher habe ich am Hals ebenso wie an den Wangen mit den Strich „glatt“ gekemmt.

    Aber macht das so Sinn, oder bürstet man am hals die Haare quasi so, dass sie aufrecht bzw Richtung Kinn stehen?

    Wie habt Uhr das am Anfang gemacht?


    VG

  • Servus stell mal ein bild reinvon deinem Gewächs:vollbart: wenn du nach sechs wochen schon zum Barbier gehst dann muss der ja ordentlich wachsen. ich war nach 4 Monaten das erste und einzige mal dort. Zum Kämmen immer nach unten. und Bartöl nicht vergessen. Bärtige Grüsse

  • Wenn Du bereits jetzt anfängst mit dem Barbier, willst Du die Wangen stets kurz halten. Ist vernünftig, wenn der Wangenbart auszuufern droht. Sieht schnell mal assi aus.


    Wenn du einen langen Bart willst, würde ich die Halslinie noch nicht schneiden lassen. Nach sechs Wochen hast Du noch nicht den richtigen Überblick, was nicht wächst und verzichtbar ist. Ich habe an meiner Haslinie noch nie was gemacht. Zwischenzeitlich habe ich seit Jahren schon wieder einen Vollbart, an dem ich nur die Wangen oben leicht bartfrei halte und auch den Hals unter den Ohren natürlich.


    Nachhaltig kämmen kannst Du einen Bart nicht. Die Barthaare sind zu stark. Nach wenigen Minuten sind sie wieder da, wo sie waren. Kämmen geht nur mit Fön und Haarspray. Ich vertraue ausschließlich auf Taft, alles andere war Mist bisher. Hier mußt die Stufen 1 bis 5 ausprobieren. Je nachdem auch, welchen Stil Du haben willst. Nur leichtes Designen des Kinnbartes oder den Schurrbart lang werden lassen und nach außen fönen. Letzteres habe ich jahrelang gemacht, oft mehrmals am Tag. Es war sehr mühevoll, bis es mir zu viel wurde, dann habe ich den Schaurrbart gestutzt.


    Auch für's Zusammenhalten des Kinnbartes ist fönen mit Haarspray geeignet. Ich schneide ja meinen Kinnbart nicht, darum halte ich ihn eben etwas zusammen.


    Jedenfalls viel Freude und Erfolg mit dem langen Kinnbart. Mach' einfach zwei Jahre nichts am Kinnbart außer Kämmen; das wird super. Bald brauchst auch einen Igel, weil du mit dem Kamm nicht mehr durchkommst.


    CU - Gerhard