Kannst dir noch Jojobaöl dazu mischen, ist auch sehr gut bei deiner Auswahl.....
Beard incoming in 3,2,1....
-
-
Dafür habe ich Argan-, Traubenkern- und Mandelöl zu gleichen Teilen verwendet.
Warum?Um eine ausgewogene Fettsäuerestruktur ins Öl zu bekommen sollte folgende Zusammenstellung berücksichtigt werden:
20 - 50% aus folgenden Ölen:
Babassuöl
Brokkolisamenöl
Cupuaçubutter
Jojobaöl
Kakaobutter
Kokosöl
Mangobutter
Marulaöl
Neutralöl (MCT-Öl)
Sheabutter
Squalan
Wiesenschaumkrautöl
50 - 70 % aus folgenden Ölen:
Amaranthöl
Aprikosenkernöl
Arganöl
Avellanaöl
Avocadoöl
Baobaböl
Distelöl
Haselnussöl
Kameliensamenöl
Macadamianussöl
Mandelöl
Mohnöl
Olivenöl
Reiskeimöl
Sesamöl
Sheanussöl
Sojaöl
Sonnenblumenöl (High Oleic)
Sonnenblumenöl (normal)
Traubenkernöl (raffiniert)
Weizenkeimöl
Max. 10 % aus:
Borretschsamenöl
Granatapfelsamenöl
Hanföl
Holundersamenöl
Johannisbeersamenöl
Nachtkerzenöl
Preiselbeersamenöl
Sacha Inchi-Öl
Sanddornfruchtfleischöl
Sanddornkernöl
Schwarzkümmelöl
Walnusskernöl
WildrosenölEs gibt zwar noch andere Öle aber die sind noch nicht hinreichend genug beschrieben, was die Zusammnsetzung angeht.
In der Form kann man ne Ausgangsmischung planen und schaut sich dann an, wie das in einem Fettsäurerechner aussieht.
Der gibt eine Übersicht der Verteilung der Fettsäueren nach Ölsäure, Linolsäure (Hauptbestandteile) und weiteren Fettsäuren.
Klingt übrigens weitaus komplizierter, als es ist. Wobei man allerdings nicht drumherumkommt, sich ein wenig theoretisch, mit dem, was man sich auf Haut und Haar "schmiert", zu beschäftigen.Du kannst natürlich auch einfach was mixen und ausprobieren, obs funktioniert. Allerdings gibt es eben schon Erfahrungen, aus unterschiedlichen Laboren der Naturkosmetik.
-
Wow, danke dir Heinerich! Das ist der Grund warum ich in diesem Forum bin, hier wird sich geholfen und ne Menge Informationen weitergegeben.
Um ehrlich zu sein habe ich mich nur mit den Pflegeeigenschaften der verschiedenen Trägeröle auseinandergesetzt und dann oben genannte spontan genommen.
Essentiell fehlt es meinem Bartöl nach der Liste also an einem der oberen genannten Öle, z.B. Jojobaöl, wie Pepa netterweise geschrieben hat.
Das müsste ich mir noch zulegen und dann ausprobieren.
-
KoniiN
Ich würde, aufgrund der sehr guten Eigenschaften, auch das sog. "Neutralöl" mit berücksichtigen. (Info)
Jojoba ist sicher ein wirklich gutes Öl und "Neutralöl" findet sich kaum als Bestandteil. Ob das auch damit zu tun hat, dass sich das nicht so gut als "wertvoller Bestandteil" vermarkten läßt? Die Bezeichnung klingt nicht unbedingt so, dass Marketingleute gleich vor Freude durch den Raum springen ...
Bei mir steht das jedenfalls auf der "Liste".Ich muss mal scheun, ob ich Zeit finde, meinen Basisrechner (Excel) fertig zu stellen. Dann könnte ich den hier, für Interessierte, hochladen.
Den Fettsäuererechner gibt es in der Rührküche, wenn man genung Beiträge geschrieben hat. -
Wirklich sehr interessant, danke Heinerich.
Was ich bei dem Neutral-Öl bedenklich finde ist, dass es auf Basis von Palm- und/oder Kokosöl hergestellt wird. Soweit ich weiß sind das DHT-Blocker.
Der Basisrechner wäre sicherlich für einige hier (mich eingeschlossen) interessant.
-
Leut macht doch keine Wissenschaft draus,
wo liegt das Problem, einige Rezepte nach zu mischen die im Netz zu finden sind, Geruch kann man sich ja selbst gestalten.
und hier im Forum sind ja auch einige Rezepte geschrieben. Also der Aufwand mit Rechner und dem ganzen Wissen was man haben müßte ist mir zu viel. Von daher fahre ich ganz gut mit meinen Trägeröle und mische einfach diese in verschieden Gerüche (ätherische Öle) und gut.
-
wo liegt das Problem, einige Rezepte nach zu mischen die im Netz zu finden sind
Niemand hat behauptet, dass es ein Problem sei, Rezepte nachzubauen. Das ist schließlich der Sinn von Rezepten.
Um ein Rezept nachzumischen braucht es allerdings nachvollziebare Mengenangaben.
Wir würden schließlich auch keine Medikamente einnehmen, die "auf Verdacht" zusammengestellt wurden.
Kann ja auch jeder so machen, wie er möchte.
Allerdings sehenich auch kein Problem darin sorgfälltiger mit den Zutaten umzugehen, die ich auf meinen Körper auftrage ..... -
Naja Medikamenten mit Bartölen zu vergleichen ist schon sehr überzogen,
Natürlich hat keiner behauptet, es sei ein Problem Rezepte nachzubauen. Ich habe nur den Eindruck, es wird hier zur Wissenschaft gemacht und wie gesagt Heinerich, mein Eindruck.
-
Ich finde es bemerkenswert das man sich so sehr damit befasst, und ich denke wenn man einmal das wissen hat solche, für mich komplexe, Bartöle zu kreieren, auch immer mehr der drang entsteht noch komplexere Öle zu mischen... Und genau daran scheitere ich.
Das erinnert mich an die Geschichte mit der Kröte und dem tanzenden Tausendfüßler.
-
Leben und leben lassen Pepa haha
Sehe das so wie Joaquin.
Aber ich bin auch nicht der Typ der sich da jetzt Wissen aneignet. Ich bin mit meiner Kreation zufrieden, werde noch Jojobaöl hinzutun und fertig!
Ob da jetzt alle Fettsäuren abgedeckt werden oder nicht ist mir egal.
Trotzdem danke an Heinerich (falls du das noch liest), dass du deine Erfahrungen und dein Wissen versuchst weiterzugeben!!
-
Leben und leben lassen Pepa haha
auf jeden Fall, ich mische und mache mir wie du wenig Gedanken darüber, es ist für mich Spaß und der Bart wird zum Hobby und nicht zum Beruf
-
Ich habe vor 2 Jahren noch Dampferfluids selbst gemischt.
Jetzt werde ich auch mal mit Bartöl anfangen. Muss mal schauen, ob ich die Öle hier lokal bekomme oder ob ich sie bestellen muss.Man weiß dann halt was man drin hat. Eine Wissenschaft werde ich sicher nicht daraus machen, aber ich bin froh und dankbar wenn es Leute gibt die das tun und uns somit gute Rezepte und Tipps geben können.
Viele Grüße
Chris -
Gute Einstellung habt Ihr beiden, die kann ich nur teilen!
Chris dampfst du immer noch?
-
Ich bin nicht Chris aber ich dampfe auch, Wickel und mische auch da alles selbst....
-
Nein dampfe nicht mehr. Habe vor ca 12 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Habe aber nur Zigarren geraucht. Von Independence bis zu diversen kubanischen.
Mit Beginn der Partnerschaft mit meiner jetzigen Frau ließ ich es bleiben, weil ich auch meine alten Kontakte alle abgebrochen hatte. Nur durch den Umgang mit dieser Klientel bin ich zu den Zigarren gekommen.Mit dem Dampfen habe ich nur aus Genuss ohne Nikotin angefangen. Aber nur für so 2 Jahre glaube ich. Kann auch länger gewesen sein.
Aber seit Anfang des Jahres gar nichts mehr.
-
Respekt für deine Disziplin! Zigarren sind doch eher Genussmittel, oder? Das finde ich jetzt nicht so schlimm wie tägliches Zigaretten rauchen.
Haha Pepa, mit oder ohne Nikotin?
Überlege mir mit E-Zigarette anzufangen, rauche bisher gelegentlich nur Shisha, was sagt Ihr dazu? Das Problem sehe ich darin, dass man mal schnell(er) zur E-Zigarette greift, weil schnell und überall verfügbar.
Pfeife rauchen könnte ich mir gegen Herbst/Winter auch gut vorstellen, würde auch zum Bart passen aber da bin ich eigentlich noch zu jung für...
Auch mal was aktuelles von mir:
Derzeit rasiere ich die Hals- und Wangenkontur mit dem Hobel. Insgesamt versuche ich mit einem elektrischen Rasierer etwas Form reinzubringen, in dem ich die Linie unter über dem Kehlkopf freihalte und abstehende Haare abschneide.
Es wird wohl noch dauern, bis dass die krausen Haare unter dem Kieferknochen von denen darüber verdeckt werden, aber ich bin mit dem Ist-Zustand schon recht zufrieden, hätte nicht gedacht das ich es überhaupt mal so weit schaffe
[Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33840165/IMG_20170831_164842.jpg]
[Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33840164/IMG_20170831_170712.jpg][Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/33840163/IMG_20170831_164830.jpg]
-
Ich dampfe mit Nikotin, bin von 18mg auf nun 3mg, habe aber ca. für die nächsten 25 Jahre noch Nikotin hier. ist leider nicht mehr so einfach ran zu kommen und wenn, dann sehr teuer....ist aber ein anderes Thema.
Von den Konturen her, finde ich deinen Bart sehr gut, der wird schön dicht aber warum machst du einzelne Haare mit dem Rasierer weg ?? du kommst in eine Phase wo du Fülle brauchst und heute ist es das eine Haar und morgen das andere usw, mach deine Konturen und laß den Rest mal wachsen.
Ja was soll ich zu deinem OLB sagen........ wahrscheinlich wisst ihr was kommt. Stell dir vor ,deine Spitzen würden nach unten gehen und im Bart enden, wie würde das aussehen ?? meine Meinung nach, tausend mal besser wie die Spitzen nach oben drehen. Zudem schließt es dir die Lücken dazwischen besser. Ich trau mich das schon fast nicht mehr zu schreiben, da ich schon so langsam denke, ich mach mich hier unbeliebt aber warum zwirbelt ihr den Bart so nach oben ???
Die Meinung meiner Frau darf ich hier nicht posten, nicht nur wegen deinem OLB sondern generell wegen gezwirbelten OLB, wäre dann zu heftig.
Leut natürlich soll und kann jeder machen wie er mag, es ist einfach nur meine Meinung, möchte ich jedes mal anmerken.
Ein super Beispiel eines super OLB ist Polyamid, schau mal das aktuelle Bild an, perfekt
-
-
@Pepa: Das mit dem Rasierer mache ich alle zwei Wochen und das sind nur die Haarspitzen im unteren Teil des Bartes, die herausragen (max. 3-4mm)
Ja was soll ich zu deinem OLB sagen
Auf den Kommentar habe ich schon gewartet...
Finde das sieht im Moment einfach besser aus, unter anderem weil sich mein Schnurrbart noch nicht mit dem Rest des Bartes verbindet und da finde ich das der OLB etwas verloren aussieht, wenn ich den nicht nach oben zwirbel.
Kann mir vorstellen was deine Frau dazu sagt, durfte ich mir auch schon anhören
Finde aber gut das du ehrlich bist und deine Meinung sagst!!
-
wie gesagt, es war nicht nur auf deinen OLB sondern generell. Meine Frau sagt immer zu mir, du kannst alles machen aber fang bloß nicht an den zu zwirbeln, sonst.......... Rest spar ich mir
ok, eines muß ja auch mal gesagt sein, dann und wann haben unsere besseren Hälften ja auch Recht.
Es wird halt der Tag auch bei dir kommen, wo sich Haare dem nicht mehr so anpassen wollen und sind fast nicht mehr zu bändigen aber je länger sie werden umso einfacher wird es dann auch wieder.
Ich weiß nicht mehr genau, wo dein Ziel des Bartes liegtl ( ich hoffe doch auch länger ), sagst es nochmal, sonst muß ich alles nochmal lesen.