Rechteerweiterungen und Userstatus

  • In der letzten Zeit sind einige Beiträge aufgetaucht, bei denen "ziemlich zügig" auf Shops verlinkt wird.
    Das hat natürlich, in beliebten Foren und bei interessanten Theman, seine Gründe.
    Da unser Forum prinzipiell noch "am (Neu)Anfang steht, halte ich das für ein wenig "gefährlich". Abgesehen davon, dass mich sowas nervt.
    Ich nehme Erfahrungsberichte von Forenmitgliedern, die sich regelmäßig und uneigennützig austauschen, sehr ernst. Mir ist das wichtig!


    Was würdet ihr von einigen "härteren" Regeln halten.
    1. Schreibrechte erst nach einer "ausreichenden" Vorstellung!
    2. Verlinkungsrechte erst nach xy Beiträgen
    3. Ggf. Zugang zu bestimmten Forenbereichen nach xy Beiträgen


    Ich würde gern eure Meinung dazu hören!

  • 1. was ist ausreichend??? bsp.: hi, bin der Kai und habe super Bart..
    ist das ausreichend??


    Ach ja, der Tomek! Der stellt die Fragen, die ich befürchtet habe .... ;)
    Weiß ich auch nicht schon jetzt genau.


    Ein Forum aus dem Bereich "Selbstbau-HiFi", dass ich mit gegründet habe (diy-hifi-forum), war eine Abspaltung eines anderen Forums (hifi-Forum.de).
    In letzterem gab es leider immer wieder aggressive Auseinandersetzungen und auch Spam. In unserem Forum wars z.B., am Anfang, so, dass nur nach persönlicher Kontaktaufnahme (Telefonat) freigeschaltet wurde.
    Später war eine Vorstellung notwendig. In etwa:
    - wer bin ich
    - warum will ich ins Forum
    - welche Erfahrungen hab ich bereits zum Thema


    Die Moderatoren bekamen nen Hinweis, dass ne Registrierung da war.
    Der Registrierte wurde, bei der Registrierung, darüber informiert, dass er erst mal nur Schreibrechte in der Vorstellung hat. Wenn die geschrieben war, haben wir uns das angesehen und entweder den User freigeschaltet oder aber um Ergänzungen gebeten.
    In unserem Forum gabs praktisch nie Spam oder ähnliches. Aber es war und Ist (event noch) ein höherer Aufwand.


    Hier bei uns, haben wir momentan ein "offenes Scheunentor". Spammer haben es maximal einfach, reinzukommen und zu schreiben etc.
    Für Moderatoren wäre der Aufwand sicher höher, als wenn "Hürden" zum drüberhüppen da wären.


    Letztlich entscheidet das aber ohnehin Denny, den ich über dieses Thema auch informiert habe.


    Übrigens, (fast) alle der momentan Aktiven hier, haben eine sicher ausreichende Vorstellung geschrieben!

  • ja regel sind schön, aber bitte nicht so streng.


    aus meine Erfahrung habe paar Foren freiwillig verlassen, weil die
    Regeln zu streng waren... ab gewisse Thread Anzahl dürftest du Anhänge einfügen, dann für Marktplatz war noch mehr.
    Thread müsste gewisse Worteranzahl beinhalten lauter solche scheiss.


    viele haben einfach schmarn geschrieben um des zu erreichen.


    und glaube mir, bin in sehr vielen Foren unterwegs: angeln, hifi, pa-musik, windsurfing, fotografie, handwerk....
    Eins habe noch vergessen, da ich nicht so oft rein schaue: Bartfrisuren.de ... hahah

  • Zu streng sollte es nicht sein. Ich bin da auch in einem Forum unterwegs. Da wird so gut wie jeder Fred zerlegt und man findet im Endeffekt nix mehr ( heinerich ) weiß das aber es wird jede Frage beantworte und jedem neuen wird geholfen und es macht echt Laune dort zu schreiben, da sich durch die Lockerheit echt klasse Leute gefunden haben.

  • Bin dafür, so wie's da steht. :thumbsup: