Termin beim Barbier!

  • Hallo Leute,


    habe von meiner Frau zum Geburtstag einen Besuch beim Barbier geschenkt bekommen. :cooler-bart:
    Freue mich schon riesig darauf und will dann auch bald auf Nassrasur umsteigen.
    Leider ist meine Haut doch relativ zart und ich habe ein wenig Bedenken, wegen der Verträglichkeit.
    Kennt sich da wer aus? Wie kann man Hautproblemen nach der Nassrasur am besten vorbeugen?

  • Hi und herzlich Willkommen!


    Sehr gute Entscheidung!
    Am Anfang wirst du sicherlich ein paar Schnitte und Irritationen haben. Aber nur so lange bis sich die Haut an das neue Rasurerlebnis gewöhnt hat.
    Wichtig ist, dass du dir wirklich gute Sachen kaufst. Ich hatte auch sehr empfindliche Haut.
    Seit ich nach der Rasur das grüne Mühle Rasurbalsam mit Aloe Vera verwende habe ich keine Probleme mehr.
    Auch beim Pinsel würde ich gleich einen Dachshaar Silberspitz nehmen.
    Weiters einen guten Hobel und eventuell die Astra Superior Platinum (habe ich am Besten vertragen).


    Weiters ist die Vorbereitung zur Rasur sehr wichtig.
    1. Entweder nach dem Duschen/Baden rasieren oder den Bart mit seeehr warmen Wasser aufweichen. Eventuell auch ein sauberes Handtuch mit heißem Wasser nass machen, ausdrücken und auflegen.
    2. Eventuell ein Preshave Öl auftragen.
    3. Schaum aufschlagen einseifen und dann ca 3 Minuten einwirken lassen. Die Einwirkzeit ist WICHTIG!!!
    4. Jetzt schön langsam MIT dem Strich rasieren. Immer wieder einen kurzen Zug machen und im mit Wasser gefüllten Becken zum Säubern eintauchen oder in ein Handtuch streifen. NICHT fest andrücken sondern gleiten lassen! Am Anfang würde ich auch nur einen Durchgang machen. Wenn du es gewohnt bist, kannst du auch 2 bis 3 Durchgänge machen um einen Babypopo zu bekommen.
    5. Anschließend mit seeehr kaltem Wasser den Rasurbereich säubern.
    6. Mit einem sauberen Handtuch trocken tupfen.
    7. Balsam drauf und fertig.


    Auf keinen Fall irgend ein Rasierwasser nehmen. Wenn unbedingt nötig, dann auf jeden Fall ein gutes richtiges und nicht eine Pantsche irgend eines Herstellers.


    Mit einem Rasiermesser wird das ganze noch sauberer aber es erfordert auch erheblich mehr Übung. Wenn das gewünscht ist, würde ich mit einer Shavette anfangen um zu sehen, ob es dir liegt.


    Wichtig: Mach das Rasieren zu deinem Ritual und nicht nur zu einer Nebenbeitätigkeit. Wenn du es dann gewohnt bist, geht alles schneller.
    Das kann aber auch 1 bis 3 Monate dauern.
    Nicht entmutigen lassen, wenn es zu sehr brennt. Dann halt zwischendrin mal normal rasieren.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hey,


    Ich finde auch eine sehr gute Entscheidung! :) Ich hatte anfangs auch ein paar Kratzer, aber wenn Du dem ganzen Zeit und Geduld gibst, gewöhnst Du dich denk ich dran und freust Dich über das ganz neue belebende Gefühl in Gesicht und Körper.


    Ich schaue bei Hautsachen / Kosmetik manchmal auf so Geschenkseiten für meine Freundin und hab dieser z. B. gesehen, dass es dort gerade auch ein Rasierset gibt: https://www.geschenkidee-sofort.de/kategorie/Pflege-Kosmetik


    Sonst hat grissli den besten Rasiervorgang finde ich ziemlich prägnant und treffend zusammengefasst. Da hab ich vorerst nichts mehr zu ergänzen. Außer vielleicht, dass ich denke, dass sich die präzise warm-kalt- und Häufigkeitstaktung der Durchgänge mit der Zeit individuell anpassend ergibt :)