Geräteempfehlung + Tipps gegen eingewachsene Haare

  • Hallo liebe Bartfreunde,


    da die Threads hier alle sehr alt zu sein scheinen und meine Haut besonders eklig ist, habe ich mal einen neuen Thread erstellt.


    Kurz zu mir: Leider habe ich sehr dicke und auch lockige Haare. Zudem bin ich stark behaart, sodass ich auch im Gesicht an Stellen Haare habe, an denen keine Haare wachsen sollten (sogar auf der Nase, ich Affe).
    Blöd wird es oberhalb meiner Wangen: diese Haare wachsen leider ständig ein; also wachsen irgendwie unter der Haut weiter und führen somit zu Entzündungen, Pickelartigen Objekten und sehen einfach nur unschön aus. Zudem tun sie auch weh wie sau. Habe schon alles außer Lasern versucht, was ich dann wohl nach diesem Sommer angehen werde.


    Auch die restlichen Barthaare, v.a. am Hals, tendieren zum Einwachsen.


    Daher kommt für mich nur noch ein Dreitagebart in Frage. Dafür brauche ich nun einen gutes Gerät. Am besten wäre es, wenn dieses Apparat auch noch die Möglichkeit mitbringt, die bereits erwähnten kleinen Härchen zu schneiden, ohne die Haut zu sehr zu reizen wie beim Zupfen o.ä.


    Hat jemand vielleicht hier ähnliche Problemzonen wie ich und kann einen empfehlen? Hatte mal an den Philips One Blade gedacht, aber der ist dann wohl doch nichts.


    Bitte um Hilfe!

  • Wäre für dich da nicht auch der Vollbart gut ?!


    Kenne eingewachsene Haare gut aber vom Bauch speziell beim Körper rasieren das ich mit dem Nassrasierer betreibe.


    Wenn die Barthaare schön lang so d dürfte doch kein Barthaare mehr einwachachsen da das meines Wissens passiert wenn die Haare nach dem Glattrasieren nachwachsen.


    LG Basti :vollbart:

  • Guten Abend,
    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.


    Grundsätzlich habt ihr definitiv recht, allerdings will ja auch ein Vollbart entsprechend gepflegt und somit von Zeit zu Zeit auf eine angemessene Länge gestutzt werden. In meinen Fall würde ich so 2-3mm nehmen; Hauptsache so lang, dass die Haare nicht einwachsen können. An Wange, Kinn etc. hab ich auch keine Probleme mit einwachsenden Haaren. Es geht eher wirklich um die Haare über der Wange - ich will eben einen "geformten" Bart und keinen völlig "wilden".


    Brauche dementsprechend einen Rasierer, der idealerweise beide Funktionen erfüllt. Nach bisschen mehr Recherche habe ich nun erfahren, dass möglicherweise sogar ein Haarschneider für mich empfehlenswert wäre.

  • Ich schneide mir meine Kopfhaare selbst, da kann ich dir nur aus Empfehlung sagen, kauf dir was Richtiges und kein Spielzeug, lieber bissel mehr Geld ausgeben und es paßt.


    Ich nehme z.B den
    http://www.friseurversand.com/…fessionelle-kabelmaschine


    und ich hatte schon einige so 20-30 Euro Dinger. Mit der Zeit ist der Akku scheiße oder die Schneide stumpf.


    Achso ich hatte vorher immer 2--3mm Bart und mit diesem Natürlich auch geschnitten.

  • Ich hatte früher auch oft Probleme mit eingewachsenen Haaren und da ich von Natur aus, nicht die tollste Gesichtshaut habe auch viel Stress mit Pickeln, Unreinheiten etc.
    Teils habe ich auch teurere Nassrasierer probiert, aber für mich hat es sehr viel mehr gebracht einfach auf Rasiercreme, Rasierschaum etc. zu verzichten.


    Meine Wangen und der Halsbereich werden nur noch mit Wasser und Olivenöl oder Alepposeife rasiert.
    Dadurch sind die Rötungen und Reizungen fast auf null zurückgegangen.
    Auch nach der Rasur nutze ich keinerlei Aftershavezeugs, nur eine "natürliche" Feuchtigkeitscreme und einen Hauch Jojoba- oder Kokosöl.


    Als Rasierer nutze ich die zweitniedrigste Preisklasse, also nicht die kompletten Schrottteile, wo 6 Stück 0,99€ kosten, sondern die für 3-4€.
    Mittlerweile habe ich auf dem Gebiet gar keine Probleme mehr.


    Noch ein kleiner Geheimtip gegen Hautunreiten, egal ob diese nun durchs Rasieren entstehen oder nicht - Heilerde! Das Zeug ist echt der Knaller!


    Grüße!

  • Hi!
    Danke noch mal für die Rückmeldung.


    Ich hatte die Idee mal zum Barbier nebenan zu gehen und mal nachzufragen - und siehe da, da ist eine Wahl Maschine im Einsatz.
    Nicht ganz die von dir empfohlene, aber sehr ähnlich: https://www.amazon.de/Wahl-Haa…arp_d_product_top?ie=UTF8


    Scheint der kleine Bruder zu sein. Kann aber auch Trimmen und eben gerade für die lästigen Härchen an der Wange/im Halsbereich sehr gut, da hautschonend und ohne Aufsatz fast glatt.


    Aufgrund der kompakteren Größe und da ich mir die Kopfhaare damit nicht schneiden werde, werde ich wohl den kleinen Bruder von deinem kaufen. Vielen Dank für deine Mühen!

  • Hallo,
    auch dir danke für deine Hilfe.


    Klingt aufjedenfall alles sehr bekannt für mich. Wie oben im Beitrag erwähnt hoffe ich, das richtige Gerät nun gefunden zu haben, um auch diese lästigen Wangenhärchen hautschonend abzurasieren.


    Bleibt zu hoffen, dass all die Rötungen und Narben von den bisherhigen eingewachsenen Haaren/Entzündungen dadurch irgendwann abheilen und es in dem Bereich wieder nach normaler Haut aussieht.


    Heilerde ist dafür denke ich zumindest schon mal eine Hilfe - die hatte ich schon ganz vergessen, wo ich die doch früher so oft benutzt habe. Danke!

  • Wahl ist eine sehr gute Marke und das Gerät, hab es mir gerade angeschaut, ist eine gute Wahl für deine Bedürfnisse.


    Mir war es wichtig ( bei meinem Gerät ) es läßt sich ohne Aufsatz bis 3mm einstellen, um genau zu sein 2,9 mm und diese Länge habe ich auf dem Kopf


    Du möchtest es nur sehr kurz haben, was beide Geräte können, kannst dir aber den Mehrwert des anderen sparen. Sehr gute Entscheidung