Bart incoming...

  • Moin Leute und schöne Grüße aus dem hohen Norden!


    Mein Name ist Olli und ich bin 32 Jahre alt.


    Seit einiger Zeit verfolge ich nun dieses Forum und habe mich vor einiger Zeit entschlossen mir einen Bart wachsen zu lassen.
    Ich denke, dass es bei mir mit ausreichend Geduld auch was werden kann.


    Guckt euch gerne mal die Bilder an und hinterlasst mir Feedback.


    Meine Frage vorerst lautet: Soll ich die Kontur am hals weglassen und komplett wachsen lassen? Oder soll ich sie so beibehalten? Habe die Befürchtung, dass ich zu hoch angesetzt habe und das entsprechende Volumen nachher fehlen könnte...


    Freue mich über Tips und Rückmeldungen.

  • Hi und herzlich willkommen!


    Mit Geduld und guter Pflege wird das sicherlich ein schöner Bart!
    Die Kontur ist viel zu hoch. Sollte ein bis maximal zwei Finger (würde nur ein Finger breit nehmen) über dem Kehlkopf liegen. Von da an in der Schräge der Kieferlinie folgen.


    Also einfach mal wachsen lassen.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris und vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Macht es denn Sinn jetzt alles weiter wachsen zu lassen oder alles auf eine Länge zu bringen (heißt einmal rasieren und gleich wachsen zu lassen)?
    Der Unterschied zwischen bestehenden Bart und rasierter Fläche ist ja doch sehr sichtbar :-)



    Schönen Sonntag allen!

  • Kleines Update nach einer Woche...


    Bin dabei mich durch einige Bartöle zu probieren.
    Hat jemand ein Rezept zum selbstmixen? Sollte keinen süßlichen Duft haben, sondern eher in Richtung Nadelholz oder sowas gehen.
    Als Pflege habe ich mir eine Mischung auf Rizinusöl und Kokosnuss gemischt. Das mache ich mir gegen Abend drauf, so dass es über Nacht wirken kann. Da stört mich der Geruch nicht so.


    Ansonsten habe ich noch das Problem dass ein Bereich am / unterm Kinn deutlich schneller wächst als der Rest und im Alltag etwas dämlich aussieht :-).
    Tipp von euch? Soll ich es anpassen auf die Länge des Rests oder so lassen?

  • Rezepte zum Selbstmischen findest viele im Rezeptthread.
    Dem Busch unter dem Kinn kannst du entgegenwirken, in dem du den Bart nicht von vorne nach hinten kämmst, sondern von hinten nach vorne. Denn es soll ja nachher auch vorne länger sein und nicht so zurück gebürstet.
    Und wenn es dann immer noch nicht besser wird und auch stört, VORSICHTIG unten die Länge etwas weg nehmen. Aber wirklich vorsichtig, weil da hab ich mir mal ein schönes Cut rein geschnitten. Aber auch das wächst wieder raus.


    Viele Grüße
    Chris

  • Moin Chris,


    Danke für deine Tips. Werde mich mal dran machen. Sieht natürlich noch komisch aus wenn ich es nach vorne Bürste, weil am Hals sonst kaum Bart ist. Hab ich mir natürlich selbst zuzuschreiben, da ich die Halslinie zu tief gesetzt habe...
    Werde mich mal durch den Rezeptthread lesen und schauen was sich schönes finden lässt.


    Schöne Grüße
    Olli

  • Grüß dich Olli,


    Deine Halslinie sitzt nicht zu tief sonder zu hoch, so wie es aussieht läßt du es ja nach unten weiter wachsen.


    Chris hat schon recht mit dem was er schreibt, nur geht es eben noch paar Tage bis du soweit bist. Deine Kinnpartie muß erstmal weiter wachen bevor du sie nach vorne kämmen kannst. Zum Schluß muß oder sollte von hinten (Ohr ) bis vorne Kinn eine Linie sein. ( Finde ich ideal )

  • Servus Pepa,


    hab mich verschrieben. Natürlich meinte ich, dass die Halslinie zu hoch gesetzt ist. Deshalb lasse ich nun nach unten wachsen.
    Werde erstmal die Finger vom Bart lassen und ihm Zeit geben. Einzig etwas pflegen werde ich ihn.
    Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ihr Lust habt.
    Wie ich hier in anderen Beiträgen gelesen habe, ist die Motivation im Team enorm. Davon werde ich gerne einen Schwung mitnehmen.


    Euch schon mal vielen Dank für den Start :-)

  • Kleines Update von mir...
    Das Haar wächst und gedeiht. So langsam wächst der Hals auch wieder zu. Hoffe, dass es dort auch bald an Länge gewinnt, so dass das Gesamtbild wieder etwas synchroner wird.


    Habe mir auch ein Bartshampoo gekauft, von dem ich wirklich begeistert bin. Dazu möchte ich euch ein paar Zeilen schreiben, falls es noch nicht bekannt sein sollte:


    Es handelt sich um dieses Produkt:
    https://blackbeards.de/dr-bron…seife-pfefferminze-240ml/


    Es ist mein erstes Shampoo für den Bart.
    Ein paar Tropfen in den Bart einmassieren, kurz einwirken lassen und anschließend wieder auswaschen. Schon spürt man die unglaubliche Frische der Pfefferminze. Es ist ein wirklich langanhaltendes Frischegefühl im Gesicht. Nur aufpassen, dass man es nicht in die Augen bekommt... Das brennt nämlich tierisch ;( . Ich nutze das Shampoo grad alle 2-3 Tage morgen beim Duschen. Nach dem Duschen tupfe ich meinen Bart dann vorsichtig ab. Ich muss sagen, das sich die Barthaare nach der Wäsche wirklich deutlich weicher anfühlen.
    Danach dann etwas Bartöl rein, kämmen, fönen und das wars.
    Bin wirklich zu frieden muss ich sagen.
    Man kann das Shampoo übrigens auch für Körper und Kopfhaare nehmen...


    Soweit mein aktueller Stand.



    Frostige Grüße aus dem Cuxland