Wie viel Zeit verbringt ihr täglich mit eurer Bartpflege? 10
-
weniger als 5 Minuten (1) 10%
-
5-10 Minuten (3) 30%
-
10-20 Minuten (5) 50%
-
20-30 Minuten (1) 10%
-
mehr als 30 Minuten (0) 0%
.
Guten Morgen!
Mir stellte sich heute, nachdem ich von meiner Freundin mal wieder diverse Sprüche zu hören bekam, die Frage wie viel Zeit ihr am Tag so für eure Bartpflege etc. verwendet, bzw. wie eure Bartpflege genau aussieht.
Da gibt es ja doch je nach Bartart und Pflege bestimmt einige Unterschiede.
Ich bekomme eigentlich fast jeden Tag zu hören, dass ja wohl eigentlich eher ich die Frau in der Beziehung sei, bei der Menge meiner Lebenszeit, die ich im bad vorm Spiegel zu verbringen pflege...
Verstehen kann ich das nicht, da ich erstens überhaupt nicht lange im Bart und zweitens deutlich schneller bin, als sie und ich mich deswegen eigentlich auch nie beschwere, aber sei's drum.
Also mein täglicher Bartpflegeablauf sieht so aus, dass ich morgens ziemlich müde und gähnend vorm Spiegel stehe.
Dann wird der Bart in der Dusche mit einer winzigen Portion Alepposeife gewaschen. Ich streich da in etwa 3,4 Mal mit der Handfläche drüber und seife den Bart dann ein.
Manchmal nehme ich auch nur Wasser, aber meistens ist der Bart von der Nacht so durcheinander, dass ich damit nicht weit komme.
Dann kommt täglich der Nassrasierer für die Wangen zum Einsatz, den Halsbereich mache ich nur alle 2 Tage, aber bei den Konturen, da bin ich eitel. (Aber das mach ich nicht mit Schaum, sondern mit Schnaps du Schlampe...)
Anschließend wird der Bart vorsichtig trocken getupft. Mithilfe der Pipette landen 3 Tropfen Bartöl in meiner Handfläche, die werden dann schön ausgiebig im noch leicht feuchten Bart verrieben und einmassiert.
Danach kommt ca. ein Fingernagel Bartbalm dran. Der wird nur zwischen den Fingerspitzen verrieben um dann damit vorsichtig den Bart zurechtzuzupfen, hier wird also eher oberflächig gearbeitet.
Wenn das geschafft ist, folgen Bürste und Holzkamm, die ich mehr nach Lust und Laune als nach einem festen Ritual benutze, mal gefällt mir der Eine besser, mal hilft die Andere mir eher.
Meistens bin ich dann auch zufrieden mit dem Ergebnis und nach ca. 20 Minuten, von denen auf den Bart in etwas mehr als die Hälfte verwendet wird, ist meine Badezimmerzeit auch schon zuende.
Über den Tag verteilt, versuch ich dann meine Finger möglichst vom Bart fernzuhalten und weitere Pflege bekommt er nur nach Bedarf in Form von Oliven-, Kokos- oder Jojobaöl.
Davon wird einfach, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Bart es braucht, eine Winzigkeit in den Händen verrieben und in den Bart massiert. Das kommt vielleicht 2-3 mal die Woche vor.
Grüße chrizQ