Vollbart neu wachsen lassen, Wann zum Barbier?

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier im Forum. Seit 3 Wochen (morgen sind es genau 21 Tage) lasse ich meine Barthaare nun wachsen, möchte gerne einen schönen Vollbart haben.

    Nun meine Fragen: Wann sollte ich das erste mal zum Barbier? Was soll ich dann dort machen lassen (nur Konturen o. auch trimmen?)? Was sagt ihr zu meinem Bartwuchs im allgemeinen? Werden die Barthaare irgendwann dichter u. schließen sich die Lücken? Wo u. wie soll ich die Barthaare zu gegebener Zeit trimmen (Hals, Ohren, Wangen... ?)?

    Bin für jede Art von Hinweisen u. Tips sehr dankbar.


    Gruss Christian


    PS: Momentan wirkt der "Bartwuchs" irgendwie sehr ungepflegt, finde ich persönlich...

  • Hi und herzlich willkommen!


    Als erstes: durch die ungepflegte Zeit musste hier auch schon jeder durch. Das dauert einfach mal je nach Bartwuchs 3 bis 5 Monate. Dann sollte man eine gewisse Länge erreicht haben, bei der man gut eine Form machen kann. Das sollte man dann beim Barbier machen lassen damit man mal sieht auf was es ankommt und einen Grundschnitt hat.

    Selbst solltest du jetzt maximal die Wangenlinie und die Halslinie sauber halten (einzelne von der Linie entfernte Barthaare abrasieren).

    Auch die Dichte des Bartes nimmt mit der Zeit zu.

    Gegen das Jucken hilft bis zu einer gewissen Länge eine Wildschweinborstenbürste (geiles Wort :P) und ein gutes Bartöl.

    Ab einer gewissen Länge kannst du dann auch Bartwachs zum Zähmen störriger Barthaare verwenden.


    Was du also jetzt brauchst ist Geduld!


    Viele Grüße

    Chris

  • Vielen lieben Dank für die shhnelle u. umfangreiche Antwort. Ich werde mir Mühe geben, mit dem Geduld haben... ;-) ist leichter gesagt als getan.


    Meint ihr, ich kann jetzt schon zum Barber gehen u. mir die Konturen an Wangen- u. Halslinie setzen lassen ? (also sauber halten) u. gegebenenfalls noch ne saubere Linie an den Ohren setzen ?), weil ich mir denke, der macht das vernünftiger als ich selbst es könnte. Oder ist es dafür noch zu früh?


    Beste Grüsse


    Christian

  • Wenn du die Linie nicht selbst sauber halten möchtest, kannst du auch jetzt schon zum Barbier. Es wird auf jeden Fall gleich gepflegter ausschauen.

    Nur bitte pass auf, dass es auch ein guter Barbier ist und er dir nicht zu viel abrasiert. In dem Fall ist zu diesem Zeitpunkt wenigstens nicht so großer Schaden entstanden.

    Die Wangenlinie sollte nicht zu tief gehen (nur die vereinzelten Barthaare bis zur Linie entfernen) und die Halslinie maximal eine Fingerbreite über dem Adamsapfel sein (die benötigst du für die Dichte des Bartes).


    Nur nicht aufgeben :vollbart:. Du wirst auch ab und zu in eine "bad Beard Phase" kommen in der du ihn einfach nur abrasieren möchtest. In dem Fall spüle dir den Bart komplett mit sehr warmen Wasser richtig durch und Pflege ihn dann mit einem guten Bartöl. So bekomme ich diese Phase immer gut in den Griff.


    Viele Grüße

    Chris

  • Zu früh ist es sicher nicht, allerdings haben alle Barbiere die ich kenne halt einen Einheitspreis für das Bartschneiden und den bezahlst du, ob du jetzt nur Konturen rasieren lässt oder einen langen Bart zurechtschneiden lässt.

    Ich habe mir für die Konturen mal eine Schablone zugelegt, damit und mit einem einfachen Wechselklingenrasiermesser kann man relativ günstig den Bart gepflegt halten. Wichtig finde ich ist, dass ein "Stift" zum Anzeichnen dabei ist (ist so ähnlich wie ein Eyeliner nur in weiß), weil nur mit Schablone alleine wird das relativ umständlich zu rasieren.

    Wenn du einen längeren Bart im Sinn hast würde ich zumindest den Bereich um die Ohren regelmäßig trimmen.

  • Das sieht doch schon sehr gut aus, vor allem, wenn man den relativ kurzen Zeitraum von 3 Wochen bedenkt. Weitermachen, das wird ein schöner Vollbart.

    Wangen- und Halslinie bekommst Du selber hin, entweder elektrisch oder mit Klinge, das ist Geschmackssache. Ich benutze beide Methoden.

  • Hallo Leute,


    Dankeschön erstmal für eure Antworten, Tipps u. Anregungen.


    Ich stell heute noch einmal aktuelle Fotos rein, morgen sind es 4 Wochen des Nicht-Rasierens... :)


    Werde heute wahrscheinlich zum Barbier gehen, mal Konturen (Hals, Wange, Ohren) setzen lassen u. den Oberlippen-Bart auf Mundlänge stutzen lassen (stört)...


    Wenn es Anregungen u. Hinweise eurer seits gibt, ich bin dankbar für alles... ;)


    Liebe Grüße


    Christian

  • Nach dem Besuch beim Barbier :)


    Eure Meinungen, Hinweise bitte...


    Ich bin soweit zufrieden mit dem Setzen der Konturen, es wirkt allgemein gleich viel gepflegter, finde ich.


    Nun kann's schön weiter wachsen alles..


    Wie oft sollte ich zum Barbier gehen, was meint Ihr?


    Gruß

    Christian