Allgemeine Forenregeln

  • Regeln sind dazu da, um einen reibungslosen Ablauf in einem Forum zu gewährleisten. Das bedeutet, dass diese Regeln von jedem Mitglied eingehalten werden müssen. Die Moderatoren/Administratoren sind dazu da, dies zu überwachen und bei evtl. Regelverstößen umgehend zu reagieren.

    Allgemeine Regeln:

    Verhalten:
    01. Jeder im Board hat sich so zu verhalten, dass das Persönlichkeitsrecht des Einzelnen oder des Teams in jeglicher Form gewahrt bleibt.

    Meinungsfreiheit:
    02. Jeder hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern und zu vertreten, solange Regel 1 und Regel 3 gewahrt bleiben.

    Umgangston:
    03. Jeder hat seinen Umgangston so zu wählen, dass sich kein Anderer dadurch verletzt, oder auf den Schlips getreten fühlt. Es muss nicht immer ein Bitte oder Danke sein, aber Freundlichkeit und Höflichkeit sind Voraussetzung.

    04. Kritik ist nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Allerdings sollte dies in einem vernünftigen Rahmen geschehen. Aussagen sollten belegbar bzw. zu beweisen sein. Dies gilt nicht nur für den WMP, sondern auch für andere Internetangebote.

    Wo wird was gepostet:
    05. Jeder User hat selbst dafür Sorge zu tragen, dass seine Postings in dem dafür in Frage kommende Forum gepostet werden. Bitte die Beschreibung der jeweiligen Foren beachten.

    06. Bevor ein neuer Thread eröffnet wird, ist die Suchfunktion zu nutzen.

    07. Keine Crosspostings (gleiche Beiträge in mehrere Foren)!

    08. Ein User mit einem ähnlichen Thema hat einen neuen Thread aufzumachen und sein Anliegen nicht in den bestehenden Thread eines anderen Users abzulassen.

    Wie wird was gepostet:
    09. Auf Fragen sollte sachlich und verständlich geantwortet werden. Aussagen wie "da kann ich dir auch nicht helfen" oder "such mal bei google" schaden der Lesbarkeit der Community, ebenso wie Beiträge "Du hast eine PN". Links zur eigenen Seite sind nur dann erlaubt, wenn es zur direkten Klärung der Frage dient.

    09.A Danksagungsaufforderungen sind nicht gestattet.

    10. Benutze eine aussagekräftige Überschrift, welche den Inhalt deines Beitrages beschreibt!

    Extreme Postings:
    11. Postings, die zu weit nach rechts bzw. links angesiedelt sind, oder dessen Inhalt pornografischer oder satanistischer Natur sind, werden gelöscht und es wird je nach Schwere oder Intensität des Postings eine Verwarnung bzw. sogar der Ausschluss des Autors aus dem Forum ausgesprochen.

    Links:
    12. Jeder User trägt die alleinige Verantwortung für die von ihm geposteten Links. Verweise auf pornografische, rechtsradikale oder illegale Inhalte sind verboten.

    13. Ref-Links sind mit Ausnahme vom Punkte-Forum grundsätzlich verboten. Das gilt auch und insbesondere für das Profil eines Users (z.B. Signatur oder Homepage).

    14. Zum Schutz der jüngeren Webmaster (unter 16) sind Links zu Erotikangeboten nicht gestattet (JSchG). Das gilt auch für Links im Profil.

    15. Links und Weiterleitungen zu Auktionen (z.B. eBay) sind im WMP grundsätzlich nicht gestattet (ausgenommen in PNs).

    16. Links zu anderen Webmastercommunities sind im WMP grundsätzlich nicht gestattet.

    Verwarnungen:
    17. Regelverstösse werden geahndet. Bei Fehlverhalten werden Strafpunkte vergeben, die ab einer vorgegeben Anzahl eine Sperrung zur Folge haben. Die Sperrung erfolgt für immer oder temporär (nach Ermessen des Teams). Der User wird per PN informiert. Fehlverhalten sind u.a.:

    - Verstösse gegen diese Boardregeln
    - Spamming
    - Beleidigungen

    Accounts:
    18. User, die ihren Account von sich aus löschen wollen, schreiben hier zu bitte ausschliesslich eine PN an einen Administrator.

    19. Jeder User darf nur EINEN Account besitzen. Firmen dürfen einen privaten und einen Firmenaccount besitzen. Diese sind dem Administrator gesondert zu melden. (Sollten mehrere User über einen PC oder ein gemeinsames Netzwerk auf den WMP zugreifen, bitten wir, diese Accounts ebenfalls zu melden, damit diese nicht bei einer Überprüfung gesperrt werden.)

    Signatur:
    20. Signaturen dürfen in der Standard-Schriftgröße bei einer Auflösung von 1024x768 maximal 3 Zeilen (inkl. Namen) lang sein.

    21. Siehe Regel 13!

    22. Es darf nur eine Domain in der Signatur angegeben werden, jedoch maximal 2 Links auf diese Domain.

    Rechtliches:
    23. Erstellt ein Benutzer einen Beitrag im Forum, so erteilt er damit dem Betreiber ein einfaches Nutzungsrecht für den Beitrag. Dies beinhaltet insbesondere das Recht, den Beitrag im Rahmen dieses Forums und im gesamten Webangebot des Betreibers unbeschränkt und lizenzfrei zu vervielfältigen und zu verbreiten (vgl. insbes. § 16, 17, 31 UrhG, § 28 Abs. 1 Satz 3 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz)).