Juckender Vollbart Bartflechte ?

  • Hallo !


    Lasse mir nun nach meinem 1000 versuch endlich einen Vollbart wuchern seit 2 Monaten und bin bisher sehr zufrieden.
    Was mir aufgefallen ist das ich einen 1 cent großen fleck im Bart habe der tierisch juckt sobald ich ihn nur mit dem Kamm berühre.
    Ich kratze natürlich nicht dran.
    Diesen besagten Fleck hatte ich auch schon als 3 tage Bart träger. Laut GoogleBildern handelt es sich hierbei um bartflechte (was auch was anderes sein kann) ? Bartflechte soll aber schuppen und nässeln, was bei mir nicht der Fall ist.
    Nutze jetzt seit ca 1 Monat Linola creme, was das jucken etwas einschränkt aber der Fleck bleibt halt leider bestehen. Zum Glück sieht man ihn nicht, trotzdem sehr störend.
    habt ihr einige Tipps um das in den Griff zu kriegen ?

  • Hallo und herzlich willkommen!
    Da kann man dir nur den einen Rat geben: geh zum Haus- oder Hautarzt!
    Wenn es wirklich eine Bartflechte ist, wäre sie hoch ansteckend und du könntest sie überall bekommen wo Haare oder Nägel sind.
    Laut deiner Beschreibung vermute ich aber, dwss es was anderes ist. Das kann aber nur ein Arzt klären.
    Was anderes zu sagen wäre fahrlässig.


    Viele Grüße
    Chris

  • Grisslis Antwort ist die einzig richtige, ich hatte das über Jahre (!!). Frisch rasiert, nichts. Dreitagebart= Schuppen. Hab mich auch ewig gesträubt zum Doc zu gehen. Meine Frau hat dann einen Termin für mich gemacht. Bin dann zum Arzt. Der hat mir eine Creme verschrieben, die 10 Tage aufgetragen und se finí. Bis heute keine Schuppen mehr. Hätte ich das gewusst...

  • Danke Dir mit dem Tipp.
    Bin zum Hausarzt und habe einen Termin für einen Rundumcheck gemacht und u.a auch das mit dem o.g Problem erwähnt.
    Der Doc meinte es sei ein Pilz. habe nun Baycuten HC Creme gegen Pilzinfektionen bekommen (wie du schon sagtest)
    Ist nix ansteckendes.
    Nutze es seit 2 tagen und das jucken ist komplett verschwunden und der Fleck fast verschwunden.
    Es kann manchmal soooo einfach sein.

  • Nabend liebe Forengemeinde,
    ich stelle seit meinem "Neuanfang" auch vermehrt Schuppen fest und der Bart riecht auch irgendwie komisch, trotz Pflege etc. Dies war bei meinem Vollbart von vor 6 Wochen noch nicht so. Erst seit dem neu wachsen Lassen.Ist das Zufall?
    Da mein Hautarzt erst in 4 Wochen einen Termin hat wollte ich mal fragen ob man da mit kleinen Hausmitteln rangehen kann. Jucken oder Rote flecken habe ich nicht, es schuppt und riecht halt nur sehr komisch. Bartöl etc habe ich schon weggelassen, daran lag es nicht.

  • Das komisch Riechen kenne ich von falschem Shampoo oder Bartöl.
    Das Schuppen kann vielerlei Ursachen haben. Unter anderem zu trockene Haut (ebenso durch falsches Shampoo, Öl). Hier bräuchtest du ein gutes Shampoo (z.b. Oak Beard Wash) und ein sehr hochwertiges Pflegeöl. Da nennt dir sicher noch jemand was gutes!
    Wenn es damit nicht klappt, bleibt nur der Hautarzt.


    Viele Grüße
    Chris

  • Vielen Dank für eure Antworten
    Das Oak Shampoo nutze ich schon seit einigen Monaten, Bartöl nehme ich von Blackbeards, war bisher immer sehr zufrieden. Habe beides auch schon mehrere Tage nicht benutzt, Problem besteht weiterhin. Habe noch einen Termin am 13.11 bekommen beim Hautarzt. Mal sehen was der sagt.


    Eine Frage noch an an @Bartmann668 und @Joaquin - Falls ich auch eine Creme bekomme, kann ich die auf bzw. durch den Bart auftragen oder sollte ich mich rasieren? Hab jetzt schon 6 Wochen wieder rum und möchte ungern wieder erneut anfangen.