First time let it grow - chris86

  • Hi Beard growers ^^ ,


    wie nicht schwer zu erkennen, ist mein Name Chris und bin 31 Jahre alt.


    Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit im Forum als Gast mit um mich einfach etwas vorzubereiten.
    Um ein paar Stichpunkte zu nennen: Was tun gegen Juckreitz, Pflege, Bartformen etc.


    Generell finde ich das Forum sehr Informativ, die Leute sind Locker und geben super Tips.
    Das hat Motiviert mich anzumelden und meinen Beitrag zu schreiben :)


    Was mir recht gut gefallen würde ist ein Ducktail Beard(LINK)
    Ich bin mal gespannt ob das möglich ist. Das wird sich zeigen.


    Ich gehe das relativ entspannt an da ich mich selbst mit Bart überhaupt nicht kenne.


    Normalerweise Rasiere ich mich alle alle 2 bis max 3 Tage. Bisher gefällt es mir sehr gut. Meiner Frau gefällt es auch, die Kinder meckern weil es piekst :D naja da müssen sie durch :thumbsup:


    Hier mal ein Bild von der 1. Woche:


    Anfang 3. Woche

    Von Heute (23.02.2018)


    Mein Erster Fehler war die Gewohnheit :P Morgens Aufgestanden und angefangen den Hals zu Rasieren. Naja...Rasierer habe ich erstmal weit weg gestellt ;)


    Was ich für mich festgestellt habe ist das der Bart an den Wangen nicht so Dicht ist wie der Rest, ich übe mich in Geduld. Mal schauen was noch so kommt.


    So das wars erstmal.


    Have a nice weekend
    Chris

  • Servus Chris,


    erstmal Willkommen hier, mach dir wegen den Wangen kein Kopf, die Zeit wird es bringen mit der Länge, dazu wachsen auch immer Haare nach und dein Bart wird insgesamt dichter.


    Nun heißt es wachsen lassen und hier sich sehen lassen, auch mal deine Vorschläge mit reinbringen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

  • Hi und herzlich willkommen!


    Pepa hat schon alles wichtige geschrieben. Gib dem Bart einfach Zeit. Du wirst dich wundern, was an den Wangen noch alles geht!


    Übrigens steht dir der Bart sicher sehr gut :thumbsup: .


    Und das Pieksen wird aufhören, wenn er länger wird und du ihn gut pflegst.


    Viele Grüße
    Chris

  • Moin zusammen,


    erstmal danke an alle für die freundliche Aufnahme und das Feedback :)


    @Pepa1966 : Gerne bringe ich mich mit der Zeit mehr ein :P Ich meine, momentan bin ich eher ein Rookie und muss noch bisschen was in dem Thema lernen :thumbup:
    @grissli1 : Ich hoff auch das mir der Bart sicher gut steht :D mal schauen was die Zeit bringt :thumbup:
    @User : Richtig, Problem an den Wangen... joa nicht Problem, mir ist nur das erste mal aufgefallen das hier der Wuchs nicht so startk ist wie bspw. am Kinn :) da ich mich wie gesag nur ohne Bart kenne :3-Tage-Bart:
    @Badewanne : Ja, habs gesehen bevor ich mich hier angemeldet habe ;) gefällt mir sehr gut, bin gespannt wie es bei dir weiter geht :vollbart:


    Eine frage hätte ich jedoch noch:


    Kann ich mit einem Balsam o. Wax die Abstehenden Haare, in dem Fall die Haare an den Wangen, etwas in den Griff bekommen ? Auf der Arbeit ist eine gewisse Toleranz auf jedenfall da jedoch möchte ich es nicht überreizen :D


    Dadurch das ich morgens immer Duschen gehe ist der Bart nass, sodass ich ihn etwas in Form bringen kann. Naja wenn man hier von From schon sprechen kann ;)


    Meine Frau war so nett und hat mir letzte Woche ein Bartöl (Benjamin Bernard Bartöl) mitgebracht, die Haare sind auf jedenfall etwas weicher geworden und das Jucken ist so gut wie weg, die Abstehenden haar bleiben allerdings.


    Habt ihr einen Tipp für mich ?

  • Waschen, Ölen, in Form Fönen, danach Hände feucht machen und wieder am Bart entlang, so legen sich die abstehenden Haare, danach Balm, Wax nimmt man eher im OLB.



    Ja länger die Haare umso einfacher wird es......... aber dies dauert noch ne Weile......

  • Da gehen die Meinungen weit auseinander, da mußt du selbst testen was dir und deiner Haut am besten liegt.



    Ich habe schon einiges durch unter anderem auch selbst gemischt usw., ist mir aber mit der Zeit zu aufwendig. So benutze ich die Lorealserie und bin damit sehr zufrieden.



    Im übrigen, Fönen nur warm oder kalt, nicht heiß



    Wichtig ist auch mit einer Wildschweinborsten Bürste nach dem Ölen durchs Haar bürsten, regt die Durchblutung an und nimmt die Schuppen usw, verteilt das Öl perfekt im Bart.

  • Werde heute Mittag mal in den Friseur Bedarf um die Ecke gehen.An die Bürste habe ich noch garnicht gedacht,nehme ich dann gleich mit.Vielen Dank dafür.


    Werde mir mal die Men Expert Barber Club Serie anschauen


    Das mit: Waschen, Ölen, in Form Fönen und danach Balm werde ich so umsetzten, werde Berichten :thumbup:

  • Bin auch grad dabei mich durch die bunte Welt der Bartöle zu probieren.
    Mein aktueller Favorit ist:


    https://www.amazon.de/Soap-Company-Beard-Tonic-Bartöl/dp/B00D1AU9ZC/ref=sr_1_2?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1519646886&sr=1-2&keywords=dr+k+soap


    Ich versuche mir das Öl grad selbst nachzumischen. Man hat einfach so viele Möglichkeiten.


    Morgens mache ich mir noch ein bisschen Beardbalm drauf, bevor ich zur Arbeit gehe. So kriegt man das wilde Gewächs etwas in den Griff :thumbsup: .
    Hier habe ich mir dieses gekauft:


    https://www.amazon.de/Mr-Bear-…r=8-4&keywords=beard+balm



    Bin soweit damit zufrieden, habe aber auch keine Vergleichswerte...


    Eine Bürste, wie Pepa es empfohlen hat ist wirklich wichtig. Vol allem ist es ein tolles Gefühl den Bart zu kämmen, wenn er etwas länger ist... Kann fast süchtig machen :D .



    Dir weiterhin viel Erfolg und viel Spaß beim testen einiger Produkte!



    Grüße Olli

  • War jetzt mal einkaufen, bin den Produktvorschlägen von Pepa und Badewanne nachgekommen. Das BartÖl was Badewanne vorgeschlagen hat musste bestellt werden, sollte die nächsten Tage da sein. bin mal gespannt.


    Das Balm in der Dose habe ich dazu geschenkt bekommen.


    Habe noch einige andere anschauen / riechen können, wollte aber erstmal das von L'Oréal testen, Preis Leistung scheint zu passen wie der Verkäufer meinte.


  • Mahlzeit,


    so ich bin euch noch einen Bericht schuldig für die Vielen Tipps und Anregungen die ihr mir bis jetzt gegeben habt, fangen wir mal an:


    Ich bin heute Morgen nach langer Zeit mal wieder total motiviert aufgestanden :D und ab unter die Dusche.


    Nach der Normalen Dusche habe ich das Bart Shampoo in den Bart einmassiert, habe einen Pump stoß benötigt was für mich völlig ausreichend war.
    Kostistenz Gel Artig, schäumt sehr gut. Generell finde ich die Dosierpumpe echt gut (Qualitativ). Schön finde ich auch das man nur den Kopf drehen muss, sodass das Pumpe gesperrt wird, Gleiches gilt für das Öl, dazu später mehr.


    Was ich direkt während des Einschäumens gemerkt habe ist das Erfrischende Gefühl (ähnlich wie Menthol) auf der Haut unter den Haaren, dazu noch der Geruch der Holzig riecht - nicht zu penetrant - ich mag es ^^


    Aus der Dusche raus und den Bart getupft sodass er noch feucht ist.Der Bart fühlt sich wirklich sauber an, das Gesicht wirkt entspannt. Danach Ölen.


    Wie bereits erwähnt ist bei dem Öl auch ein Pumpsystem mit Dreh verschluss, die Falsche ist jedoch aus Glas und nicht aus Kunststoff so wie beim Shampoo.


    Nach zwei Pump Stößen habe ich das Öl in meinen Händern verrieben und angefangen es in das Gesicht einzuarbeiten. Danach bin ich mit der von Pepa empfohlenen Bürste durch den Bart durch um das Öl einzumassieren.


    Auch hier ist der Geruch für mein Empfinden Holzig, jedoch nicht aufdringlich bzw. penetrant. :thumbup: Der Bart fühlt sich einfach toll an, die Haare sind weich und fallen auch etwas besser. Danach das Föhnen:


    Wie geraten habe ich den Föhn auf mittlerer Hitze ( Lauwarm ) in einer Entfernung von ca. 30cm laufen lassen und den Bart zu trocknen.Das Ergebiss war toll: Zum einen roch es im Bad total geil :D zu anderem war es eine Wohltat für meine Haut unter dem Bart, die Haare sind nicht mehr so störrig und fühlen sich geschmeidiger an. Danach das Anfeuchten und in Form bringen.


    Ich habe meine Hände unter lauwarmes Wasser gehalten, ausgeschüttlt und angefangen den Bart bzw. die vereinzelten Haare nochmals, so gut es ging, in Form zu bringen.


    Abschliesend das Balm, ich hab mir echt schwer getan... WAS soll ich zuerst benutzen :thumbsup: Naja nach langen hin und her habe ich mich entschieden einfach auf die rechte seite das BRISK, auf die Linke Seite das von L'Oréal aufzutragen.


    Angefangen habe ich mit dem von L'Oréal. Kosistenz Cremig / Flüssig. Lies sich gut in der Hand verteilen und auch Auftragen. Die restlichen Haare die noch Wild abstanden konnte ich damit gut nach unten Drücken. Der Bart fühl sich Leicht und gut Durchlüftet an, Die Pomade verklebt nicht und hällt trotzallem die Haare schön zusammen. Auch hier wieder Holzig, was die Serie von L'Oréal für mich als Gesamtbild abrundet.


    Zu guter letzt die Rechte Seite mit Balm von BRISK. Ich stand erstmal vor dem Rätzel, wie bekomme ich da jetzt was raus ^^ Kosistenz Hart/Wax Artig. Ich stellte also die Dose für 5 Minuten auf die Heizug. Nichts.... OK, ich Rieb den Finger in Gefühlten 5000 U/min durch die Dose im Kreis... Nichts. :D


    Naja, kam dann auf die Idee das ich ja sowas wie einen Fingernagel habe.. und siehe da, es klappt :thumbsup: Die FingerKuppe auf das Balm gelegt um mit dem Nagel ein Stück rauszuholen. Danach wurde das Stück in der Hand verrieben und Aufgetragen.


    Es lies sich wie Wax auftragen. Auch hier wurden die Haare super gebändigt, ein Angenehmes Gefühl nach dem Auftragen entstand ebenfalls. Was mir daran nicht so gefallen hat, ist der Geruch. Ich denke jedoch das dies die Komination aus dem Holzigen Shampoo und Öl ist, in verbindung mit dem BRISK.


    Optisch gesehen gefällt mir mometen die Behandelte Seite mit dem Balm von L'Oreal besser, da dies etwas mehr Glanz in den Bart bringt. Das von BRISK wirkt eher etwas matter, was denke ich für den Sommer, wenn die Sonne drauf knallt etwas angenehmer zum Anschauen sein wird.


    Ich finde das BRISK prinzipiell super und möchte es ggf. mit anderen Produkten Kombinieren.Mir geht es hier wirklich nur um die Kombination zwischen Geruch und Produkt.


    Über den Tag gesehen, stehen bisher nur vereinzelt Haare ab, was dem Schaal und der Jacke geschuldet sein dürfte... Sollte halt etwas weniger Rauchen gehen :pinch:


    Nichts juckt, Piekst mich oder stört, der Glanz bzw. Matteffekt ist teilweise noch da.Die Haare liegen immer noch da wo sie hinsollen.


    Alles in allem waren das Super Tipps und Anregungen von euch.


    Nochmals Herzlichen Dank an alle ! :thumbup:


    P.S.:


    Wer Aufgepasst hat, wird gemerkt haben das ich Pepas Reihenfolge verinnerlicht habe 8) :
    "Waschen, Ölen, in Form Fönen, danach Hände feucht machen und wieder am Bart entlang, so legen sich die abstehenden Haare, danach Balm"
    "Im übrigen, Fönen nur warm oder kalt, nicht heiß"


    So Mahlzeit jetzt, hab Hunger.

  • sehr ausführlicher Bericht gefällt mir vielen dank :)


    im übrigen wenn ich mal länger nicht schreibe habe ich schlicht vergessen rein zu schauen das kommt in letzter Zeit häufiger vor da unser kleinerer z.b. seit bald 12 Tagen Fiebert und davor eine Bindehautentzündug hatte wir nehmen wirklich alles mit und sind hart an der belastungsgrenze leider.


    guten Appetit derweil.

  • Chris sehr schöner Bericht, Danke dafür



    Das Balm, Brisk und auch andere Marken, einfach mit dem Nagel raus kratzen, in die Handfläche und mit beiden Hände verreiben bis es weich ist. Das Loreal Balm ist das einzigste Cremige was ich kenne.


    Jetzt wird sich zeigen ob es deine Haut verträgt oder ob es schuppig wird.